Kann der Megane einphasig laden?

  • Ok ich denke statt des go-e Controllers würde ich dann eher evcc oder sowas einsetzen...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Nutzt hier ggf. auch jemand die Phasenumschaltung der cFos Power Brain? Das man beim Laden nicht einfach Phase Wechseln soll, habe ich schonmal gehört. Aber es liest sich ja so, als ob man schlicht den Ladevorgang "unterbricht". Also rein softwareseitig, kein Ab- und Anstecken. Das sollte dann ja eigentlich mit jeder Wallbox zu realisieren sein (sofern die Software sich frei steuern lässt).

    Megane E-Tech EV60 Techno | Harman Kardon | AHK | Arktis-Weiß (Budget-Edition)

    Bestellt: 13.03.2023


    Zweitwagen zum Vergleich: BMW E90 BJ. 2007 in Serienausstattung :D

  • Nutzt hier ggf. auch jemand die Phasenumschaltung der cFos Power Brain? Das man beim Laden nicht einfach Phase Wechseln soll, habe ich schonmal gehört. Aber es liest sich ja so, als ob man schlicht den Ladevorgang "unterbricht". Also rein softwareseitig, kein Ab- und Anstecken. Das sollte dann ja eigentlich mit jeder Wallbox zu realisieren sein (sofern die Software sich frei steuern lässt).

    Nicht jede Wallbox lässt softwareseitig eine Phasenumschaltung oder das Laden mit einer Phase zu.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

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  • sputniki Jo klar, ich rede natürlich von der cFos mit Phasenumschaltung ;) Konnte es bisher nur leider noch nicht testen, daher hatte ich auf Erfahrungsberichte, besonders in Kombination mit dem Megane, gehofft.


    Einige trauen sich ja scheinbar auch den Phasenwechsel mitten im Ladevorgang zu. cFos hat dies aber bisher zum Beispiel explizit deaktiviert, und möchte es in Zukunft "auf Eigenverantwortung" aktivieren. Aber wirklich testen kann man sowas ja nicht, und wenn etwas passiert, ist der Schaden sicher groß...

    Megane E-Tech EV60 Techno | Harman Kardon | AHK | Arktis-Weiß (Budget-Edition)

    Bestellt: 13.03.2023


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  • So arg wichtig finde ich den Phasenwechsel (während des Ladens) nun auch nicht. Zumindest während einer Ladung. Einphasig dauert das Laden sowieso ewig und wenn die WB nur dreiphasig kann (z.B. Elli/VW) dann kann man genausogut warten, bis genügend Power da ist. Im Winter, wenn man tatsächlich nicht auf genügend PV-Leistung kommt, kann ich auch zwei Sicherungen ausknipsen und dann lädt die WB nur einphasig und vermutlich wären die Zeiträume, in denen dreiphasig geladen werden könnte auch sehr kurz (es geht ja durch jeden Phasenwechsel auch wieder eine halbe Minute Ladezeit "verloren")

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

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  • Hallo,

    in dem Bereich bin ich ein Neuling, deswegen bräuchte ich einbisschen Hilfe.

    Ich besitze seit kurzem eine PV-Anlage mit einer SolarEdge 11kW WallBox. Natürlich will ich "nur" Überschussladen (zumindest jetzt im Sommer). Das klappt aber nicht immer reibungslos.

    Wenn die Anlage weniger als ca, 4,5 kW bringt dann wird das Laden unterbrochen. Das passiert relativ häufig, wenn gerade eine größere Wolke am Himmel ist. Wenn der Himmel wolkenfrei ist, dann lädt die WallBox schön durch mit ca. 7-11 kW. Dass mit der Ladeunterbrechung würde mich nicht stören, wenn er dann wieder von alleine anfängt zu laden sobald die Wolke weg ist, aber oft macht er das nicht. Das Laden ist dann beendet. Mit der MyRenault App kann ich unter Lademodus das "Sofrortiges Laden" wieder "manuell "starten. Aber meistens nur bis die nächste Wolke kommt. Das nervt. In der App der PV-Anlage steht dann, dass Benutzerseitig das Laden gestoppt wurde. Also gehe ich davon aus, dass das Auto dann das Laden unterbricht. Kann der Megane auch mit nur z.B. 2,3 kW (10 Ampere, also wie über normale Schuko Steckdose) laden? Das wäre mit natürlich am liebsten, wenn das alles selber geregelt wird und ich nicht immer manuell starten muss, wenn die Sonne wieder scheint. Denn 2 kW bringt meine Anlage auch mit der Wolke!


    Gruß


    Michi

  • Ohne jetzt weiter im Detail dort gestöbert zu haben gibt es für PV-Überschussladen hier bereits viel zu lesen.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

  • Ob das gut, weniger gut oder schlecht funktioniert, liegt in der Regel an der Wallbox und nicht am Auto. Evtl. kannst du an der Konfiguration der Wallbox optimieren.

    Ich habe z.B. die Box von go-e ( baugleich Fronius ). Die Box schaltet so gut wie nie ab und kann zw. drei und einphasig automatisch umschalten ( z.B. wenn eine Wolke kommt ).

    Vllt. mal der Hersteller der Box kontaktieren.

    🇩🇪 Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    5 Jahre Sorgenfreipaket bis 70000 km.

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Leider kann es meine überteuerte Wall Box von SolarEdge nicht. Habe jetzt auch einbisschen im Internet gestöbert und festgestellt, dass das Verhalten eigentlich normal ist.

    Ich kann natürlich die WallBox so einstellen, dass beim Einstecken immer mit 11 kW geladen wird. Das will ich aber nicht, da es meistens eh nicht schnell gehen muss und ich dann nicht unnötig den Strom vom Netz ziehen möchte.

    Ich muss das jetzt einbisschen beobachten. Angeblich fängt die WallBox wieder an zu laden, wenn die Anlage länger als 2 Minuten über 4,1 kW bringt.

    Auch könnte ich irgendwie "einstellen", dass die Wall Box nur einphasig lädt, aber auch das will ich nicht, denn bei schönstem wolkenfreien Wetter würde ich viel zu viel unnötig einspeisen.

    Das ständige Umschalten von ein- auf dreiphasig soll ja auch nicht unbedingt gesund für den Akku sein, aber auch da gibt es verschiedene Ansichten.

    D.h. ich lasse es jetzt erst mal auf dreiphasig und beobachte.


    Gruß


    Michi

  • Vllt. kommt mit dem nächsten Firmewareupdate ein Verbesserung oder Lösung des Problems ( war bei go-e auch so ).

    Unbedingt den Hersteller anschreiben und auf dieses „Bug“ hinweisen ( es ist meiner Meinung einer ) und auf freundliche Weise um Abhilfe bitten ( bzw. in einschlägigen Foren dein Problem ansprechen ).

    🇩🇪 Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

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