Irritation über ( Winter ) Reichweite - Renault Megane E-Tech Techno EV60

• einen richtigen SOH Test bei Dekra oder TÜV

Diesbezüglich verweise ich auf https://www.zoe-forum.de/forum…rie-test/?action=firstNew

Über Sinn und Unsinn einer solchen "Messung" kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. In dem Zusammenhang würde mich nur interessieren, wer schon einmal beim Gebrauchtkauf eines Verbrenners eine Prüfstandsmessung vornehmen ließ. Für mich ist der SOH vollkommen irrelevant. Wäre diese Kennzahl eine wichtige Bezugsgröße, dann könnte man die im Fahrzeug einfach auslesen. Doch dazu sind nicht einmal Renault-Vertragspartner in der Lage. Auch diese müssen sich auf die Werte verlassen, die das Fahrzeug an die Renault-Server übermittelt.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Im Winter ist die Kapazität der Batterie deutlich verringert.

Abgesehen davon sind 30% im Neuzustand unter allergünstigsten Bedingungen

lediglich 17 kWh (0-100% sind lediglich 56-57 kWh).

So knackige Sprüche wie in Deinem Post mit so wenig Wissen und Erfahrung

ist jetzt nicht so prickelnd.

Meine knackigen Sprüche basieren auf Erfahrungen seit November 2022 und diese Milchmädchenrechnung mit % x 0,6 kommt wesentlich besser hin als die Anzeige. Speziell im Winter - 100km gefahren - Anzeige 19,5kWh- geladen 23,7kWh - Es zählt für mich nur das, was geladen wird und nicht die Ladung minus unbekannten Ladeverlust minus irgendwas anderes.

Ich verstehe, dass die Verbrauchsanzeige einen möglichen Ladeverlust nicht berücksichtigt. Aber kann der reale Verbrauch so zum angezeigten Verbrauch abweichen?

In diesem Fall wären das ja 23%.

Gruss aus Steyr

Thomas

Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

• Diesbezüglich verweise ich auf https://www.zoe-forum.de/forum…rie-test/?action=firstNew

Über Sinn und Unsinn einer solchen "Messung" kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. In dem Zusammenhang würde mich nur interessieren, wer schon einmal beim Gebrauchtkauf eines Verbrenners eine Prüfstandsmessung vornehmen ließ. Für mich ist der SOH vollkommen irrelevant. Wäre diese Kennzahl eine wichtige Bezugsgröße, dann könnte man die im Fahrzeug einfach auslesen. Doch dazu sind nicht einmal Renault-Vertragspartner in der Lage. Auch diese müssen sich auf die Werte verlassen, die das Fahrzeug an die Renault-Server übermittelt.

Das ist so nicht korrekt. Der SOH kann sowohl beim Megane, als auch bei der Zoe ganz einfach über Parameter lesen aus dem BMS-Steuergerät ausgelesen werden (Elektroantriebsbatterie-Management).

Hier ein Beispielbild eines Renault Zoe Bj. 2020 mit 112 00 km. Ausgelesen mit Hella Gutmann Tool.

SOH.jpg

Seit 12/2022: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60

Black Pearl-Schwarz/Dach Dolomit grau - WP - AVS & AD-Paket, Ganzjahresreifen (noch mit Priority Lane)

Davor: Zoe R135 ZE50 in Blueberry Violett / Bose / CCS

• Bei der Zoe ist das ja glasklar, das mache ich mit CanZE auch. Beim MeganE kommt man aber nicht an die Steuergeräte, weil das Gateway die Zugriffe (auch lesend) verhindet.

PS: aus dem selben Grund gibt es auch von Aviloo keinen Flash-Test für den MeganE.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• So drastisch würde ich das jetzt nicht sehen, die Verbrauchsanzeigen beim Verbrenner waren und sind ja auch mehr oder weniger eine nur eine Orientierungshilfe. Es wurden bei seriösen Verbrauchstests auch immer die tatsächlichen nachgetankten Liter gemessen. Mir genügt das Gebotene vollkommen, ich sehe eine Tendenz.

Machen das andere E-Autos wirklich besser?

Und welchen Mehrwert würde eine Erhöhung der Präzision im Alltag bringen?

Im Winter komme ich weniger weit, im Sommer weiter. Wie beim Verbrenner grundsätzlich auch.

Ich sehe es eher als eine Art Betrug an. Jeder erzählt dann nämlich im Gespräch "mein Auto verbraucht nur 18kwh" obwohl es in Wirklichkeit 22-24-26 sind.

Man muss ja immer daran denken, dass gute 30-40% aller Autofahrer noch nicht einmal das Modell richtig bezeichnen können was sie fahren. Da heißt es dann "so nen VW, der ist Grau".

Diese Leute werden garantiert nicht nachrechnen.

Bei meinem Laguna Coupe kann ich dir zumindest berichten, dass die Anzeige der verbrauchten Liter auf die 100ml genau waren.

Beim Laguna 2 davor wars ne Katastrophe, da war aber auch der Tacho kaputt wie sich später heraus gestellt hatte.

Und an sich kann es absolut kein Hexenwerk sein die korrekten Werte anzugeben. Das ist ein einfacher Rechenschritt.

Der angegebene Wert ist ja falsch von vorne bis hinten, er ergibt überhaupt gar keinen Sinn.

Inzwischen habe ich das Gefühl, dass die Rekuperation mit Werten eingerechnet wird, die so gar nicht existieren, oder eben eigentlich gar nicht in der Batterie landen.

