Kann der Megane einphasig laden?

  • Oh je, jetzt wirds dann doch wieder kompliziert.

    Meine Wallbox hätte ich auf 22 kW schalten können, aber ich habe bei der Einrichtung gesagt, dass 11 kW eigentlich völlig ausreichen. Tja, jetzt weiß ich nicht was das denn für ein Aufwand ist dies umstellen zu lassen.

  • Meine ist über einen DIP Schalter umschaltbar. Frag mal dein Elektriker.

    Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, lass es so, wie es ist.

    Du kriegst vom Dach selten lange genug 4,6kw, um das dreiphasige Laden zu starten. Und wenn es darunter geht, ist es sofort wieder aus, oder du ziehst noch ein paar Minuten teuren Netzstrom bevor die Ladung ausgeschaltet wird.


    Die Einstellung auf 22kw ist auch anmeldepflichtig. Dein Elektriker meldet das anschließend deinem Netzanbieter. Und auch wenn der Netzanbieter die Genehmigung für 22kw nicht erteilt, muss es ja nicht gleich wieder zurück gestellt werden, oder? :saint:

    Megan e-Tech TECHNO EV60 220hp - DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz.

    Herstellungsdatum 18.05.2022, Erstzulassung: 21.06.2022; Gekauft am: 23.06.2023

  • oder du ziehst noch ein paar Minuten teuren Netzstrom bevor

    Bei einer sauberen Rechnung der TCO ist Solarstrom (wesentlich) teuerer als Netzstrom.

    Hat man mal Solar auf dem Dach, ist man ganz schnell der doppelt Gelackmeierte.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Dafür hat man zu 100% regenerative Energie verladen, das ist mir wesentlich wichtiger als ein paar Cent zu sparen.

    Ich persönlich lehne dynamische Strompreise kategorisch ab. Sie führen z. B. dazu, dass in Bayern nachts praktisch ausschließlich Strom aus Gas oder Öl verbraucht wird. Ich lade praktisch nie zu Zeiten ohne Sonnenschein. Bevorzugte Ladezeit ist am Wochenende, da wird der selbst erzeugte Strom im Netz nicht benötigt.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • . Ich lade praktisch nie zu Zeiten ohne Sonnenschein.

    Wann arbeitest Du?


    Funktioniert der Markt, werden dynamische Strompreise unvermeidlich mit der kranken Zubauerei

    mit Solar. Über das Netz wird dann um die Mittagszeit der Strom gratis.


    BTW: Ich wohne an einem Ort, da kommt weitestgehend CO2-freier Strom aus der Dose.


    Aus der Aussensicht ist es so, dass in D Energiepolitik mehr mit Ideologie als mit bedarfsgerechter

    Planung und Invesitition zu tun hat. Leider haben wir in der Schweiz damit teilweise auch schon angefangen.


    Aber wir sind hier schon OT.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Wann arbeitest Du?

    Meistens im Homeoffice.


    Aus der Aussensicht ist es so, dass in D Energiepolitik mehr mit Ideologie als mit bedarfsgerechter

    Planung und Invesitition zu tun hat.

    Falsch. Die Versäumnisse der Großkanzlerin fallen uns jetzt mit voller Wucht auf die Zehen. 16 Jahre absolute Untätigkeit gehen einfach nicht spurlos an einer Volkswirtschaft vorbei.


    Ich wohne an einem Ort, da kommt weitestgehend CO2-freier Strom aus der Dose.

    "Sicherer" und "bezahlbarer" Atomstrom? :rolleyes:

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

    Einmal editiert, zuletzt von KaMaKi ()

  • Falsch. Die Versäumnisse der Großkanzlerin fallen uns jetzt mit voller Wucht auf die Zehen. 16 Jahre absolute Untätigkeit gehen einfach nicht spurlos an einer Volkswirtschaft vorbei.

    Du machst es Dir aber extrem einfach: Das ist schlicht flasch.

    Die Sauerei mit der Braunkohleverstromung kannst Du ihr jetzt halt nicht in die Schuhe schieben.

    Wie ich schon sagte: In D ist Energiepolitik immer Ideologie. Nur schon Deine Bemerkung

    zum Atomstrom spricht Bände.

    Ganz objektiv ist es nämlich so, dass die Nukleartechnik die einzige Technologie ist, die zuverlässig

    nahezu unendlich Energie liefern kann und zwar Tag und Nacht, Winter und Sommer und dabei

    kein einziges Gramm CO2 ausstösst. Es haben es wirklich alle gemerkt, nur die Deutschen

    (noch) nicht.


    Über den Strommix der Schweiz solltest Du Dich schon noch schlau machen.


    Bildschirmfoto 2024-07-28 um 13.34.51.png

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Die wenigsten Länder der Erde nutzen Atomstrom. Denn der ist viel zu teuer im Vergleich zu den Erneuerbaren.

    Wir haben also sehr wohl verstanden.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Bitte thread beachten. Macht doch dafür einen neuen thread auf, dann können wir uns hier auf die Megane-E-Themen konzentrieren.

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

  • Hallo Miteinander,


    betreff einphasigen Laden noch folgende grundlegende technische Information, die zur Diskussion dazugehört und hoffentlich das Verständnis fördert:


    1phasiges laden bedeutet: 1x Phase, 1x Nullleiter, 1x Erdung als Leitungskomponenten --> 16A/32A, 230V (Wechselspannung zwischen Phase und Nullleiter) --> 16A x 230V = 3,680kVA(kW) bzw. 32A x 230V = 7,360kVA(kW)

    3phasiges laden bedeutet : 3x Phase, 1x Nullleiter, 1x Erdung als Leitungskomponenten --> 16A/32A, 400V (Wechselspannung zwischen den Phasen) --> 16A x 400V x √3 = 11,085kW bzw. 32A x 400V x √3 = 22,17kW (√3 ist ein Korrekturfaktor im Bereich Drehstrom)


    Wallboxen mit nur 11kW Ladeleistung sind für 16A/3x 400V Wechselspannung ausgelegt, Wallboxen mit 22kW Ladeleistung entsprechend für 32A/400V Wechselspannung. Dementsprechend sollten die Leitungsschutzschalter der einzelnen Zuleitungen richtig dimensioniert sein (16A bzw. 32A).


    Beim Laden mit einem einphasigen Ladekabel ist darauf zu achten, ob das Kabel für für 32A oder für 16A ausgelegt ist. Ist für die interessant, die mit 7,4kW einphasig laden wollen. Mit einem Ladekabel für 16A, wird das laden mit 7,4 kW nicht möglich sein.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024) / Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()