Welche Reifen habt ihr genommen? Ganzjahres- oder RFT-Reifen?

• Ich lese hier im Forum immer, dass die Abrollgeräusche des Mégane, insbesondere jetzt mit Ganzjahresreifen sehr laut sein.
    Im Vergleich wozu?

Nur das persönliche Empfinden oder im Vergleich zu einem anderen E-Auto?

Ich jedenfalls bin gespannt, wenn ich nächste Woche meinen Mégane mit Ganzjahresreifen abhole, ob der lauter oder leiser sein wird als meine Zoe mit Ganzjahresreifen.

• Ich hab auch Ganzjahresreifen bestellt und bin gespannt, Auto wird die Tage zugelassen (leider hat das Amt hier in Wuppertal bis zu 8 Tage Vorlauf....). Im anderen großen Forum (g**ngelectric.de) hat jemand geschrieben, dass ihm der Megane mit Ganzjahresreifen ähnlich laut vorkommt wie sein normaler Megane, den er mal hatte. Mir ist das erstmal egal, ich bin froh nicht 2mal im Jahr zum Räderwechseln zu müssen (was ich auch wegen Lieferung im Juli nicht mit der Inspektion kombinieren kann, also 3mal im Jahr Werkstatt wäre das dann). wenn die Ganzjahresreifen von Goodyear wirklich laut sind dann gibt es halt, wenn die abgefahren sind, ggf. eine andere Marke wenn vorhanden. Sehe das erstmal entspannt.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Also ich hatte vorher einen Megane 4 dci und einen Kadjar dci beide mit Ganzjahresreifen, der Megane 17" mit Goodyear und der Kadjar mit 19" und Falken beide waren auf der Stadtautobahn bei 80kmh ruhig. Der Kadjar wurde erst ab 100kmh richtig unangenehm, der Wind war laut, der Motor, ab 130kmh hat man gedacht die Kiste fliegt gleich auseinander 🤣

Der Megane war immer ruhig, erst ab 160kmh wurde es laut vom Wind.

Der Megane E ist im Prinzip auch ruhig aber ich finde das rauschen der Reifen schon sehr laut auch bei 50kmh und rauen Asphalt. Da macht unser E UP auf der gleichen Straße, auch mit Ganzjahresreifen weniger Lärm.

Den Etron, den ich auf Arbeit fahre, nehme ich nichtmal als Vergleich. Der ist selbst auf Winterreifen bei 180kmh noch ruhig, aber das auch ne andere Preisklasse...

Ich versuche mal den Testwagen noch mit Sommerreifen zu bekommen, für einen guten Vergleich.

• Genau das würde mich auch interessieren!

Bei so großen Reifen und kleinem Niederquerschnitt habe ich da so meine Bedenken ob das mit GJR wirklich so eine gute Idee ist

Am Querschnitt ändert sich ja aber nichts, auch wenn du Sommerreifen nimmst. Gute Ganzjahresreifen sind sicher oft leiser als weniger gute Sommerreifen. Es ist mein erstes E-Auto, habe daher auch meinen Vergleich, aber ich finde auch, dass man ein "Rauschen" der Räder hört. Mir ist das Abrollgeräusch aber ziemlich egal, höre eh immer Musik im Auto. Wir fahren max. 10Tkm im Jahr und hier im Rheingraben fällt fast nie Schnee, den Act mit Winterreifen spare ich mir. Mit waren bei den Reifen gute Fahreigenschaften und eine gute Effizienz wichtiger und da sind die Goodyear ganz vorne mit dabei. Irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen, den perfekten, spritsparenden leisen Ganzjahresreifen mit optimalen Fahreigenschaften gibt's halt nicht.

MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

• Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss.

Wie gut die im Winter beim Megane sind, kann Dir noch keiner sagen, weil es einfach noch keinen Winter gab.

Im Zweifel bleibst Du bei ganz normalen Sommerreifen und schaust mal, wie Du in der lalten Jahreszeit damit zurechtkommst.

Und haftest dann bei einem Unfall selber, weil die Versicherung im Winter mit Sommerreifen nichts bezahlt. Schlechte Idee.

• Sommerreifen im Winter ist immer eine blöde Idee, sowohl haftungstechnisch als auch vom Fahren. Das Gummi ist für Temperaturen über 7°C ausgelegt und für den Winter viel zu hart.

MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

• Schön wäre halt wenn schon jemand den Unterschied zwischen Sommer und GJR erfahren hätte!

Kompromiss bei den Eigenschaften und in der Nutzung ist klar.

Aber was ein no go wäre dass der GJR lauter und/oder härter ist...das wäre für mich ein Grund lieber Extra Winterreifen zu kaufen obwohl man die in unserer Region nicht unbedingt braucht

• Einfach mal bei den Online-Reifenhändlern vergleichen. Da steht doch bei jedem Reifen das Abrollgeräusch in dB mit dabei.