Also eine wirklich nennenswerte Abweichung hatte ich nur bei dem Laguna Phase 2 Baujahr 2001.
Der hat irgendwann komplette Phantasiewerte angezeigt, sodass ich auf der Autobahn mangels Diesel liegen geblieben bin.
Ergebnis war. Tacho war kaputt und hat nur bullshit ausgerechnet.
Neuer Tacho rein und die Anzeige bzw. eben der Durchschnittsverbrauch hatte eine Fehlertoleranz von weniger als 0,1 Liter auf 100km.
Seit es Einspritzanlagen bzw, Multipointeinspritzungen gibt, weiß Jeder Bordcomputer exakt bescheid wie viel Sprit durchgeht.
So auch bei E-Autos. Es wäre ja auch Fatal wenn die Steuergeräte nicht wüssten wie viel Strom durch geht.
Eigentlich gibts nur 3 Möglichkeiten warum das nun so ist.
1. Die Software ist schlecht, oder Fehlerhaft und berechnet gar nicht alle Verbraucher in den Durchschnittswert ein.
2. Es wird gar nicht richtig gemessen und/oder falsche Werte übertragen
3. Es wird absichtlich ein zu niedriger Wert angezeigt um bei Pressefahrten und Kundenprobefahrten einen tollen niedrigen Verbrauch vorzugaukeln der gar nicht existiert.
An sich ist keine dieser Varianten akzeptabel.