Ich fahre ja auch meist eher so 110, gestern waren wir in Roermond im SOC (Outlet), da habe ich auf 100 Prozent geladen vor Ort und bin dann nach 96 Kilometern, davon aber auch 30 keine Autobahn, mit 74 Prozent Rest daheim angekommen.
Was das Maut-Thema anbelangt, das ist in Deutschland halt schwer. Ich mag die Autobahnen in Frankreich oder Kroatien, da ist wenig los (kostet aber) und man fährt auch deshalb nicht so viel Autobahn. Das Fahren an sich ist dort aber stressfrei, man gleitet mit so 110 vor sich hin und das passt (außer um Paris oder wenn große Baustellen sind). Gibt auch genug Rastplätze und Lademöglichkeiten. Deutschland ist aber ja ein Transit-Land und mitten in Europa, da sind die Autobahnen wahrscheinlich allein deshalb voll. Da was zu ändern bräuchte mehrere Faktoren (Güter auf die Schiene, diese müssten aber auch erweitert werden, LKW-Fahrer dürften auf Rastplätzen nicht mehr übernachten wie in Belgien, dafür aber mehr Übernachtungsmöglichkeiten, was bei Fachkräftemangel schwierig wird etc.), die halt nicht wirklich realistisch sind. Da bin ich schon froh, dass die Baustelle auf der A46 bei uns hoffentlich bald weg ist.
Mehr als 130 muss ich jetzt in meinem Alter (50) auch nicht mehr haben, sah das früher aber sicher auch anders.