Probleme beim Laden an der eigenen Wallbox

  • Hi, bei mir hat es tatsächlich geklappt. Allerdings habe ich die Vestel mit 22 KW. Hast Du die Wallbox mit der neusten Firmware versehen?

    Ich habe ja ein ganz anderes Problem 😅

    Das Auto lädt nirgends AC mit 3 Phasen. Da kommt ein Klacken als würde ein Relais nicht schalten, aber das will wohl auch keiner bei Renault hören. Naja nächste Woche geht’s weiter.

  • Hallo Thomas _EV40,

    deine Namen entnehme ich, dass du den Megane mit dem 40 kw/h Akku hast.

    Dieser ist mit unterschiedlichen Onboard-Ladern erhältlich:

    EV40 Standards Charge - AC 7 KW - DC nicht möglich

    EV40 Boost Charge - AC 22 KW - DC 85 KW

    EV40 Super Charge - AC 7 KW - DC 130 KW

    EV40 Optimum Charge - AC 22 KW - DC 130 KW


    Wenn du jetzt den Super Charge hast, dann kann der AC nur einphasig mit 7 KW laden.

    Viele Grüße

    Markus


                                                                                                                             

    Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß

  • Ich habe ja ein ganz anderes Problem 😅

    Das Auto lädt nirgends AC mit 3 Phasen. Da kommt ein Klacken als würde ein Relais nicht schalten, aber das will wohl auch keiner bei Renault hören. Naja nächste Woche geht’s weiter.

    Hallo Thomas,

    Ich hatte das gleiche Problem. Laden ging nur DC, oder einphasig bspw. Über Schuko Stecker.

    Bei mir war ein Ladeelement defekt, welches getauscht wurde. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.

    Viele Grüße

  • Danke für deine Rückmeldung. Meiner steht nun seit 17.10. in der Werkstatt und ich hab nur die Rückmeldung bekommen es soll evtl. ein DC Wandler getauscht werden, man warte aber noch auf Rückmeldung von Renault. Immerhin habe ich nun einen Ersatzwagen über die Assistance bekommen, welcher alle paar Tage verlängert wird. Zum Glück auch entgegen der Gerüchte das Auto müsse zwingend abgeschleppt werden.

    Zugleich habe ich über die deutsche Hotline eine offizielle Reklamation eingereicht wodurch ich eine anteilige Erstattung der Leasingkosten für den Zeitraum ohne Ersatzwagen erzielen möchte. Sollte das nicht funktionieren muss ich wohl über die Rechtsschutz die Sache nochmal angehen. Irgendwie ein schlechter Start mit einem neuen Auto, das nach nichtmal einem Monat defekt ist und dann nach fast 3 weiteren Monaten noch nicht repariert ist. Vom Service nach dem Kauf bzw. Vertragsunterzeichnung bin ich enttäuscht, wobei das vermutlich marken- und branchenübergreifend ein Problem derzeit ist.

  • Hallo Zusammen, ich bin neu hier, habe meinen Megane im Juli bekommen. Morgen wird endlich meine Wallbox Mennekes Amtron Compact 2.0s installiert, damit ich mein PV Überschuss ins Auto laden kann.

    Hat jemand Erfahrung mit der Wallbox von Mennekes, auch in Bezug der Ladeunterbrechung, wenn der Überschuss von einer Phase auf drei Phasen springt oder andersherum?

    Renault Megane E-Tech EV60 Iconic mit allem außer scharf, Nachtblau

    Auslieferung 07/2023

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Wallbox von E3DC( die Multiconect mit 11kw) ich habe ein Komplettset ( Speicher, Wechselrichter, Wallbox) von der Firma. Das Problem äußert sich darin, das die Wallbox andauernd den Ladevorgabg abbricht und wenn sie denn mal etwas lädt, die 11kw nicht mal annähernd erreicht. Laut der Renault App habe ich alleine am 1.11. für eine Volladung ( von 39% auf 10%) insgesamt 470 Ladeversuche gebraucht. Gestern kam dann noch die Meldung im Auto „Defekt Ladestation“ . Gehe ich an eine andere 11Kw Wallbox, zieht er in einem Ladevorgang bis zum gewünschten Wert durch. Hat einer eine Idee, oder kennt die Problematik? Eingestellt ist auf 3-phasig laden. Wenn auf den Platten Sonne steht, oder der Speicher noch Energie hat geht es auch einigermaßen mit dem Laden. Weiter kann ich mir vorstellen, dass diese massiven Ladeversuche bestimmt nicht gut für meinen Akku sind, oder?

    Renault Megane E-Tech Equilibre EV60 220hp Optimum charge in Nacht-Blau

  • Hallo Oldesloer,


    prüfe, ob die entsprechenden Sicherungen im Schaltkasten eingeschaltet sind.


    Am besten wendest Du Dich an die Installationsfirma, die Deine Wallbox installiert hat. Es macht mir den Anschein, dass bei fehlender Leistung der PV-Anlage nicht auf den Stromlieferanten umgeschaltet wird.


    Es ist nicht ausgeschlossen, dass das händisch vorgenommen werden muss.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Moin Udo.


    Die Sicherungen sind alle aktiv. Ich muss dazu sagen, dass dies nun schon meine 2. Wallbox ist. Die erste hat leider Wasser gezogen, hatte aber im Kern schon die gleichen Marotten gehabt. Nun wurde die nächste Generation von Wallbox angebaut. Bzgl. Schlagregen habe ich extra ein kleines Schrägdach drüber gebaut. Leider bleibt der Fehler bestehen. Ich bin da absoluter Laie, könnte mir sonst aber vorstellen, dass die Zentrale ( müsste hier ja der Wechselrichter sein), irgendwas nicht auf die Kette bekommt, oder?


    Liebe Grüße aus dem Norden

    Sören

    Renault Megane E-Tech Equilibre EV60 220hp Optimum charge in Nacht-Blau