• Sehe ich komplett anders, die Verbrauchsanzeige im Fahrzeug zeigt halt was ich während der FAHRT für Energie verbrauche.

Das finde ich auch richtig so, wie soll das Auto nun den Ladeverlust mit berechnen, geht ja gar nicht dafür müsste es ja die Daten von der Ladesäule bekommen. Und das Klimatiesieren im Stand ist halt auch nicht mit drin.

Aber so war es bei einer Standheizung im Verbrenner auch, die hat sich auch einfach Kraftstoff aus dem Tank gezogen ohne das es im Durchschnittsverbrauch berücksichtigt wird.

Ich habe letztens für 175km laut Wallbox mit MID Zähler 38,7kwh nachgeladen. Im Auto sollen laut Renault App glatte 37kwh angekommen sein.

Mit Ladeverlusten beträgt mein Verbrauch also knapp über 22kwh. Ich lasse das Auto aber auch jeden Morgen vorheizen, im Auto habe ich meistens einen Verbrauch von 17 bis 19kwh. Wenn ich also die Ladeverluste und das Vorheizen abziehen, kommt das denke ganz gut hin mit dem was das Auto fürs reine Fahren errechnet 👍

• Ja foxb3b3 das kann man auch so sehen. Ich wage mal zu behaupten, dass die mit „grauem irgendwas VW“ nicht mal achtgeben, wie hoch der Verbrauch ist. Ich bleibe dabei, dass ich diese Verbrauchsanzeigen in meiner bisherigen Autofahrerkarriere als Orientierungshilfe ansah und weiterhin ansehe. In meinem Umfeld spielt der Verbrauch im Dialog über E-Auto eher eine untergeordnete Rolle, da andere Themen, wie insgesamt bescheidene Reichweite (ok, da spielt der Verbrauch rein, eher wird allerdings mehr Kapazität herbeigewünscht) und mangelnde Ladeinfrastruktur im Wohnbereich und in (Süd-/Ost)Europa samt dem hohem Anschaffungswert der Elektroautos eher die Gemüter erhitzen.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Ich verstehe, dass die Verbrauchsanzeige einen möglichen Ladeverlust nicht berücksichtigt. Aber kann der reale Verbrauch so zum angezeigten Verbrauch abweichen?

In diesem Fall wären das ja 23%.

Dein Fall scheint aber auch extremer abzuweichen als der Regelfall.

Ich hab gerade mal meine letzte Ladung nachgeschlagen und da waren es z.B. 15,79kWh Ladung laut Wallbox zu 15,35kWh aufgenommener Ladung laut Auto. Also keine 5% Ladeverlust laut Anzeigen. Das ist sogar fast zu gut um wahr zu sein.

Verbrauchter Strom laut Auto zu nachgeladenem Strom laut Auto passten sowieso bei jedem Nachrechnen bis jetzt zusammen.

Abweichungen bekomme ich nur bei Vorklimatisierung, die wird nämlich nicht in den Verbrauch pro Strecke eingerechnet.

• Es geht ja nicht um Vorheizen und nicht um Ladeverluste.

Die kommen ja noch oben drauf.

Die Anzeige vom Auto zeigt mir einen Verbrauch an 18kwh/100km, das ist dann der Verbrauch den das Auto gemittelt verbraucht hat in der "Session" wo man den Km-Stand zurück gesetzt hat.

Und diese Anzeige muss stimmen. Tut sie aber nicht, denn das Auto verbraucht keine 18kwh/100km, sondern z.B. 22kwh/100km.

An sich ist es Programmiertechnisch schwerer die Anzeige zu fälschen als das die den richtigen Wert anzeigt.

Und die normalen Verbraucher und Heizung werden ja mit rein gerechnet, ansonsten würde das Auto ja nicht selbst nach der falschen Anzeige 2-4kwh/100km mehr verbrauchen als im Sommer.

Mir erschließt sich einfach überhaupt gar nicht wie es sein kann, dass dieser Wert so falsch angezeigt wird. Mein Energiezähler von meinem Haus hat eine Messgenauigkeit von einem Prozent.

Da kann ich sogar kleine 30Watt Sprünge sehen.

Von 18 auf 22kwh/100km ist eine Ungenauigkeit von 20%, das kann eigentlich nicht sein. Zumal es ja scheinbar korrekt gemessen wird, denn ansonsten würde die Prozentzahl und Reichweite nicht in dem Maße sinken wie es sinkt.

Es geht mir Primär dabei nichtmal um den hohen Verbrauch (auch wenn es mich schon ein wenig fuchst, dass das Auto im Winter durchaus 25kwh/100km schluckt).

Es geht mir darum, dass die Anzeige Müll anzeigt und das scheinbar mit Absicht.

• Rein technisch würde ich mal sagen es hängt an der Frequenz mit der die Messpunkte erfasst und gemittelt werden. Wenn die Taktung zur Ermittlung von Messpunkten weiter auseinanderliegt, dann wird auch das Mittel der benutzten Messwerte nicht ganz stimmen, da die Spitzen bei solchen weit auseinanderliegenden Messungen fehlen könnten.

Ist aber alles hypothetisch und kein Wissen, da ich die Programmierung nicht kenne.

Die Messgenauigkeit des Hauses ergibt sich mM nach aus den nicht vorhandenen Spitzen, die somit bei der Frequenz der Messpunktermittlung auch nicht zu fehlerhaften Werten führt.

liebe Grüsse Roland

Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)