Ich habe bei mir festgestellt, dass der Megane E-Tech Electric bei mir Probleme hat die aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit zu erkennen. Zwar reagiert das System recht zuverlässig auf Verkehrszeichen mit Geschwindigkeitsbeschränkungen, jedoch scheint der Megane keine Informationen zu allgemeinen Geschwindigkeitsbeschränkungen in Stadtbereichen oder auf Landstraßen zu haben.
Nun hat sich endlich meine Autohaus mal um dieses Problem gekümmert und dann in irgendeinem technischen Dokumentationssystem von Renault einen Hinweis auf das Problem gefunden.
"Wenn Ihr Fahrzeug mit folgendem Kriterium im ICM ausgewiesen ist:
Verkehrszeichenerkennung nur Kammer = SMTSR"
Dann verfügt das System nicht über die Funktion Kartenbasierende Verkehrszeichen Erfassung und ist nachträglich auch nicht aktivierbar."
Es gibt tatsächlich Renault Megane E-Tech Electric Ausstattungen, die zwar ein Navigationssystem besitzen, aber trotzdem nur die Geschwindigkeitserkennung über die Kamera vornehmen und daher keine Ortsgrenzenerkennung haben. Mein Megane E-Tech Electric evolution gehört genau zu diesen Modellen.
Also kein technischer Defekt oder Software Fehler - sondern vermutlich eine Produktmanagement Entscheidung.