Puh, soeben zu Hause geladen auf 95%... zeigt mir 268 KM an schon wenig, wo es heute auch recht warm ist...
Irritation über ( Winter ) Reichweite - Renault Megane E-Tech Techno EV60
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Wo wird denn das belegt? Bis auf ein paar Mutmaßungen ist mir nichts bekannt.
Die verfügbare Energiemenge bei niedrigen Temperaturen wird aber durch die Erwärmung bei der Fahrt etwas ausgeglichen. Sprich bei Kälte hat ein kalter(noch nicht gefahren), voll geladener Megane hat beim Losfahren eine geringere Energiemenge in der Batterie als bei Wärme. Durch die Heizung der Batterie beim Fahren wird aber etwas der verlorenen Energiemenge zurückgewonnen. Diese geht dann aber nach dem Abstellen des Wagens durch das Auskühlen wieder verloren.Daher ist es sehr wichtig das Auto mit sehr niedrigem SOC unverzüglich zu laden, damit sich die Batterie durch das Auskühlen nicht selbst tiefentlädt.
Mein Megane hatte gestern bei 5% SOC noch 4kWh Energie in der Batterie und 25km Restreichweite. Das passte ganz gut zu den angezeigten 18,6kWh/100kmMan kann sich gerne darüber streiten wieviel das genau sind, aber eine Reichweite von knapp 30km bei Anzeige von Null Prozent wurde über mehrere unabhängige Tests belegt . Die Links hierzu wurden schon mehrfach gepostet: Bob Nyland auf YouTube bzw. ein anderer norwegischer Testbericht.
Wer es nicht glauben mag, soll es bleiben lassen.
Wer glaubt, dass er bei 5 Grad Celsius immer noch 60KWh zur Verfügung hat, darf das gerne glauben…ich will niemand missionieren.
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Vielleicht hilft es als Vergleichswert:
Ich fahre ca. 100km am Tag, davon ca. 75 Autobahn.
Bei winterlichen Temperaturen um oder unter 0° verbrauche ich 16,5kWh/100, im Moment bei ca. 10° bin ich bei 14,5-15/100.
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Ich will auch keinen missionieren. Ich finde nur deine Behauptung mit den 55kWh sehr gewagt. Und falsch sowas als die korrekt und belegbar zu verkaufen. Hier gibt es vielleicht Leute die das gutgläubig für wahr nehmen.
Ich kenne die Tests in denen der Megane unter 0% noch 25km bis zum Stillstand fährt. Aber das heißt nicht, dass der Akku nicht vielleicht 65-66kWh brutto hat und 0-100% SOC eben 60kWh sind. Bei Bezugstemperatur 20°C.
Es ist sicherlich so, dass man keine 60kWh bei 5°C und das Auto kalt ist. Dann sind es eher 57kWh. So wie die App das auch sagt.
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Ich fahre den kleinen Akku und finde das Auto klasse. Allerdings frage ich mich schon, woran man genau erkennt, dass Renault schon sehr lange im E-Autobusiness ist? Die Verbräuche sind bestenfalls Durchschnitt, das Auto kann vieles, was sehr viele auch können.
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Die eierlegende Wollmilchsau kann auch Renault nicht bauen. Ist wie mit Opel und dem CNG-Antrieb. Opel hat das Lehrgeld bezahlt, andere Hersteller von deren Erkenntnissen profitiert.
Die Frage ist, ob in drei oder vier Jahren die ganzen anderen Kisten auch noch fahren. Bei Renault mache ich mir da keinerlei Gedanken.
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Zu der Reaktion auf meinen Post, dass ich versuchen würde, mein Fahrverhalten zu optimieren, möchte ich klarstellen, dass ich das nicht primär wegen des Verbrauchs bzw. der Reichweite der MeganE mache, sondern schon seit mindestens 30 Jahren versuche, durch sehr vorausschauende, gleichmäßige Fahrweise meinen Stresspegel und den Verbrauch jeglichen Autos gleichermaßen zu senken. Das heißt nicht, spassbefreit oder als Verkehrshindernis unterwegs zu sein, aber beispielsweise kurz überlegen, wieviel Sekunden Zeitgewinn ein Überholvorgang bringt, und ob es wirklich clever ist, über 130 zu fahren.
Zum Glück sind meine Autobahnstrecken meist in Österreich oder der Schweiz, da sorgt das Tempolimit schon dafür, dass man entspannter fährt.
Und auf den Bergstraßen dort hab ich meinen Spaß!
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Ich fahre seit längerem im Regelfall nicht über 110kmh auf der Autobahn, außer für Überholvorgänge. Tempomat und das läuft. Mein Verbrauch ist dadurch gut planbar, das war mit dem Diesel vorher aber auch nicht anders.
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Ich will auch keinen missionieren. Ich finde nur deine Behauptung mit den 55kWh sehr gewagt. Und falsch sowas als die korrekt und belegbar zu verkaufen. Hier gibt es vielleicht Leute die das gutgläubig für wahr nehmen.
Ich kenne die Tests in denen der Megane unter 0% noch 25km bis zum Stillstand fährt. Aber das heißt nicht, dass der Akku nicht vielleicht 65-66kWh brutto hat und 0-100% SOC eben 60kWh sind. Bei Bezugstemperatur 20°C.
Es ist sicherlich so, dass man keine 60kWh bei 5°C und das Auto kalt ist. Dann sind es eher 57kWh. So wie die App das auch sagt.
Von 0-100% sind es nur ca. 55KWh, da der E-Tech bei 0% noch eine Restkapazität von ca. 5KWh hat. Wurde hier schon öfters thematisiert und es gibt auch entsprechende Tests, die das belegen. Zudem sinkt bei niedrigen Temperaturen die in der Batterie verfügbare Energiemenge......
Hallo ihr beiden...
ich trage jetzt bestimmt zur Verwirrung bei, wenn ich diesen Link hier reinsetze:
https://ev-database.org/de/pkw…-Megane-E-Tech-EV60-220PSdort gehen sie von 60 KWh netto und 65 KWh brutto aus
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Der E-Tech hat eine Nettokapazität von 60 KWh. Der Bereich von 0-100% - der im Megane angezeigt wird - sind keine 60KWh sondern weniger….das ist die (Sicherheits) -Philosophie von Renault…