Irritation über ( Winter ) Reichweite - Renault Megane E-Tech Techno EV60

• Wow,15 kWh/100 km das ist echt gut, da träume ich davon...
    Hast du auch den Eindruck dass der Megane am Anfang einer Fahrt mit kalter Batterie mehr verbraucht, und und der Verbrauch dann langsam geringer wird ?

Roland

Ja. Das ist so. Der Gund ist aber nicht die Batterietemperatur, sondern der kalte Innenraum.

Es braucht ein Mehrfaches an Heizenergie ein auf unter 0°C ausgekühltes Inneres des Autos

auf wohlige Temperatur zu bringen, als diese zu halten, wenn sie mal erreicht ist. Das ist der

Grund.

Daraus folgt, dass im Winter Kurzstreckenverkehr bei im Freien geparkten Autos mit einem

wesentlich höheren Verbrauch zu rechnen ist, als wenn man das Auto lange fährt.

5x20 km verbraucht bei gleichem Fahrpofil wesentlich mehr als 1x100 km.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Übrigens zählt der BC immer nur die letzten gefahrenen 60 oder 70 km. Das sollte man vielleicht auch bedenken!

Das ist nicht ganz richtig die letzten 70km werden nur genutzt um die Restreichweite zu berechnen, hat aber nix mit der Durchschnittsverbrauchsanzeige zutun. Die zählt solange bis man sie resettet....

• Mit einem Abstecher ins Obertoggenburg vor dem Aufstieg zur Schwägalp lag der Verbrauch

auf den 174 km hin und zurück bei winterlichen Temepraturen (0-7°C) bei lediglich 15 kWh/100 km.

Die Hälfte der Strecke war Autobahn, auf der 120 km/h gefahren wurden. Die Innentemperatur

Ja und genau das ist das was falsch ist an der Anzeige.

Das meine ich ja.

Wenn er jetzt nachlädt auf den gleichen Akkustand, dann wird da mit Sicherheit was anderes bei raus kommen.

Zumindest ist das bei mir der Fall.

Dann werden aus den 15kwh/100km, bzw. in meinen Fall aus 19 kwh/100km eben in Wirklichkeit 23-24kwh/100km laut der Ladehistorie von der Renault App.

Und so würde mich im obigen Falle interessieren wie viel dann effektiv nachgeladen wurde laut Renault App um auf den gleichen Akkustand zu kommen.

Denn wenn es so wie bei mir ist, dann waren es in Wirklichkeit ca. 19kwh/100km und die Freude über den geringen Verbrauch wird nur durch eine falsche Anzeige erzeugt und so dann weiter vermittelt.

• Ja. Das ist so. Der Gund ist aber nicht die Batterietemperatur, sondern der kalte Innenraum.

Es braucht ein Mehrfaches an Heizenergie ein auf unter 0°C ausgekühltes Inneres des Autos

auf wohlige Temperatur zu bringen, als diese zu halten, wenn sie mal erreicht ist. Das ist der

Grund.

Was für den Innenraum gilt, trifft aber auch auf die Traktionsbatterie zu.

Um auch die eventuell geforderten hohen Entladeströme beim Beschleunigen bereitstellen zu können muss die Traktionsbatterie wenigstens auf ungefähr 10 Grad erwärmt werden.

Und um diese ca. 450kg schwere Masse schnell merklich über den Gefrierpunkt zu bringen kostet anfangs mehr Energie als den Innenraum (per Wärmepumpe) zu erwärmen (natürlich abhängig von der Tiefe der Ausgangstemperatur).

• Meiner zeigt zur Zeit 16,8 als Verbrauch an. Das hat sich auch nicht geändert, trotz Langstrecke (300km pro Strecke nach Holland). Das deckt sich m.E. auch nicht mit dem nachgeladenem. Hatte das damals auf der Reise nach Dänemark auch mal ausgerechnet, da hatte ich von 95 auf 10 Prozent runtergefahren und laut Display auch eher einen geringen Verbrauch (aus der Erinnerung um die 16) bei 250km. Da merkt man klar, dass das nicht zusammenpasst. Hab 53,58 kWh nachgeladen für 250km. Macht einen Verbrauch von 21,43. Selbst mit 10 Prozent Ladeverluste sind das deutlich mehr als das Auto anzeigt.

