Wahrnehmung durch Radfahrer in 30er Zonen / Aussensound

• Bericht von dem Verband der Fahrschullehrer gelesen, dass die Durchfallquote zur Führerscheinprüfung in den letzten Jahren drastisch gestiegen ist.

Das möchte ich ja schon fast als eine gute Nachricht werten.

Jemandem, der glaubt, dass Autofahren so etwas ähnliches wie ein Ego-Shooter ist, bei dem der Spielstand beliebig oft gespeichert und neu gestartet werden kann, begegnen wir aufgrund der o.g. Durchfallquote denn doch eher selten - wenn ich allerdings an diese Stadtrennen-Idionten denke, sind einige doch nahe an dieser Denkweise dran.

Die Fahranfänger, die innerlich eine App zum Autofahren vermissen, sollten noch solange warten bis das autonome Fahren Stufe 5 erreicht hat - das hat dann zwar nichts mehr mit dem ursprünglichen Autofahren zu tun, ist aber für alle Beteiligten sicherer.

Fußgänger oder Radfahrer haben bei Ausfahrten oder beim Abbiegen meist Vorrang.

Völlig richtig - schon aus Eigenschutz sollte dieser Vorrang allerdings nicht mit gesenktem Blick wahrgenommen werden.

🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

Seit 25.11.2022 damit unterwegs

Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung

Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

• Die Fußgängerhupe (AVAS) finde ich sehr dezent, fast schon zu unauffällig.

Dann kann ich dir den Ton „Ausdrucksstark“ empfehlen. Der ist dann auch im Innenraum deutlich wahrnehmbar und auffälliger. Wenn man das möchte..

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Dann kann ich dir den Ton „Ausdrucksstark“ empfehlen. Der ist dann auch im Innenraum deutlich wahrnehmbar und auffälliger. Wenn man das möchte..

Den hab ich von Anfang an drin. Meine Frau hört mich dadurch schon, wenn ich in unsere Anliegerstraße einbiege. Andere Fußgänger und Radfahrer sind mehrheitlich so abgelenkt, dass ich mir sehnlichst den Sound "Highway to hell" extra laut wünsche...

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Warum hat der Megane eigentlich keinen Ton beim Rückwärtsfahren? Bei Neuwägen höre ich das immer häufiger.

Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

• Auf dem Supermarktplatz würden die ohnehin genauso ignoriert wie die Rückfahrleuchten, die bei jedem Auto schon seit Jahrzehnten Standard sind. :rolleyes:

• Dann kann ich dir den Ton „Ausdrucksstark“ empfehlen. Der ist dann auch im Innenraum deutlich wahrnehmbar und auffälliger. Wenn man das möchte..

Muss nochmal nachschauen - ich meine, den habe ich schon eingestellt. :rolleyes:

🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

Seit 25.11.2022 damit unterwegs

Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung

Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

• Den hab ich von Anfang an drin. Meine Frau hört mich dadurch schon, wenn ich in unsere Anliegerstraße einbiege. Andere Fußgänger und Radfahrer sind mehrheitlich so abgelenkt, dass ich mir sehnlichst den Sound "Highway to hell" extra laut wünsche...

Ja - wegen mir auch Hells bells oder Radar Love in der Version von "Sina drums" (einer jungen echt talentierten Drummerin :whistling: )

Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs

zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben