Seit ich in der Werkstatt war und dort alle Updates eingespielt wurden, gabs bei mir keine Probleme mit der Tag-/Nachteinstellung der Displays.
OTA Update
-
-
Gerade in einem französischen Forum gesehen.
Dort bekommen wohl viele aktuell einen Hinweis in der My Renault App dass bald openRlink 2.1.2 per Ota verteilt werden soll.
Kann jemand Französisch und die Liste der Verbesserungen übersetzen?
-
Open Link 2.1.0 bis 2.1.2 Mit Remote-Software-Updates verbessert Renault die Funktionalität des Fahrzeugs, um Ihnen das beste Nutzererlebnis zu bieten. Neuheit Multi Sense, bei kompatiblem Fahren wird Ihnen der Eco-Modus angeboten. Je nach Ausstattung Ihres Fahrzeugs optimiert dieses Update auch:
•Die verschiedenen Audioquellen.
•Den Routenplaner.
•Die Verbindung der Telefone.
•Die Remote-Aktualisierung des Systems.
•Der Eco-Modus.
•Das Multimedia-System und das Radio.
•Die Anzeige der Rückfahrkamera.
-
Komisch, ich hatte schon immer Eco bei Multi-Sense angeboten bekommen. Auch mit der alten 1.x Version.
Auch ist die Frage, ob OTA 2.1.2 neuer ist als die 2.2 USB-Version, die ja viele von uns schon haben.
-
Und an der Beleuchtung in der Tiefgarage kann ich leider nichts ändern.
Was hat die Beleuchtung der Tiefgarage damit zutun ? Das System hat einen Helligkeitssensor. Spätestens wenn du aus der TG raus fährst müsste es ja abdunkeln. Funktioniert ja beim Tunnel auch
-
Hallo,
gemäß Renault ist für das Radio die Software ID
283C34072R die neueste. Die Software-ID ist nicht fortlaufend nummeriert, nur die Software-Nummer ist fortlaufend nummeriert.
Die Software-ID 283C34072 hat Softwareversion 2.2 zugeordnet. Eine ältere Version wird nicht installiert werden können.
Die Werkstatt bezieht die Software ID über Alliance Upd@te. Es müssen eine gültige R-Box im gleichen Netzwerk eingebucht und ein korrekter Token vorhanden sein. Die VIN des Fahrzeuges ist einzugeben. Die heruntergeladene Software wird auf einen USB-Stick kopiert. Die entsprechende Software ID muss im Konfigurationsserver zur VIN eingetragen sein, andernfalls gibt die R-Box die Version nicht frei.
Der Datenträger wird im Fahrzeug zur Installation gesteckt. Nach erfolgter Installation muss der wieder mit Alliance Upd@te verbunden werden und dort das Update als beendet bestätigt werden.
Der komplette Vorgang dauert in der Regel 90 Minuten oder länger.
Das Problem dabei st, dass man in vielen Werkstätten einfach für diesen Aufwand, der über die Garantie nicht entsprechend abgerechnet wird, keine Lust haben.
Im Intranet kann eine Abfrage mit der VIN vorgenommen werden, welche Software ID für die entsprechende VIN vorgesehen ist.
Liebe Grüße
Udo
-
Was hat die Beleuchtung der Tiefgarage damit zutun ?
Nun (hypothetisch, da ich nicht weiß wie das Renault System genau funktioniert), da eine Lichtquelle als Referenz herangezogen wird, kann es passieren, dass dann eben die falsche Referenz benutzt wird und dadurch eine Fehlinterpretation stattfindet. Selbiges hast du auch bei Nebel, wo nicht automatisch das Licht angeht weil die Sensorik Nebel nicht identifizieren kann. Auch hier muss man dann manuell aktiv werden.
Aber lassen wir das , es ist alles nur hypothetisch und solange man nicht weiß was dahinter steckt, gehört es geprüft, wenn es im Übermaß passiert.
-
Hallo Schwrbee,
es wird ein Lichtsensor verwendet. Es müsste der gleiche sein, der das Abblendlicht schaltet.
Liebe Grüße
Udo
-
Komisch, ich hatte schon immer Eco bei Multi-Sense angeboten bekommen. Auch mit der alten 1.x Version.
Ich denke, das hängt von der Region ab. In einer britischen Facebook-Gruppe zum Beispiel haben viele Leute kein ECO menu, wie wir es haben.
-
Nächste Woche bekomme ich meine Megane.
Ich habe die Werkstatt gefragt ob sie die 2.2 installieren können.
Der Dealer hat gesagt dass er OTA kommt.
Wird nächste Woche denn Nummern controleren.