Irritation über ( Winter ) Reichweite - Renault Megane E-Tech Techno EV60

  • Es war ja nicht Nass die Tage. Das es bei Nässe mehr ist, sieht man ja im Sommer auch.

    Die Luftfeuchtigkeit sollte keine 20% Mehrverbrauch ausmachen.

    Naja ich kenn nur noch diese Aussagen von dieser Webseite, allerdings muss man hier sagen das der getestete Megane keine Wärmepumpe hatte und deswegen so schlecht abschneidet.

    ADAC-Auswertung: Diesen Mehrverbrauch weisen Elektroautos im Winter auf
    Elektroauto funktionieren im Winter schlechter und die Insassen brauchen Energie für die Heizung. Der ADAC hat den Mehrverbrauch ermittelt.
    ecomento.de


    Ebenfalls gibt es noch hier die Aussage bezüglich "Schlechtwetter"

    https://www.focus.de/auto/verl…imum%20von%2021%2C9%20%25.

  • Die anderen haben ja auch nicht wirklich besser abgeschnitten.

    100% Mehrverbrauch ist schon echt ne Menge.

    Die Berichte sind relativ "neu". Ich kenns noch von den ganzen Jahren davor. Wenn man da auch nur Ansatzweise irgendwo was von einem hohen Verbrauch im Winter gesagt hat, wurde man angefeindet wie ein Berserker. Wird man jetzt eigentlich auch noch in den ganzen angeblichen Technikforen.

  • Ich kann für meinen Fall auch bestätigen, das die Verbrauchsanzeige im Display hinter dem Lenkrad stimmig ist, zu dem Mehrverbrauch der Nebenaggregate im Wintermodus. Ich habe einfach mal die Heizung komplett deaktiviert und der Gesamtverbrauch hat sich dadurch reduziert. Also sieht es bei mir so aus, das der Gesamtverbrauch stimmig ist und die Nebenaggregate nicht addiert werden müssen sondern ein Teil dieser sind.

    Renault Megane E-Tech EV60_220HP Techno

  • Was ist an Stromverbrauch aus der Fahrbatterie/km nicht verständlich?


    Und erhöhter Verbrauch bei Regen hat nichts mit der Luftfeuchtigkeit zu tun, sondern

    reflektiert den höheren Rollwiderstand und allenfalls verstärkte Heizungsnutzung.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Naja ich kenn nur noch diese Aussagen von dieser Webseite, allerdings muss man hier sagen das der getestete Megane keine Wärmepumpe hatte und deswegen so schlecht abschneidet.

    https://ecomento.de/2024/01/22…verbrauch-im-winter-adac/


    Ebenfalls gibt es noch hier die Aussage bezüglich "Schlechtwetter"

    https://www.focus.de/auto/verl…imum%20von%2021%2C9%20%25.

    Da stellt sich halt die Frage, wie relevant dieser "Versuch" des ADAC für das eigene Fahr- und Nutzungs-

    profil ist.


    Kernaussage ist, dass bei der gewählten Übungsanlage der Stromverbrauch bei allen elektrischen Autos

    bei +60-+75% ist. Das war's. Keine neue Erkenntnis bei gewaltigem Aufwand.


    Im Autoleben meines MeganE wird so was keine 3x vorkommen., wenn überhaupt je.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Also mir ist ein Mehrverbrauch von 60-100% wie im ADAC Test schon "Neu".

    Es wird so auch niemals kommuniziert.

    Klar das er mehr verbraucht, das weiß jeder und kann sich jeder vorstellen und ist logisch. Das ein E-Auto (egal nun welches) aber 60-80-100% mehr verbraucht ist da schon was anderes.

    Zumal diese ganzen Super-Duper Fanboys die alles an E-Auto bejubeln als sei es der neue Messias, so tun als würde gar keinen Grund exsitieren warum man überhaupt eine Reichweite von mehr als 300km haben wollen würde.

    Entsprechend bei tiefen Temperaturen heißt das aber auch wieder, dass ich mit dem Auto keine 150 km schaffe. Und das ist schon sehr arg dünn.

    Denn 150km fährt man mal schnell wohin.

    Man kann dann als E-Auto-Fahrer noch nicht einmal mehr das Argument anbringen, dass man günstiger Unterwegs ist als mit nem Diesel, wenn das Auto dann gute 24-30kwh/100km verbraucht. Dann bin ich bei 7-9 € die 100km mit relativ günstigen 30 Cent Haushaltsstrom.

  • also ich bin jetzt im zweiten Winter und kann nicht behaupten, dass der Verbrauch exorbitant höher ist.

    Bin am Sonntag erst wieder gute 100 km gefahren bei -1 Grad und teilweise nasser Fahrbahn. Bin mit 46 % gestartet und mit ganzen 18 % zuhause angekommen ohne Reichweitenangst.


    Statt sonst 18 kWh hat er jetzt halt etwas mehr als 20 kWh gebraucht.

  • Es gibt doch zwei große Faktoren.


    Zum einen, die reduzierte Kapazität des Akkus bei (sehr) niedrigen Temperaturen und Zweitens, der angesprochene Mehrverbrauch (aufgrund von Heizung, ggf. auch das Durchkämpfen durch Schneemassen usw.).


    Auf Beides kann der Autohersteller Einfluss nehmen (Heizung für die Batterie, Wärmepumpe für ein effizienteres Heizsystem). Aber eine reduzierte Kapazität des Akkus im Winter ist nunmal eine chemisch/pysikalische Tatsache dieser Akkutechnologie, das kann man nicht wegdiskutieren.


    Die anderen Einflüsse sind sehr individuell. Fahrbahnbeschaffenheit, Beladung, Heizstufe, Wind ...


    Wir gehen jetzt in den dritten Winter und eine reduzierte Reichweite von bis zu 20 % kann ich auf jeden Fall bestätigen. Wir sind aber auch in den Bergen unterwegs und nicht auf der Tartanbahn.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Zwischen 15 und 20% sind realistisch, das ist auch meine Beobachtung. Ganz aktuell stehe ich an der Ladesäule. Abfahrt mit 100% SOC, gesamte Fahrt 246 km, davon 20 km Stadt und Überland, Rest BAB mit 120 km/h, kräftiger Gegenwind, Temp. zwischen 0° und 5°. Angekommen mit 9% SOC, Reichweite 33 km. Ladestart mit > 100 kW (ohne Vortemperierung). Ich bin soweit zufrieden.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ich merke aktuell auch wieder, dass die Winterreichweite kleiner ist als im Sommer.


    Bei meiner regelmäßigen Pendelstrecke fahre ich gute 180km und komme bei einem Start mit 85% im Sommer mit 17-20% zurück, jetzt bei um 0° sind es eher 8-10% Akkustand. Ich bin für die Strecke gut 2,5h unterwegs, habe die Heizung laufen und lasse das Fahrzeug morgens und nachmittags vorheizen. Damit bin ich bei 5-6kWh, die ich auf der kompletten Strecke / Zeit mehr verbrauche, was aus meiner Sicht vollkommen ok ist.


    Wenn man den Vergleich zum Verbrenner ziehen wollen würde, wären das deutlich unter 0,5l Mehrverbrauch. Darüber hätte ich mich in Verbrennerzeiten auch nicht gewundert (und ich hätte morgens und nachmittags gefroren!)

    MEGANE E-TECH TECHNO EV60, Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    bestellt im September '22, geliefert am 7.3.23,

    Easee Charge 22kW, leider nur mit 11kW angeschlossen