Irritation über ( Winter ) Reichweite - Renault Megane E-Tech Techno EV60

  • Im ganzjährigen Mittel liege ich bei einem Verbrauch von 20,6 kWh / 100 km i

    Wie kommst Du nur dermassen hoch? Das schaffe ich nur auf ausländischen Autobahnen.

    In der Schweiz mit 120 km/h-Beschränkung und dichtem Verkehr ist das nicht möglich.


    Der Durchschnitt beim Resetten liegt jeweils zwischen 14 und 16 kWh beim üblichen Fah-

    profil.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Alles lesen!

    inkl. Nebenverbraucher und Ladeverluste

    Ich bestimme meinen Verbrauch ausschließlich nach der Formel (geladene kWh laut Ladestation) / (gefahrene km) * 100.

    Die Anzeige im Fahrzeug interessiert mich nicht. Die liegt zwischen 16,5 und 17 kWh und hat mit der Realität absolut nichts zu tun.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Alles lesen!

    Ich bestimme meinen Verbrauch ausschließlich nach der Formel (geladene kWh laut Ladestation) / (gefahrene km) * 100.

    Die Anzeige im Fahrzeug interessiert mich nicht. Die liegt zwischen 16,5 und 17 kWh und hat mit der Realität absolut nichts zu tun.

    Das macht auch eher Sinn.


    Hab jetzt auch mal gerechnet. Anzeige im Auto bei 16,3 derzeit, bei der Fahrt die ich nachgerechnet hab waren es 15,8.


    Gestartet mit 95 Prozent im Akku, gefahren auf 10 Prozent runter und wieder auf 95 Prozent geladen (das war Zufall, unsere Pause dauerte jeweils länger als gedacht, so dass wir wirklich von 95 auf 10 auf wieder 95 gekommen sind. Das muss aber auch von den Bedingungen her gleich sein (also der SoC auf den ich wieder lade).


    Gefahren 249km laut Google Timeline. Nachgeladen 53,58kWh bei Aral Pulse für 30,55 Euro. Macht 21,52kWh Verbrauch und 12,27 Euro auf 100km. Ca 30km 100km/h wegen Baustelle, ca 10km durch Hamburg und dafür 3h gebraucht... Und Rest 120 km/h.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • FWIW: Ich komme gerade von einer kurzen Fahrt zurück: 20km überwiegend ebene Landstraße bei einer Außentemperatur von 9°C, Auto war beim Start kalt. Die Anzeige ist dabei von 67% auf 62% gefallen und die Reichweite ist genau um die 20km runter, die ich gefahren bin. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann würden 5% auf 20km ziemlich genau einen Verbrauch von 15kWh/100km ergeben. Aber die Anzeige kann natürlich viel behaupten...


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Aber die Anzeige kann natürlich viel behaupten...



    Das ist das Problem. Eigentlich sollte die Anzeige gar nichts "Behaupten" sondern einen Wert wieder geben der stimmt.

    Immerhin müssen die Steuergeräte und Borcomputer ja an sich zu 100% exakt wissen wie viel Strom jetzt wohin geht.

    Oder wegen mir, gönnen wir eine 99%ige Genauigkeit zu.

    Da kann und darf es eigentlich kein "irgendwas um den Dreh, aber eigentlich 10-20% mehr" geben.


    Ausgenommen sind da natürlich die Verluste der Wallbox selbst, die kann das Auto ja nicht kennen

  • So wie schon KaMaKi schreibt ist nur über die Rechnung ein reeller Wert herauszubekommen. Bei mir kam, wie erwartet folgendes heraus.

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    Wer was Anderes geglaubt hat, sei es bei unserem, aber auch anderen Modellen, sollte sich besser informieren, wie ein e-Auto performed.

    Ich bin sehr zufrieden, im Sommer wie im Winter.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)


  • Wer was Anderes geglaubt hat, sei es bei unserem, aber auch anderen Modellen, sollte sich besser informieren, wie ein e-Auto performed.

    Ich bin sehr zufrieden, im Sommer wie im Winter.

    Tut mir leid, aber das hat nichts mit "sich informieren" zu tun.

    Was für eine Aussage.

    Das Auto zeigt mir einen falschen Wert an. Punkt.

    Da gibt es kein "informieren". Man kann und muss von einem Bordcomputer verlangen dürfen, dass er einem den korrekten Wert anzeigt und nicht irgendeinen Phantasiewert.


    Das wär als wenn man ein Pfund Butter kauft und dann feststellt, es sind 20% weniger drin als drauf steht.

    "Man müsse halt eben selbst messen wie das Gewicht ist".

    Also bitte.


    Das heißt auch nicht, dass ich nicht mit dem Sommerverbrauch zufrieden bin. Das heißt auch nicht, dass ich generell mit dem Verbrauch unzufrieden bin.


    Man kann aber schon sagen, dass bei normalen Arbeitsfahrten ein Unterschied von 16 auf 22 kwh schon sehr viel finde (also bei mir).

    Immerhin sind das gute 35% Mehrverbrauch. Und das bei 3-8 Grad Außentemperatur, also nichtmal wirklich kalt.


    Um was es mir eigentlich geht ist, dass man zu den 22kwh nicht einmal durch hin und herrechnen mit den angegebenen Werten vom Auto hinkommt.

  • Ich glaube, das ist möglicherweise schwierig zu bewerten. Ich hatte früher in meinem Ford Focus auch eine Standheizung, die mit Benzin lief und ab Werk verbaut war als Extra. Die hat pro Stunde ca 1l verbraucht (glaube ich), also pro heizen ca 0,5l da die da immer knapp 30 Minuten lief.. Wenn ich dann gefahren bin bin kommt es ja auch drauf an ob ich nur 10km gefahren bin oder 200, die 0,5l waren jedes Mal weg. Und ich bin eher pro Strecke 10km gefahren und hab die immer morgens im Winter bei Minusgraden benutzt.. Also 2,5l pro 100km. Wurde aber im Bordcomputer nie berücksichtigt.


    Und beim Megane ist es halt auch so, wenn der Initial 2kWh verbraucht um auf Temperatur zu kommen und zwar egal wie lang die Strecke ist oder pro Stunde... Dann kann ich das schlecht auf den Verbrauch pro 100km anzeigen.


    Zufriedenstellend ist das aber natürlich nicht, keine Frage.

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  • Ich hatte noch nie ein Auto, das den Verbrauch im BC korrekt angezeigt hat. Die Abweichungen lagen immer zwischen 20 und 30 %.

    Daher gebe ich grundsätzlich nix auf die Anzeige. Ich beobachte auf Langstrecken die zurückgelegten km und die Restreichweite, dann komme ich ganz gut hin.

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    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ich hatte noch nie ein Auto, das den Verbrauch im BC korrekt angezeigt hat. Die Abweichungen lagen immer zwischen 20 und 30 %.

    Bei unseren 10 Renaults, 6 Volvos und 4 Citroëns war es noch nie mehr als 10%.

    Und ich habe keinen Grund zu der Annahme, dass das beim PHEV Captur oder meinem

    MeganE anders ist.

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