Mein Händler hatte gestern eine Schulung bezüglich des Megane. Da ich meine Bestellung ohne Wärmepumpe vorgenommen habe, hat er mich heute darauf aufmerksam gemacht, dass anscheinend die Vortemperierung des Akkus nur unter Zuhilfenahme der Wärmepumpe erfolgen kann. Ursprünglich ist man davon ausgegangen, dass dies auch ohne ginge. Vielleicht ist dies für den einen oder anderen eine brauchbare Info. Ich konnte die Wärmepumpe jetzt noch dazukonfigurieren.

Vortemperierung Akku und Innenraum
-
-
Danke für die Info, aber dass ist ein Ding, wie willst dann ohne die Wärmepumpe mit 130KW Laden? Ist der Akku mal kalt, dann geht nicht viel rein (Kw)
-
Anscheinend haben sich viele Anwesende darüber gewundert und argumentiert, dass die Vortemperierung bei der Zoe ja anscheinend möglich gewesen sei. Die Antwort seitens Renault war, dass die Zoe immer schon eine Wärmepumpe verbaut hatte. Kann ich nicht beurteilen.
-
Auch mein Händler hatte ein Schulung für das Fahrzeug, gerade weil es noch nicht im Laden zu finden ist und hat bei unserer Bestellung hierzu keine Aussage getroffen.
Sollte dies wirklich so sein und Renault dies nirgends im Vorfeld kommuniziert, sind die Reichweiten- und Ladegeschwindigkeitsangaben dezente Irreführung. Marketingtechnisch eine Katastrophe und wird wohl im Nachgang einiges an Imageschaden verursachen. Von Täuschung will ich mal noch nicht reden.
Findet man dazu irgendwelche Informationen im Netz oder bei Renault selbst?
-
Was ich mir nur vorstellen kann ist, dass die Ölkühlung des E-Motors welche mit dem Akku verknüpft sei, soviel Wärme abgibt und so der Akku auf Temperatur gehalten wird. Dann wäre Schnell- Laden möglich? Anderer Seits, wenn die Wärmepumpe als Zubehör angeboten wird, muss es auch eine andere Lösung geben fürs Schnell-Laden! Damit wirbt doch Renault????
-
Hallo,
Vortemperierung des Akkus und Vortemperierung des Innenraums - die Wärmepumpe ist doch für die Heizung des Innenraums?
Liebe Grüße
Udo
-
Klar, ist die Hauptaufgabe einer Wärmepumpe denn Innenraum aufzuheizen, und was heizt den Akku auf?
-
Hallo,
Vortemperierung des Akkus und Vortemperierung des Innenraums - die Wärmepumpe ist doch für die Heizung des Innenraums?
Liebe Grüße
Udo
So habe ich das eigentlich auch gesehen
-
Eigentlich verstehe ich den generellen Sinn einer Wärmepumpe nicht so wirklich, denn wenn mich mein Wissen nicht so ganz trügt, dann ist doch das, was wir immer so leichthin als Klimaanlage bezeichnen nichts anderes als eine Wärmepumpe.
Eine zusätzliche macht da irgendwie nur Sinn, wenn meine Klimaanlage nicht in der Lage wäre die anderen Aufgaben mitzumachen, also absichtlich vom Werk her zu klein ausgelegt wurde um eine zusätzliche zu verkaufen...
-
Es gibt im Netz etliche Seiten, die die Funktionsweise einer WP (auch für Laien) anschaulich erklären.