Verkehrsfunk im Radio nicht aktivierbar

• Danke an Perlator für die Unterscheidung TMC versus TA

TA funktioniert soweit ich weiß zur Zeit nicht (mehr?)...

Weiß jetzt nicht, ob das eventuell mit länderspezifischen Besonderheiten im Verkehrsfunk zu tun hat. Ich kann mich jedenfalls daran erinnern, dass ich bei einer Autobahnfahrt im Sommer 2019 quer durch Frankreich entlang den Autorouten auf den Autobahnen grunsätzlich einen Sender drin hatte, der nur die relevanten Staus, Falschfahrerinfos, Unfallmeldungen der betreffenden Routenabschnitte der Autobahn und entsprechenden Infos im Umkreis von ca.50 km um den jeweiligen Streckenabschnitt durchgab .... Das Sendersignal ist sozusagen abschnittsweise aktualisiert worden und "mitgefahren" (und wir hatten zwischendrin CDs gehört, der Discman war per Kabel mit der USB Schnittstelle am Radio verbunden).

Vielleicht gehen französische Entwickler einfach davon aus, dass das bei uns auch so ist :/ :sleeping: :rolleyes:

Soll ja selbst in der EU vorkommen, dass geglaubt wird, dass in allen EU Ländern die gleichen Abläufe da seien ( X/ :rolleyes: :huh: ) Wäre ja manchmal zu schön um wahr zu sein....

Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs

zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

Einmal editiert, zuletzt von Niciwi69 ()

• Das Problem ist einfach, das die Option TA nicht einschaltbar ist. Der Knopf fehlt. Jetzt mal unabhängig vom Inhalt der Meldungen. Es wird also auch in anderen Ländern wie Frankreich leider nicht funktionieren.

Auf einen ausgestrahlten Beep-Ton bestimmter Frequenz reagiert das Radio je nach eingestellter Option.

Der berühmte „Hinz-Triller“ ist tatsächlich am Aussterben: ;)

In letzter Zeit verwenden Radiostationen zur Steuerung der Sender keine Töne im Audioband mehr, sondern übermitteln diese Information in getrennten Datenkanälen. Dies ermöglichen die heute üblichen, digitalen Übertragungswege zwischen Studio und Sender.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Das Problem ist einfach, das die Option TA nicht einschaltbar ist. Der Knopf fehlt. Jetzt mal unabhängig vom Inhalt der Meldungen. Es wird also auch in anderen Ländern wie Frankreich leider nicht funktionieren.

Okay, dann bin ich doch nicht blind... ;) (Hatte es nämlich auch schon gesucht, zumal es im Bordbuch + Renault Open R Link Video vorgestellt wird... :sleeping: )

Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs

zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben