Langstreckenvergleich - 130 oder lieber 100 km/h?

  • Mir ging es um die Grössenordnung und Du hast mich auf der zweiten Kommastelle

    korrigiert. Das lasse ich dann halt nicht auf mir sitzen.


    Fakt ist, dass die Grössenordnung des Verbrauchs eines MeganE rund einem

    Drittel eines Verbrenner-Fahrzeugs der gleichen Kategorie entspricht.

    Oh jeh

    Ich hatte nur die Zahlen gesendet da du dir nicht so sicher warst. mit Quellenangabe.

    Das sollte eine Hilfe sein kann ich nicht wissen, dass du so empfindlich bist.

    das ist nicht böse gemeint.

    Megane E-Tech Iconic 220 Comfort Range- Black Pearl-Schwarz, Dach in Dolomit-Grau

    18.03.2024 Produktion 02.10.2024 bestellt 16.10.2024 Auslieferung

  • Oh jeh

    Ich hatte nur die Zahlen gesendet da du dir nicht so sicher warst. mit Quellenangabe.

    Das sollte eine Hilfe sein kann ich nicht wissen, dass du so empfindlich bist.

    das ist nicht böse gemeint.

    Wie man in den Wald ruft, kommt es halt zurück.

    Wenn man helfen will ist das löblich. Es ist aber wichtig, dass man auch

    helfen kann. Mit empfindlich hat das nichts zu tun.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • So weit so gut, allerdings hält sich die Welt da draußen nicht immer an einfache mathematische Gleichungen. ;)

    Der Luftwiderstand hängt nicht nur von der gefahrenen Geschwindigkeit ab, sondern auch von der Windrichtung und der Stärke des Gegenwindes. Der Verbrauch wiederum nicht nur vom Luftwiderstand, sondern auch vom Fahrstil (resp. Verkehrsaufkommen), der Topologie und weiteren Faktoren.

    Wenn ich 150km/h fahre, dann werde ich sicherlich keine freie Autobahn im luftleeren Raum befahren, sondern im Durchschnitt maximal 110-120km/h erreichen. Ich werde - bei vorausschauender Fahrweise - nicht so viel beschleunigen müssen, um z.B LKW zu überholen. Oder mich an besonders steilen Bergen durchaus auf 100km/h zurückfallen lassen, um dann wieder nach dem Berg auf 150km/h zu beschleunigen. Ich finde 17,9kWh/100km bei zügigen 150km/h auf freien Stellen jetzt nicht um das Qudrat höher als bei max. 110km/h (da werden es evtl. 14,5- 16kWh/100km sein?). Die insgesamt zusätzlich verbrauchten 6-8 kWh +1kWh Ladeverluste dauern bei einer Laderate von 8kWh/min nicht wirklich viel länger( <3 Minuten).

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Wirklich vergleichen kann man nur konstante Geschwindigkeiten bei identischen Umgebungsbedingungen; dann wird sich Übereinstimmung mit den physikalischen Gesetzen zeigen. Alles andere bleibt eine Momentaufnahme, die für jede(n) in jeder Situation zu unterschiedlichen Erkenntnissen führt, aber eben ohne Übertragbarkeit auf andere Bedingungen.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Wobei die Art bzw. stärke der Beschleunigung eigentlich recht wurscht sein dürfte bei nem E-Auto.

    Einzig die Tatsache, dass man dann länger die höhere Geschwindigkeit fährt sollte da an sich den Unterschied machen.


    Also eigentlich sollte es für Stromverbrauch relativ Schnuppe sein, ob ich in 8 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunige, oder in 20 Sekunden. In der Summe sollte an sich der gleiche Verbrauch raus kommen.

    Außer eben die Tatsache, dass ich dann mehr Strecke mit den 100km/h zurück lege, was den Verbrauch erhöht.

    Was da natürlich jetzt nicht mit einfließt ist ein höherer Widerstand im Motor/Kabel/Akku durch stärkere Erwärmung, aber ob das wirklich groß was ausmacht auf die kurze Zeit.

  • Wirklich vergleichen kann man nur konstante Geschwindigkeiten bei identischen Umgebungsbedingungen; dann wird sich Übereinstimmung mit den physikalischen Gesetzen zeigen. Alles andere bleibt eine Momentaufnahme, die für jede(n) in jeder Situation zu unterschiedlichen Erkenntnissen führt, aber eben ohne Übertragbarkeit auf andere Bedingungen.

    Das ist ja genau der Punkt. Ich weiß noch, wie hier der Youtuber B.E.N. kritisiert wurde, weil der relativ hohe Verbräuche gemessen hat. Den kann man zwar für einiges kritisieren, aber seine Verbrauchsmessung ist ja plausibel. Klar kommt auf vieles an, aber der ist glaube ich fast durchgehend ein Tempo gefahren. Das geht auch, wenn die Autobahn echt leer ist und man dann fährt. Dann kommt es echt nur noch auf das Wetter und die Temperatur an.


