Irritation über ( Winter ) Reichweite - Renault Megane E-Tech Techno EV60

• Hm, also ich finde die Anzeige gar nicht so schlecht. Ich fahre jetzt im Winter immer so zwischen am BC angezeigten 18-20 kWh. Weiterhin heize ich relativ oft vor, bevor ich losfahre. Manchmal auch 2xmal vor dem Losfahren, da sich die Abfahrt doch verzögert hat. Das wird nicht mit eingerechnet in die Verbrauchsanzeige. Nehmen wir mal an ich verbrauche dann tatsächlich die 20 oder halt mit Vorheizen auch vielleicht 22 kWh, dann komme ich rechnerisch grob auf eine Reichweite von ca. 260 - 290 km. Und die schaffe ich auch. Also passt bei mit der Durchschnittsverbrauch einigermaßen, zumindest ist die Abweichung nicht so groß wie bei anderen hier.

Übrigens zählt der BC immer nur die letzten gefahrenen 60 oder 70 km. Das sollte man vielleicht auch bedenken!

• foxb3b3

Keine Ahnung was du willst, fahr doch einfach mal in die Werkstatt, aber deine Behauptung zu pauschalisieren ist falsch.

Mehrere haben ja nun schon geschrieben das die Verbrauchsanzeige relativ genau ist, wenn es bei dir nicht so ist, wird der Fehler wohl woanders liegen...

• ich werf mal folgen link ins rennen :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

finde ich auch sehr interessant.

• Bei der Zoe ist das ja glasklar, das mache ich mit CanZE auch. Beim MeganE kommt man aber nicht an die Steuergeräte, weil das Gateway die Zugriffe (auch lesend) verhindet.

PS: aus dem selben Grund gibt es auch von Aviloo keinen Flash-Test für den MeganE.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie du darauf kommst. Was Aviloo macht keine Ahnung.

Aber mit z.B. Hella Gutmann Tools kannst du auch beim Megane den SOH auslesen.

Die Entsperrung des Gateways (CSM) benötigt man erst ab Grundeinstellungen bzw. Codierungen.

Und selbst für die Entsperrung des Gateways gibt es zwei Stufen.

In der ersten Stufe welche ohne Tool durchgeführt werden kann, ist z.B. auch der Wartungsmodus der Feststellbremse oder der ADAS Kalibrierungen möglich.

Seit 12/2022: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60

Black Pearl-Schwarz/Dach Dolomit grau - WP - AVS & AD-Paket, Ganzjahresreifen (noch mit Priority Lane)

Davor: Zoe R135 ZE50 in Blueberry Violett / Bose / CCS

• Dann mach das doch bitte mal an deinem Fahrzeug und stelle hier ein Foto rein. Behaupten kann man ja so Einiges...

Edith: selbst in der Abdeckungsliste steht beim Megane e-Tech Electric in der Spalte "HV-Batteriebewertung" nix. Also weißt Du offensichtlich mehr als der Hersteller des Diagnosesystems...

Quelle https://www.hella-gutmann.com/…ste_E_Mobility_V75_DE.pdf

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

Einmal editiert, zuletzt von KaMaKi ()

• Hallo aus Frankreich ! (und Entschuldigung für die Schreibfehler...)

Hier meine Ehrfahrungen in 2000 km.

Ich habe einen EV60 Techno Mégane mit Wärmepumpe seit Anfang November 2024.
    Hier im Elsass haben wir dieses Jahr einen kühl-kalten Winter mit Durschnittstemperaturen von etwa 1° C.
    In den ersten 2000 km bin ich vorwiegend Landstrasse und Gebirge, ein wenig Stadt und kaum Autobahn gefahren.
    Der Wagen wird hauptsächlich daheim mit 3,6 kWh geladen.
    Durchschnittslänge meiner Fahrten etwa 35 km, Heizung auf 18°.
    Vorrausschauende Fahrweise und Nutzung der Regeneration sobald es geht.
    Meine Verbrauchswerte seit Anfang sind 19,2 kWh/100 km, gemessen an der 230 V-Steckdose mit einem MID-konformem Energiezähler.
    Der Verbrauch des Autos (mit Werten aus der Renault-App) ist 17,9 kWh/100 km, dass heisst ich habe Ladeverluste von 7,3%. (wenn die Renault-App-Werte richtig sind)
    Ich finde den Verbrauch schon ein wenig hoch, aber wie ich es sehe, SCHEINT die Batterie am Beginn jeder Fahrt vorgewärmt zu werden, was am Anfang jeder fahrt einen Verbrauch über 20 kWh bedeutet, der umso mehr sinkt , umsoweiter man fährt. (ich bin mir da nicht ganz sicher, aber es sieht so aus, wenn mir das jemand bestätigen kann...).
    Letzte Woche durfte ich mal bei 8° "Hitze" fahren, da sank der Verbrauch schon auf 16,8 kWh/100 km, was mir zu hoffen gibt dass im Sommer 14-15 kWh/100 km möglich sein werden.

