Kann der Megane einphasig laden?

  • Die wenigsten Länder der Erde nutzen Atomstrom.

    Die OECD-Länder eben schon und nur die sind für D als Vergleich - hoffentlich - relevant.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Und warum wollt ihr dann euren Atommüll an der deutschen Grenze vergraben?


    Du kommst mir vor wie der bayerische Ministerpräsident. Von Kernenergie faseln, aber gleichzeitig Endlager kategorisch ablehnen.


    Selbst bei optimistischer Kalkulation (unter Berücksichtigung der Lagerungs- und Entsorgungskosten) kostet eine kWh aus einem AKW bis zu 0,48 EUR.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Zum Glück kommt es nicht nur auf diesen Faktor an.

    Am Ende muss die Quelle einfach und günstig regelbar sein.

    Leider werden in Deutschland erneuerbare Energien nahezu gegen 0 regelt um in den südlichen Ländern ein AKW hochzufahren, nur weil man es nicht schafft den Strombedarf von Nord nach Süd zu bringen.

  • Meine ist über einen DIP Schalter umschaltbar. Frag mal dein Elektriker.

    Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, lass es so, wie es ist.

    Du kriegst vom Dach selten lange genug 4,6kw, um das dreiphasige Laden zu starten. Und wenn es darunter geht, ist es sofort wieder aus, oder du ziehst noch ein paar Minuten teuren Netzstrom bevor die Ladung ausgeschaltet wird.


    Die Einstellung auf 22kw ist auch anmeldepflichtig. Dein Elektriker meldet das anschließend deinem Netzanbieter. Und auch wenn der Netzanbieter die Genehmigung für 22kw nicht erteilt, muss es ja nicht gleich wieder zurück gestellt werden, oder? :saint:

    Ja, ich glaube ich lasse es erst mal so, zumindest im Sommer. Im Winter muss ich dann erst schauen, ob ich nicht einphasig lade.


    Interessant wäre noch zu wissen, was passieren würde, wenn ich jetzt an meiner 11kW WB ein einphasiges Ladekabel anschließen würde. Lädt die WB trotzdem und erkennt sie es, dass ein einphasiges Kabel dranhängt? Wären dann max. 4,3 kW möglich? Denn dann wäre es vielleicht was für den Winter?!!?

  • Ja, ich glaube ich lasse es erst mal so, zumindest im Sommer. Im Winter muss ich dann erst schauen, ob ich nicht einphasig lade.


    Interessant wäre noch zu wissen, was passieren würde, wenn ich jetzt an meiner 11kW WB ein einphasiges Ladekabel anschließen würde. Lädt die WB trotzdem und erkennt sie es, dass ein einphasiges Kabel dranhängt? Wären dann max. 4,3 kW möglich? Denn dann wäre es vielleicht was für den Winter?!!?

    Die Stecker sind codiert; d.h. das der Leitungsquerschnitt entsprechend der Ladeleistung ausgelegt ist.

    Ein 11 KW Kabel ist auf 3x16 A oder bzw. 3x3,7 KW codiert .. höhere Ströme sind mit diesem Typ2 Kabel nicht möglich.

    Der Querschnitt beträgt in der Regel 2,5 Quadratmillimeter.

    22KW Kabel = 3x32a oder 3x7,4 KW. Querschnitt 4 Quadratmillimeter.

    🇩🇪 Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    5 Jahre Sorgenfreipaket bis 70000 km.

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Ja, ich glaube ich lasse es erst mal so, zumindest im Sommer. Im Winter muss ich dann erst schauen, ob ich nicht einphasig lade.


    Interessant wäre noch zu wissen, was passieren würde, wenn ich jetzt an meiner 11kW WB ein einphasiges Ladekabel anschließen würde. Lädt die WB trotzdem und erkennt sie es, dass ein einphasiges Kabel dranhängt? Wären dann max. 4,3 kW möglich? Denn dann wäre es vielleicht was für den Winter?!!?

    Hallo MichiJ,


    ich lade meinen CapturPHEV öfters auch an öffentlichen Ladestationen mit 11kW Nennleistung. Ich verwende dabei ein einphasiges Ladekabel, dass für 32A/250V ausgelegt ist (7,4kW). Mein CapturPHEV kann maximal mit 3,7 kW geladen werden. Das hat bisher einwandfrei funktioniert.

    Somit denke ich, dass das bei Dir auch funktionieren dürfte. Welche Wallbox (Marke/Modell) verwendest Du eigentlich?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024) / Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo, ja das ist ja gerade eben die Frage. Was ist wenn ich mit einem einphasigen Kabel, dass für 32A ausgelegt ist, meinen Megane an meine 11kW Wallbox (von SolarEdge) anschließe? Funktioniert dann das Laden überhaupt und wenn ja mit max. 3,7 kW? Nein, ich habe so ein Kabel nicht um es auszuprobieren. An der Wallbox kann ich so gut wie nichts einstellen (zumindest ich nicht, der Elektriker, der es instaliert hat, bestimmt), deswegen frage ich ob die Wallbox dann auch automatisch einphasig laden würde?

  • Hallo, ja das ist ja gerade eben die Frage. Was ist wenn ich mit einem einphasigen Kabel, dass für 32A ausgelegt ist, meinen Megane an meine 11kW Wallbox (von SolarEdge) anschließe? Funktioniert dann das Laden überhaupt und wenn ja mit max. 3,7 kW? Nein, ich habe so ein Kabel nicht um es auszuprobieren. An der Wallbox kann ich so gut wie nichts einstellen (zumindest ich nicht, der Elektriker, der es instaliert hat, bestimmt), deswegen frage ich ob die Wallbox dann auch automatisch einphasig laden würde?

    Hallo MichiJ,


    ich habe mir den Leitfaden für Hauseigentümer der Solaredge Wallbox angesehen (siehe Bild) und dort steht, das einphasige Fahrzeuge auch geladen werden können:


    SolarEdge-Leidfaden-Installation.jpg



    Also warum nicht?


    Beste Grüße und gutes Gelingen

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

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  • Hallo, ja das ist ja gerade eben die Frage. Was ist wenn ich mit einem einphasigen Kabel, dass für 32A ausgelegt ist, meinen Megane an meine 11kW Wallbox (von SolarEdge) anschließe? Funktioniert dann das Laden überhaupt und wenn ja mit max. 3,7 kW?

    Ja, mit einem ( einphasigen) 32A / 22 KW Kabel kannst du an deiner 11 KW Wallbox einphasig mit 3,7 KW laden

    🇩🇪 Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

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    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Du brauchst kein einphasiges Kabel, wenn die Wallbox nur eine Phase einschaltet.

    Welche Sicherungen hast du für deine Wallbox verbaut? Wenn du die Phasen einzeln aussichern kannst, dann nur die eine Phase eingeschaltet lassen, an der die Elektronik der Wallbox hängt, dann lädst du auch einphasig.

    Evtl. kannst du es auch in der App der Wallbox einstellen, dass sie nur einphasig laden kann. Gerade an wolkigen Tagen bringt dir das vielleicht mehr als ständige Ladesunterbrechnungen.

    Viele Grüße

    Markus


                                                                                                                             

    Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß