Ladehistorie

  • Das Gleichrichtersystem in einem BEV ist wesentlich komplexer aufgebaut. Es muss vielfältigen Anforderungen ( unterschiedliche Eingangsspannungen, großer Stromstärkebereich, unempfindlicher gegenüber Vibrationen, Temperaturunterschieden etc.) sein.

    Das kann man so einfach nicht miteinander vergleichen.

    Leider ist das alles komplex und es ist nicht trivial, die in einer Batterie empfangene Energiemengen ohne weiteres zu bestimmen.

    Dennoch haben wir eigentlich größtenteils alle die selben Bestandteile und auch habe ich schon festgestellt das Renault so gut es geht die selben auch in anderen Modellen zu verbauen.

  • Dennoch haben wir eigentlich größtenteils alle die selben Bestandteile und auch habe ich schon festgestellt das Renault so gut es geht die selben auch in anderen Modellen zu verbauen.

    Ich meinte im Vergleich mit der Technik in einer PV-Anlage….

  • Es ist ja nicht nur die Elektronik, die betrachtet werden muss, die Temperierung der Akkus spielt m.E. auch eine große Rolle bei den Ladeverlusten. Ich denk, dass Ladeverluste beim Auto also auch vom Wetter oder dem Standort abhängen (Tiefgarage oder ungeschützt).

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno

  • Es ist ja nicht nur die Elektronik, die betrachtet werden muss, die Temperierung der Akkus spielt m.E. auch eine große Rolle bei den Ladeverlusten. Ich denk, dass Ladeverluste beim Auto also auch vom Wetter oder dem Standort abhängen (Tiefgarage oder ungeschützt).

    Kommt halt immer auf den Ladestrom drauf an.

    Bei kleinen Ladeströmen ist es eigentlich marginal wie die Temp. des Akkus ist.

  • Kurz mal zurück zur Ladehistorie.

    Die scheint fast ein Jahr später (Threadstart) immer noch nicht so richtig zu funktionieren.

    Screenshot_20240124-070810.png

    Seit 17.12.22: MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp WP-AV-AD

    03.11.23: openR link 1.2 USB; 21.12.23: Antriebsbatterie 1.1.0 OTA; 06.02.24: openR link 2.1.0 OTA; 14.02.24: openR link 2.1.1 OTA; 21.03.24: openR link 2.1.2 OTA; 10.04.24: Konnektivität 1.1.0; 31.08.24: Konnektivität 3.1.0 OTA

  • Weil manche Eintragungen verkehrt sind und/oder keinen Sinn machen.

    Seit 17.12.22: MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp WP-AV-AD

    03.11.23: openR link 1.2 USB; 21.12.23: Antriebsbatterie 1.1.0 OTA; 06.02.24: openR link 2.1.0 OTA; 14.02.24: openR link 2.1.1 OTA; 21.03.24: openR link 2.1.2 OTA; 10.04.24: Konnektivität 1.1.0; 31.08.24: Konnektivität 3.1.0 OTA

  • Mir sind in meiner App (iOS) noch keine fehlerhaften Eintragungen aufgefallen. Ich habe auch immer nur zwei Nachkommastellen. Es scheint also kein genrelles Problem zu sein.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • immer nur zwei Nachkommastellen.

    Android: 8 Nachkommastellen - ist halt einfach genauer ;)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring