Irritation über ( Winter ) Reichweite - Renault Megane E-Tech Techno EV60

  • Also eine wirklich nennenswerte Abweichung hatte ich nur bei dem Laguna Phase 2 Baujahr 2001.

    Der hat irgendwann komplette Phantasiewerte angezeigt, sodass ich auf der Autobahn mangels Diesel liegen geblieben bin.

    Ergebnis war. Tacho war kaputt und hat nur bullshit ausgerechnet.

    Neuer Tacho rein und die Anzeige bzw. eben der Durchschnittsverbrauch hatte eine Fehlertoleranz von weniger als 0,1 Liter auf 100km.


    Seit es Einspritzanlagen bzw, Multipointeinspritzungen gibt, weiß Jeder Bordcomputer exakt bescheid wie viel Sprit durchgeht.

    So auch bei E-Autos. Es wäre ja auch Fatal wenn die Steuergeräte nicht wüssten wie viel Strom durch geht.


    Eigentlich gibts nur 3 Möglichkeiten warum das nun so ist.


    1. Die Software ist schlecht, oder Fehlerhaft und berechnet gar nicht alle Verbraucher in den Durchschnittswert ein.

    2. Es wird gar nicht richtig gemessen und/oder falsche Werte übertragen

    3. Es wird absichtlich ein zu niedriger Wert angezeigt um bei Pressefahrten und Kundenprobefahrten einen tollen niedrigen Verbrauch vorzugaukeln der gar nicht existiert.


    An sich ist keine dieser Varianten akzeptabel.

  • Jaja, diese Anzeige habe ich schon länger weggedrückt.

    Für mich zählen nur noch die %e, die ich dann immer wieder mit 0,6 multipliziere und dieser Wert passt bei mir ziemlich genau mit dem tatsächlich geladenen Wert überein. Alles andere bringt nichts.

    Wie ich den Megané im November 2022 übernommen habe, gab es hier im Forum gleich mal die Diskussion, ob die Verbraucherwerte wie Klima zur Energieverbrauchsanzeige addiert werden soll oder ob dieser Wert bereits im angezeigten Wert beinhaltet ist.

    Dazumal hat Renault auch geantwortet, dass die Verbraucherwerte beinhaltet sind. Ich glaube es nach wie vor nicht. Den zähle ich im Sommer oder im Winter diesen Wert zum Anzeigewert hinzu, dann komme ich annähernd auf den tatsächlichen Verbrauchswert.


    Und auch ich verstehe es nicht, dass Renault es nicht schafft, hier einen annähernd genauen Wert anzuzeigen.

    Es könnte doch einfach mit dem bei einem erfolgtem Reset angezeigten Prozentwert und dem Verbrauch in Prozent berechnet werden und der Kilometerleistung.


    Und so bytheway: Meine gefahrenen angezeigten Kilometer passen nicht mit den Werten überein, die mir Google bei einer Navigation anzeigt.

    Beispiel: Streckenberechnung 106km - Renault zeigt mir eine gefahren Strecke von 100km an - also zu wenig. Somit stimmt der Verbrauch dann auch nicht mehr. Knappe 6% Abweichung nach unten finde ich nicht gut. Mein Renault-Händler hat mir aber mit dem Argument geholfen, dass ich froh sein soll, dass es weniger Kilomter anzeigt als tatsächlich gefahren. Hilft beim Wiederverkauf.

    Aber ist das nicht ein Widerspruch. Der Tacho zeigt eine Geschwindigkeit an, die höher ist als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. Müsste dann die angezeigte Strecke nicht höher sein als die Berechnete? - Aber das wäre eigentlich ein eigener Thread.

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • Das Interessante ist ja, dass ich selbst mit dem "Zusatz" Verbrauch um gute 10% zu wenig erhalte.

    Mir kommt es schon eher so vor als würde bei der Verbrauchsanzeige die Rekuperation eingerechnet die in Wirklichkeit gar nicht im Akku landet.


    Die gefahrenen Km passen bei mir eigentlich ganz gut. Da ist dann eher die Frage wer liegt falsch.

    Google mit deren Karten (die Teilweise ja auch nicht ganz genau sind) oder eben das Auto.

    Wobei die Frage dann ist, wie misst das Auto die gefahrene Strecke.

    Normal ist ja, dass der Wert von der Umdrehung der Antriebswelle über einen Hallgeber gemessen wird und mit dem Umrechnungswert des Abrollumfanges der Reifen ausgegeben wird.

    Aber eventuell wird es nur noch über die GPS koordinaten erechnet. Dann wäre es im Verhältnis relativ ungenau, vor allem wenn man Kurvenreiche Strecken fährt, oder an Orten wo das Signal nicht gut ist.

  • Ich habe das gegenteilige Gefühl, dass das Auto zu viele Kilometer zählt.

  • Das die Nebenverbraucher nicht in den angezeigten Verbrauchswert pro 100km trifft bei mir auch zu 100% zu und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

    Was Renault dort sagt zeigt mir nur das sich die entsprechenden Personen nicht wirklich mit dem Thema aus einander setzen.


    Was die höhere Geschwindigkeit, als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit angeht kommt es doch am Ende darauf an wo dies "gemessen" wird?

    Wenn ich mir einige Schilder ansehe mit den Aufschriften "xxkm bis zur nächsten Stadt" misst das auch keiner 100% nach. ^^

  • Man kann die Fehlerhafte Anzeige sogar noch auf die Spitze treiben.

    Gestern wieder nach zwei Tagen Fahrt zur Arbeit und zurück geladen. Quasi exakt gleicher Wert wie letzten Dienstag ( 35,45 kwh zu 35,75 kwh letzten Dienstag).


    Aber als Verbrauch wurden mir dieses Mal nicht 18,2 kwh/100km angezeigt sondern 17,3 bei wieder 162km gefahrener Strecke laut Display (+- ein paar hunder Meter).


    Damit liegt der eigentliche Verbrauchswert bei 22,15 kwh/100km was eine Falschanzeige von satten 28% entspricht.

    Der Verbrauch der Nebenaggregate und Heizung wurde mit 2kwh/100km angegeben.

    Also wäre es kombiniert nach Anzeige 19,3 kw/h100km

  • entsprechen denn die zwei Tagesfahrten zur Arbeit hin und zurück 100km?


    Bei mir ist es so das ich täglich ca. 30-35km fahre, frühs ist der Verbrauch deutlich höher weil über Nacht das Auto noch recht ausgekühlt ist (6 Uhr) und nachmittags auf dem Rückweg es schon deutlich milder ist und das Auto auch in der Tiefgarage stand., hinzu kommt noch das bessere Höhenprofil auf dem Rückweg.

    Da ist der Verbrauch deutlich geringer.

    Angezeigt wird bei mir zur Zeit 17kWh/100km + die Nebenverbraucher von 2,8kWh passt das eigentlich genau das ich pro Woche einmal auf 60-70% nachlade.

  • 2 Tagesfahrten sind etwas über 160km.

    Und eigentlich sollten die Nebenverbraucher mit in dem 100km Verbrauch mit drin sein und nicht zusätzlich gezählt werden.


    Denn ansonsten gäbe es keinerlei Grund warum der Winterverbrauch gegenüber dem Sommerverbrauch höher sein sollte.

    Aktuell bin ich nämlich zusätzlich auch noch mit Sommerreifen unterwegs, da die Werkstatt noch keinen freien Termin hatte und es ja noch nicht so wirklich kalt war/ist.

    Laut Anzeige verbrauche ich ja im Sommer um die 15,5 kwh/100km und jetzt bei den 4-7 Grad um die 18 kwh/100km.

    Im Sommer liegt der Stromverbrauch der Nebenaggregate bei um die 0,5 kwh/100km und aktuell bei um die 2,3 kwh/100km.

    Der Verbrauch in der Anzeige ist also im Prinzip um den Wert angestiegen, den die Nebenaggregate mit Heizung nun mehr verbrauchen.

  • Doch da gibt es mehrere Gründe.

    - höhere Luftfeuchtigkeit sodass ein höherer Luftwiderstand vorhanden ist

    - Wetterbedingungen meist regen sodass die reifen auch das Wasser verdrängen müssen