Ich bin zufrieden mit dem Auto. Die Werte passen zu dem was ich mir vorgestellt habe. Aber sie passen halt nicht zum angezeigten Verbrauch. Da sind bestimmt, wie hier auch schon sehr sehr oft diskutiert, die Nebenverbräuche nicht nicht mit drin.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Dann mach das doch bitte mal an deinem Fahrzeug und stelle hier ein Foto rein. Behaupten kann man ja so Einiges...

Edith: selbst in der Abdeckungsliste steht beim Megane e-Tech Electric in der Spalte "HV-Batteriebewertung" nix. Also weißt Du offensichtlich mehr als der Hersteller des Diagnosesystems...

Quelle https://www.hella-gutmann.com/…ste_E_Mobility_V75_DE.pdf

Sorry, soll jetzt nicht überheblich klingen.

Aber bitte erkläre mir nichts über Diagnose.

Du kannst ja mal das Impressum von Hella Gutmann ansehen. Eventuell fällt dir in Verbindung mit meinem Nickname etwas auf ;)

Aviloo kann es übrigens nicht, weil der Megane E-Tech als erstes Renault-Modell auf DoIP Diagnoseprotokoll basiert (nicht wie bisher CAN).

Und dieses Protokoll können sie anscheinend (noch) nicht. Das wäre zumindest meine Erklärung.

Und die Liste bzw. dein Link wird seit Einführung von HV-Pro seitens Hella Gutmann nicht mehr gepflegt.

Deshalb kann es Hella Gutmann aber dennoch (wie auch OE es kann). Und das hattest du ja abgestritten.

Hier noch dein gewünschtes Bild.

Grüße

SOH_Megane.jpg

Seit 12/2022: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60

Black Pearl-Schwarz/Dach Dolomit grau - WP - AVS & AD-Paket, Ganzjahresreifen (noch mit Priority Lane)

Davor: Zoe R135 ZE50 in Blueberry Violett / Bose / CCS

• Bei der Zoe ist das ja glasklar, das mache ich mit CanZE auch. Beim MeganE kommt man aber nicht an die Steuergeräte, weil das Gateway die Zugriffe (auch lesend) verhindet.

PS: aus dem selben Grund gibt es auch von Aviloo keinen Flash-Test für den MeganE.

Das Gateway gestattet Fehlercode auslesen und löschen sowie Parameter auslesen ohne eine Freischaltung. Diverse Funktionen lässt das Gateway auch zu, wenn es zuvor in einen anderen Modus versetzt wurde. z.b. Wartungsmodus Feststellbremse (siehe Kommentar 79241AK). Aktionen wie im Steuergerät codieren (z.b. mit DDt4All) werden vom Gateway ohne vollständige Freischaltung geblockt (Firewall). Die Freischaltung kann nur über einen Sicherheitsserver von Renault erfolgen. Zudem kommuniziert der Megane mit einem Diagnosegerät über DoIP falls Du das schon einmal gehört hast. In den Parametern des Megane kann man den SOH über das Renault Diagnosetool (ADT) auslesen.

• Und wo auf dem Foto sind relevante Daten wie Zellspannung / Temperatur oder auch nur der SOH zu sehen? Das ist es doch worum es hier uns allen geht oder?

Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

• Und wo auf dem Foto sind relevante Daten wie Zellspannung / Temperatur oder auch nur der SOH zu sehen? Das ist es doch worum es hier uns allen geht oder?

Darum ging es in der Aussage von KaMaKi nicht.

Die Behauptung war, das der SOH nicht ausgelesen werden kann.

Ich habe leider die Tage keinen Zugriff auf den Megane.

Ich kann euch aber aus aller erster Hand versichern, das alle Parameter im Treiber vorhanden sind.

So z.B. SOH, Spannung aller 96 Zellen, Temperaturen etc.

Insgesamt übrigens 362 Parameter.

Sobald ich wieder Zugriff habe kann ich auch gerne Fotos einstellen.

Seit 12/2022: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60

Black Pearl-Schwarz/Dach Dolomit grau - WP - AVS & AD-Paket, Ganzjahresreifen (noch mit Priority Lane)

Davor: Zoe R135 ZE50 in Blueberry Violett / Bose / CCS

• WAS FÜR EIN UNTERSCHIED: Einmal mit 11 kW geladen, 99 % = 398 Km geladen. Unterwegs auf Strecke bei 150 kW geladen, nur noch 261 Km.