    Aber sonst muss man da echt aufpassen. Ich bin von Dänemark zurück am Wochenende. 658 Kilometer insgesamt. 2 Ladepausen wo ich von exakt 10 Prozent auf 95 Prozent geladen hab (warum so hoch? Weil unsere Pause sich durch essen und bummeln verzögert hat jeweils). Ladezeit jeweils 45 Minuten. Hab auch geschaut wann er auf 80 Prozent war, jeweils nach 37 Minuten. Also gute Werte. Angekommen bin ich daheim mit 58 Prozent. Die 1. Etappe waren von 100 Prozent auf 10 Prozent 258km, die zweite Etappe von 95 auf 10 Prozent 277km und dann der Rest von 95 auf 58 Prozent.


    Gefahren bin ich 110 Tempomat, aber in Dänemark war starker Wind. Dann war 3h Stau in Hamburg. Zwischendurch hab ich mal auf 120 gestellt und bei Osnabrück war 30km Baustelle mit Tempo 100. Und ich bin in Dänemark auch noch 30km über Land gefahren mit 70.


    Allein deshalb kann man das gar nicht bewerten. Man weiß am Ende gar nicht, wie viel man wie schnell gefahren ist. Und dann ist noch Regen, Wind, Steigungen und Gefälle, unterschiedliche Temperatur.


    Rein physikalisch bleibt nur, dass man mit 110 immer weniger verbraucht als mit 130. Wenn beides unter exakt gleichen Bedingungen gemacht wird.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Allein deshalb kann man das gar nicht bewerten. Man weiß am Ende gar nicht, wie viel man wie schnell gefahren ist.

    Wie wäre es mit der Durchschnittsgeschwindigkeit des ECO-Monitors für den Trip? Als Näherung reicht das

    bei halbwegs normalem Fahrprofil völlig aus. Deines war m.E. normal.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Bin derzeit ganz zufrieden mit dem Verbrauch. Die letzten ca. 3.000km den KM-Stand nicht mehr genullt. Bin hauptsächlich über Land auf kürzeren Strecken unterwegs. Auch mal Autobahn vom Allgäu nach München oder Stuttgart in der Zeit 4-5x mal gefahren. Die naheliegenden Alpen (Lechtal, Inntal z.B. hoch und runter) sind da auch dabei. Und einmal ein Fahrsicherheitstraining absolviert! Alles noch mit 20" Sommerreifen. Komme derzeit auf 15,7 kw/h.

    ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

    Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022


  • Wie wäre es mit der Durchschnittsgeschwindigkeit des ECO-Monitors für den Trip? Als Näherung reicht das

    bei halbwegs normalem Fahrprofil völlig aus. Deines war m.E. normal.

    Selbst dies kann nur unter ähnlichen geographischen Bedingungen gelten.

    Beispiel:

    Wenn jemand im Flachland einen 100er Schnitt bei viel Autobahn und wenig Verkehr fährt, ist das eher eine zurückhaltende Fahrweise mit entsprechend niedrigem Verbrauch.

    Wollte ich hier in den Bergen denselben Schnitt fahren, müsste ich das Strompedal durchtreten, wo es nur geht. Dann würde auch die Rekuperation bergab nicht annähernd reichen, um einen so geringen Verbrauch wie im Flachland zu erzielen.

    Dementsprechend bin ich meist bei Durchschnittsgeschwindigkeit 70 und aktuell noch 14-14,5kWh.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Selbst dies kann nur unter ähnlichen geographischen Bedingungen gelten.

    Beispiel:

    Wenn jemand im Flachland einen 100er Schnitt bei viel Autobahn und wenig Verkehr fährt, ist das eher eine zurückhaltende Fahrweise mit entsprechend niedrigem Verbrauch.

    Wollte ich hier in den Bergen denselben Schnitt fahren, müsste ich das Strompedal durchtreten, wo es nur geht. Dann würde auch die Rekuperation bergab nicht annähernd reichen, um einen so geringen Verbrauch wie im Flachland zu erzielen.

    Dementsprechend bin ich meist bei Durchschnittsgeschwindigkeit 70 und aktuell noch 14-14,5kWh.

    Das ist sicher richtig, in den Bergen hat man aber (sofern der Verkehr das erlaubt) das größte Einsparpotential (gegenüber der Verbrauchsberechnung im Fahrzeug). Im Urlaub im Allgäu konnte ich durch schrittweise Reduzierung der Geschwindigkeit am Berg (Verbrauchsanzeige im Blick) und moderate Beschleunigung kurz hinter dem Scheitel den prognostizierten SoC am Ziel von 9% auf 26% (bei ca. 50km Strecke). Mit dieser Fahrweise habe ich schon früher den Dieselverbrauch auf knapp über 4 Liter/100km/h drücken können und später mit der Zoe strategisch Langstrecken bewältigt. Das ist zwar anstrengend, ständig vorausschauend zu schätzen, ob man sich vor dem Berg doch hinter den LKW klemmt, oder ob man lieber noch überholt, aber allein unterwegs und bei wenig Verkehr ist das ja auch eine Art "Spiel" dass einen auf langen Strecken wach hält. :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k