Langstreckenvergleich - 130 oder lieber 100 km/h?

  • Auf meiner 1400km Fahrt nach Südfrankreich habe ich für mich den sweetspot bei ca. 125kmh entdeckt, mit der man am schnellsten incl. Laden zum Ziel kommt.

    Das mag für Dein Empfinden so sein und vielleicht auch für diese spezifische Strecke.


    Fakt ist aber, dass jede Strecke mit den gegebenen Aussenbedingungen und den

    definierten SOCs genau einen "Sweetspot" (=kürzeste Reisezeit) aufweist. Dies ist übrigens

    auch das wichtigste Kriterium für alle Planer (=Optimierungs-Apps), die man noch mit Randbedingungen

    pimpen kann.


    Gerade bei der Strecke nach Südfrankreich startend im Osten von Zürich kann eine

    Geschwindigkeitsreduktion um 5-10 km/h einen Ladestop überflüssig machen und einen

    Zeitgewinn bedeuten.


    Aber ich weiss, was Du meinst. Das Wohlbefinden des Fahrers ist sehr zentral und auch ein

    Sicherheitskriterium. In Frankreich stelle ich wo erlaubt den Tempomaten meistens auf

    130 km/h. Effizient wäre aber deutlich weniger.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Nee, der Verbraucht schon wirklich deutlich mehr bei 140 als bei 110 kim/h.

    Das sind schon gute 5-8 kwh. Man muss halt auch eine lange Strecke so fahren, wenn man andauernd wieder abbremsen muss, oder größere Teile dann nur 100-120 km/h fährt dann ist der Unterschied in der Tat nicht so hoch.


    Beim Diesel mit entsprechendem Getriebe ist das fast Schnuppe. Gerade bei modernen Diesel ist es recht egal ob ich 100 oder 140 km/h fahre. Die sind im Getriebe so abgestimmt, dass die bei 130-140 ihren besten Leistungspunkt haben. So bin ich den A4 von Bekannten in Deutschland bei 130 km/h 0,1 Liter Sparsamer gefahren, als bei 110 km/h in Holland, weil das Auto da in nem ungünstigen Verhältnis fährt.

    100 ist da sogar noch schlechter, weil das Auto beim kleinsten Gas geben einen Gang runter schalten musste.


    Bei nem E-Auto ist das aber alles Wurscht. Da geht die Fahrphysik/Rollwiderstand/Luftwiderstand 1 zu 1 in den Verbrauch rein.

  • Bei nem E-Auto ist das aber alles Wurscht. Da geht die Fahrphysik/Rollwiderstand/Luftwiderstand 1 zu 1 in den Verbrauch rein.

    ... und können sich nicht hinter Ineffizienzen und einem katastrophalen Wirkungsgrad

    wie beim Verbrenner-System verstecken.


    Ein MeganE verbraucht bei 15 kWh/100 km das Energie-Äquivalent von 1.2 l Diesel oder 1.3 l Benzin

    auf 100 km.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • ... und können sich nicht hinter Ineffizienzen und einem katastrophalen Wirkungsgrad

    wie beim Verbrenner-System verstecken.


    Ein MeganE verbraucht bei 15 kWh/100 km das Energie-Äquivalent von 1.2 l Diesel oder 1.3 l Benzin

    auf 100 km.

    auf die Quelle bzw. Umrechnungsformel bin ich gespannt.


    Nach allgemeinen Richtwerten (unter Vorbehalt) entspricht ein Liter Benzin in etwas 8,9kWh, bei Diesel 9,8kWh aber dieser Wert kann je nach Qualität auch höher sein.

    Aus diesem Grund muss man den Strompreis mit den Benzinpreisen in Relation setzen um die Betriebskosten vom Elektro- und Verbrennern zu vergleichen.

  • Moin


    Benzin hat einen Heizwert von ungefähr 8,5 kWh pro Liter. Bei Diesel liegt der Heizwert etwa bei 9,8 kWh pro Liter. (Quelle: Spritmonitor)


    15kW/h entsprechen 1,76l Benzin bzw. 1,53l Diesel


    Oliver

    Megane E-Tech Iconic 220 Comfort Range- Black Pearl-Schwarz, Dach in Dolomit-Grau

    18.03.2024 Produktion 02.10.2024 bestellt 16.10.2024 Auslieferung

  • Benzin auf den Liter, wenn man es denn wirklich genau nehmen will: 8.88 kWh/l bei der Referenztemperatur. Rechnen muss man allerdings energetisch korrekt mit dem Brennwert und der liegt bei 9.7 kWh/l.

    Für den Diesel sind es 9.79 kWh/l Heizwert und 10.4 kWh/l Brennwert. https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff

    Vergleich der Kraftstoffe nach Energiegehalt und Dichte

    Kraftstoffart

    Aggregatzustand

    Dichte

    Heizwert

    in kWh/kg
    Superbenzinflüssig 740 kg/m³12,00
    Dieselflüssig 830 kg/m³11,80
    Ethanolflüssig 789 kg/m³ 7,44
    Autogas - LPG/GPLflüssig 540 kg/m³12,80
    Erdgas H-Gas - CNG/GNVgasförmig0,81 kg/Nm³13,00
    Erdgas L-Gas - CNG/GNVgasförmig0,82 kg/Nm³11,30
    Wasserstoffflüssig 70 kg/m³33,30


    Schönen Abend,

    Hugybear

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

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  • ok ich schreib nix mehr

    da ich wohl mich nicht richtig mich informiert habe.

    Mir ging es um die Grössenordnung und Du hast mich auf der zweiten Kommastelle

    korrigiert. Das lasse ich dann halt nicht auf mir sitzen.


    Fakt ist, dass die Grössenordnung des Verbrauchs eines MeganE rund einem

    Drittel eines Verbrenner-Fahrzeugs der gleichen Kategorie entspricht.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • ... und können sich nicht hinter Ineffizienzen und einem katastrophalen Wirkungsgrad

    wie beim Verbrenner-System verstecken.


    Ein MeganE verbraucht bei 15 kWh/100 km das Energie-Äquivalent von 1.2 l Diesel oder 1.3 l Benzin

    auf 100 km.

    An sich sind die Motoren Hocheffizient wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um eine chemische Umwandlung/Verbrennung geht.

    Das sind Effizienzwerte da lecken sich Chemiker die Hände.

    Meiner Ansicht nach kann man beides nicht miteinander verlgeichen, dafür sind beide Systeme viel zu unterschiedlich.

    Und es hat immer noch beides seine Vor und Nachteile.

    Aber darum soll es ja nicht gehen hier.