Hallo, wie weit fahrt ihr den Akku bis ihr ihn aufladet? Ist es besser erst um die 10% oder schon bei 40% zu laden? Respektiv immer nur bis 80% oder bis 100% aufzuladen?
Gruß, Marc
Hallo, wie weit fahrt ihr den Akku bis ihr ihn aufladet? Ist es besser erst um die 10% oder schon bei 40% zu laden? Respektiv immer nur bis 80% oder bis 100% aufzuladen?
Gruß, Marc
moin
ich bin da noch nicht so mutig, wenn der Akku zwischen 15 und 20 % runter ist dann lade ich bis 80 %.
noch akkuschonender soll es ja sein, wenn er zwischen 20 und 60 % gehalten wird.
Da ich zu Hause nicht laden kann, wird von mir die komplette Kapazität genutzt, also auch mal knapp unter 10% und dann bis 100% aufladen. Lange steht er damit dann aber nicht rum.
Besser sind natürlich Zyklen zwischen 20 und 80%. Wenn ich ne Wallbox hätte, würde ich mich wohl in diesem Bereich bewegen. (außer man hätte ne längere Strecke vor sich)
Renault empfiehlt ja für den Alltag auch eher Richtung 80%, aber hin und wieder sollte und kann man auch mal auf 100% laden für das Akku-Balancing.
moin
ich bin da noch nicht so mutig, wenn der Akku zwischen 15 und 20 % runter ist dann lade ich bis 80 %.
Da ich ein BEV Neuling ohne Langzeiterfahrung bin, mache ich das genau so. Einige hier hatten ja z.B schon mit der Zoe Erfahrungen gesammelt und sind dementsprechend schon sattelfest. Der M-ET wird seit Übernahme Ende Februar 2023 an der Wallbox zu Hause (langsam) geladen. Schnellladen werde ich nach Möglichkeit so selten machen wie es sich halt ergibt. Ab und dann mal auf 100% wird auch sein, nämlich dann, wenn eine längere Fahrt ansteht. Das kommt bei mir nicht häufig vor. Ich denke fürs interne Kalibrieren des Batteriemanagements könnte das eventuell schon dienlich sein die gelegentlichen 100%. Das Letztere ist aber nur eine Annahme von mir.
Ohne abweisend wirken zu wollen: gibt es im WWW nicht schon hunderttausende von Anworten zu dieser Frage?
Hinweise zur Akkuladung sind auch in der Anleitung (S. 1.15 u.a.) zu finden - weshalb also dieser weniger glauben als den individuellen Vorlieben / Möglichkeiten der einzelnen Nutzer?
Da ich zu Hause nicht laden kann, wird von mir die komplette Kapazität genutzt, also auch mal knapp unter 10% und dann bis 100% aufladen. Lange steht er damit dann aber nicht rum.
Besser sind natürlich Zyklen zwischen 20 und 80%. Wenn ich ne Wallbox hätte, würde ich mich wohl in diesem Bereich bewegen. (außer man hätte ne längere Strecke vor sich)
So ist es bei mir auch. Aber letztlich mache ich das einfach je nach Bedarf. Mit dem Taschenrechner werde ich nicht da stehen oder mir am Kopf kratzen, weil das kurze Nachladen jetzt vielleicht nicht das allerbeste für den Akku war. Da sollte man sich einfach nicht verrückt machen lassen.
Bis jetzt habe ich es so gehandhabt das ich unter 60% zu Hause an die Wallbox bin. Ladung dann bis 100% bzw. Soviel wie Überschussladen möglich macht. Habe aber auch ein Leasing, daher ist der Akku kein Thema für mich.
Mein iPhone lade ich auch auf 💯 auf 😂
Bis jetzt habe ich es so gehandhabt das ich unter 60% zu Hause an die Wallbox bin. Ladung dann bis 100% bzw. Soviel wie Überschussladen möglich macht. Habe aber auch ein Leasing, daher ist der Akku kein Thema für mich.
Mein iPhone lade ich auch auf 💯 auf 😂
Sorry, wollte mich eigentlich zurückhalten in dem Thread, da man das ja in der Anleitung und im WWW nachlesen kann. Aber den Telefonvergleich musste ich jetzt halt doch kommentieren 😊. Ich habe das Auto nicht geleast und von daher möchte ich eine möglichst gesunde Batterie während der Nutzungsdauer. Fahre meine Autos ja meistens 10 Jahre lang. Weiters finde ich es einfach interessant, wie das andere “Meganer*innen” praktizieren und auch darüber denken.
Übrigens, das Telefon lade ich auch auf 💯%, da kostet ein neuer Akku auch weniger als 100 Euronen, von daher ein No-Brainer 😂
Ich lade meist auf 85 Prozent. Wenn ich weiß ich fahre am gleichen Tag noch zurück dann auch mal soweit dass ich incl. Rückfahrt daheim mit ca 85 Prozent ankomme. Auf 100 Prozent dann auch, zB wenn ich in Köln bin lade ich auf 100 Prozent da ich für die Rückfahrt ca 15 Prozent verbrauche. Ich lade auch öfter wenn ich erst auf 60 Prozent runter bin.
Danke für euere Hinweise, bis jetzt habe ich mein Megane immer nur bis 80% wie vom Hersteller angeraten, geladen und in der Regel so bis 20-30% runtergefahren. Jetzt bin ich bis 10% gefahren und die Anzeige zeigte noch 46Km fahren möglich (Theorie). Da ich meine Ladewerte immer in die Spritmonitor App eintrage muss ich, damit diese den Verbrauch errechnen kann von Zeit zu Zeit bis 100% laden. Ich kann hier nur Teilladung oder Vollladung auswählen, schade eigentlich da man ja gegenüber dem Verbrenner bei uns weiß wie voll man geladen hat.
L.G. Marc