Nach ca. 600 KM wurde die Meldung "elec System prüfen" angezeigt. Ich habe mich sofort mit der Vertragswerkstatt in Verbindung gesetzt um einen Termin zu vereinbaren. Der nächstmögliche Termin war 14 Tage später und ich sollte vorsichtig weiterfahren. Nach der 3./4. Fahrt wurde mit rot die Fehlermeldung "Motor defekt sofort stoppen" angezeigt und mein Auto wurde in die Vertragswerkstatt geschleppt. Nach 10 Tagen wurde erst die Diagnose durchgeführt, mit dem Ergebnis "Kühlpumpe kaputt". Die Pumpe musste bestellt werden und nach 14-Tagen ist die Pumpe noch nicht geliefert geschweige denn eingebaut. Ich bin total enttäuscht von Renault und der Vertragswerkstatt. Hat jemand Erfahrung was ich rechtlich unternehmen kann bez. Nutzungsausfall?
Kühlpumpe kaputt
-
-
Nach ca. 600 KM wurde die Meldung "elec System prüfen" angezeigt. Ich habe mich sofort mit der Vertragswerkstatt in Verbindung gesetzt um einen Termin zu vereinbaren. Der nächstmögliche Termin war 14 Tage später und ich sollte vorsichtig weiterfahren. Nach der 3./4. Fahrt wurde mit rot die Fehlermeldung "Motor defekt sofort stoppen" angezeigt und mein Auto wurde in die Vertragswerkstatt geschleppt. Nach 10 Tagen wurde erst die Diagnose durchgeführt, mit dem Ergebnis "Kühlpumpe kaputt". Die Pumpe musste bestellt werden und nach 14-Tagen ist die Pumpe noch nicht geliefert geschweige denn eingebaut. Ich bin total enttäuscht von Renault und der Vertragswerkstatt. Hat jemand Erfahrung was ich rechtlich unternehmen kann bez. Nutzungsausfall?
Wenn du abgeschleppt wurdest oder auf Anraten des Händlers gefahren bist hast du das Anrecht auf ein Leihwagen. Musst du ggf mit Händler und Renault assistance und deutschen Kundendienst klären.
-
hast du das Anrecht auf ein Leihwagen
... für drei Tage...
-
Leihwagen für die Dauer der Reparatur. Die Werkstatt bekommt die Kosten dafür nur erstattet wenn die Ersatzteile nicht lieferfähig sind.
So Aussage von Renault Deutschland Support.
Fahre seit dem 05.12.2022 einen kostenlosen Ersatzwagen weil die Teile nicht lieferbar sind.
Das ist kein Problem von Renault. Das bestritt zu ziemlich jede Branche. Nicht nur die Automobilindustrie.
-
Wenn ich das so lese was der Megane e Tech für Mangel aufweisen kann - kommt bei mir immer mehr Zweifel. Ich bekomme meinen voraussichtlich Ende März. Gibt es in diesem Forum über den Megane e-Tech auch Positives zu berichten?
-
Ich kann nichts Negatives berichten. Fährt, bremst, hat genügend Platz, Verbrauch ist OK.
Ich bin allerdings noch von der alten Fraktion. Ich brauche keinen Multimedia-Schnickschnack und 57 Assistenten, damit ich geradeaus fahren kann. Deshalb sind die "Problemchen" überschaubar.
-
Wenn ich das so lese was der Megane e Tech für Mangel aufweisen kann - kommt bei mir immer mehr Zweifel. Ich bekomme meinen voraussichtlich Ende März. Gibt es in diesem Forum über den Megane e-Tech auch Positives zu berichten?
Die meisten Leute kommen ins Forum, weil sie Probleme haben. Die große Mehrheit der Zufriedenen ist gar nicht erst hier. Bleib locker.
Geh mal in andere Neuwagenforen. Da sieht es genau so aus. Liegt in der Natur solcher Foren. Das Bild, das hier gezeichnet wird ist nicht repräsentativ.
Ich habe 14000km mit dem Megane zurück gelegt und bin trotz einiger kleinerer Softwarefehler sehr zufrieden.
-
Bislang nahezu störungsfrei *knock knock knock*
Innerhalb von 2 Monaten / ca. 1500 km aufgetretene Fehler:
2 x Meldung "Parksensoren nicht verfügbar" (ging von alleine wieder weg)
2 x Rückfahrkamera ausgefallen (ging von alleine wieder)
3 - 4 x Umschaltung auf die Nachtansicht von Google Maps erfolgte nicht - gerne mal nach Profilwechsel oder Spielerei mit den Fahrmodi (funktionierte nach Neustart des Fahrzeugs wieder)
nach Sprachbefehl "mehr Bass" / "mehr Höhen" geht die Lautstärke zunächst auf 50 % bei Wiederholung auf 100 % (nicht mehr probiert - einmal reicht)
Beschlagene Scheiben trotz Klimaanlage (Lüftungsschlitze vor der Frontscheibe mit Schnee bedeckt)
aufgekratzte Fingerknöchel durch Eis am Griff-Schlitz der Heckklappe (selber schuld)
-
Wenn ich das so lese was der Megane e Tech für Mangel aufweisen kann - kommt bei mir immer mehr Zweifel. Ich bekomme meinen voraussichtlich Ende März. Gibt es in diesem Forum über den Megane e-Tech auch Positives zu berichten?
Klar, ich bin mit dem Wagen auch mega zufrieden
- es macht einfach Laune zu stromern ...
Du kennst das bestimmt: hier im Südwesten heisst es "net gscholten isch gnug globt", auf Hochdeutsch "Nicht geschimpft ist Lob genug"
Viele (ich zähle mich auch dazu) suchen Foren auf, wenn sie einen Rat brauchen oder ein Problem haben. Das suggeriert, dass es "nur" Negatives zu berichten / zu erwarten gibt.
Und dann darf man nicht vergessen - wir alle haben ein neues Produkt gekauft, da gibt es immer mal wieder Probleme, große und kleine. Und ob sie groß sind oder klein, liegt auch immer im Auge des Betrachters
. Und sie sind auch kein generelles E-Auto- oder gar Megane-Problem, das gleiche kannst Du bei einem neuen Verbrenner-Modell auch erleben ...
Ich kann Dir nur sagen - freu Dich auf Ende März, es wird geil (sorry, das musste raus)
-