Sonst ein ganz nettes Auto mit guter Strassenlage, und mehr als ausreichend Power.
    Und die am Lenker einstellbare Regeneration ist einfach klasse, da kann man im Gebirge Pässe runterfahren ohne eimal bremsen zu müssen !

Roland

Ewiger Anfänger...
    Techno EV60 220 PS vom 07/11/2024

Zweitwagen : Dacia Lodgy, als Mikrocampingcar ausgerüstet

• Hier mal die Werte einer einzlnen Fahrt ins Hochgebirge und zurück über 174 km:

(Im Scenic-Forum publiziert). Heute mal ganz begeistert den MeganE bis auf die Schwägalp mehr oder weniger selbst

fahren lassen.

"Der Schwägalppass ist ein 1278 m ü. M. hoher Pass, er liegt in der Ostschweiz zwischen Nesslau-Neu St. Johann im Obertoggenburg im Kanton St. Gallen und Urnäsch im Kanton Appenzell Ausserrhoden. Der eigentliche Scheitelpunkt der Strasse mit 1299 m ü. M. befindet sich etwas südwestlich davon auf dem Gebiet der Gemeinde Nesslau."

Mit einem Abstecher ins Obertoggenburg vor dem Aufstieg zur Schwägalp lag der Verbrauch

auf den 174 km hin und zurück bei winterlichen Temepraturen (0-7°C) bei lediglich 15 kWh/100 km.

Die Hälfte der Strecke war Autobahn, auf der 120 km/h gefahren wurden. Die Innentemperatur

war variierend auf 21-22°C eingestellt.

BD49ADA0-526F-484F-A9F2-7B61066AD47C_1_105_c.jpeg

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Hier mal die Werte einer einzlnen Fahrt ins Hochgebirge und zurück über 174 km:

...

Wow,15 kWh/100 km das ist echt gut, da träume ich davon...
    Hast du auch den Eindruck dass der Megane am Anfang einer Fahrt mit kalter Batterie mehr verbraucht, und und der Verbrauch dann langsam geringer wird ?

Roland

Ewiger Anfänger...

Einmal editiert, zuletzt von Rollmops67 ()

• Und die am Lenker einstellbare Regeneration ist einfach klasse, da kann man im Gebirge Pässe runterfahren ohne eimal bremsen zu müssen !

Roland

Kommt halt immer darauf an was man kennt.

Ich vermisse die "ich werde nicht schneller" Grundeinstellung von meinem Audi A3 PHEV immer noch täglich. Segeln bei gerader Strecke aber rekuperieren sobald es bergab geht, also das Auto sonst schneller werden würde, ist imo der einzig sinnvolle Betrieb eines Autos mit Akku. Rekuperieren auf gerade Strecke ohne dass man eigentlich verzögern, ergo bremsen, wollte ist nämlich immer Energieverschwendung.

Den Modus bekomme ich aber bei keiner der vier Stufen weil alle am Ende starre Leistungswerte sind statt sich auf die Beschleunigung des Fahrzeugs zu beziehen. Ergo muss ich nun Schalter oder Tempomat bedienen für etwas was mein altes Auto immer selbstständig gemacht hat.

• Kommt halt immer darauf an was man kennt.

Ich vermisse die "ich werde nicht schneller" Grundeinstellung von meinem Audi A3 PHEV immer noch täglich. Segeln bei gerader Strecke aber rekuperieren sobald es bergab geht, also das Auto sonst schneller werden würde, ist imo der einzig sinnvolle Betrieb eines Autos mit Akku. Rekuperieren auf gerade Strecke ohne dass man eigentlich verzögern, ergo bremsen, wollte ist nämlich immer Energieverschwendung.

Den Modus bekomme ich aber bei keiner der vier Stufen weil alle am Ende starre Leistungswerte sind statt sich auf die Beschleunigung des Fahrzeugs zu beziehen. Ergo muss ich nun Schalter oder Tempomat bedienen für etwas was mein altes Auto immer selbstständig gemacht hat.

Ja auf gerader Strecke (ohne engere Kurven) macht dieses "ich werde nicht schneller"-system schon Sinn.
    Aber wenn ich jetzt einen Pass mit Kurven runterfahre will ich vor einer engen Kurve LANGSAMER werden, und da machen die 3 Stufen "Motorbremse" schon Sinn finde ich.
    Und das herumspielen mit den Paletten (sagt man das so auf Deutsch ?) stört mich nicht.
    Und auf gerader Strecke bleibe ich auf Stellung 0 (keine Rege) oder 1, um wie du es sagst nicht unnötig zu verzögern wenn ich vom Gas gehe.

Jeder Wagen hat seine + und - Punkte, ich finde der Megane mit seinen 4 Rege-Stuffen ist da ganz gut ausgelegt !

Roland

Ewiger Anfänger...