Langstreckenvergleich - 130 oder lieber 100 km/h?

  • In einer mehrwöchigen Testphase im letzten Jahr habe ich keinen nennenswerten Verbrauchsvorteil vom Eco-Modus gegenüber Comfort festgestellt (meiner hat nur diese beiden Einstellungen).

    Seitdem fahre ich nur im Comfort, aber auf der Autobahn ist auf Abschnitten ohne Geschindigkeitsbegrenzung fast immer der Tempobegrenzer auf 120km/h eingestellt, seltener der Tempomat. Den nutze ich hauptsächlich bei Stau, wegen der Abstandsregelung.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Ich fahre max. 115 km/h auf Langstrecke. Das ist sehr entspannt! Ich hab mich dran gewöhnt. Meistens sind auf solchen Strecken die Kinder mit an Board, dann kann man sich mit ihnen mehr beschäftigen.

    Ich find das ganz schlimm ^^

    Mit dem Diesel war die Mindestgeschwindigkeit bei unbegrenzt nicht unter 160, also wenn man es fahren konnte. Das war mir eigentlich schon zu öde.

    Die 130 sind schon echt des Minimum und da langweile ich mich schon und ärgere mich, dass ich nicht schneller fahren kann, ohne direkt nach 100km an die Ladesäule zu müssen.

  • Ich verstehe die Jammer-Beiträge hier nicht: Wenn ich 150km/h fahre ist doch der Verbrauch nur unwesentlich (3-5kW/100km) höher? Meiner Erfahrung nach ist man auf sehr langen Strecken sogar ein bisschen schneller, wenn man eher 140-150km/h fährt und bei 5-10% SoC an der Ladesäule das Laden startet. Wer 110-120km/h fährt, fährt natürlich deutlich ruhiger und entspannter, aber das kann ja jeder halten wie es ihm passt.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Ich verstehe die Jammer-Beiträge hier nicht: Wenn ich 150km/h fahre ist doch der Verbrauch nur unwesentlich (3-5kW/100km) höher? Meiner Erfahrung nach ist man auf sehr langen Strecken sogar ein bisschen schneller, wenn man eher 140-150km/h fährt und bei 5-10% SoC an der Ladesäule das Laden startet. Wer 110-120km/h fährt, fährt natürlich deutlich ruhiger und entspannter, aber das kann ja jeder halten wie es ihm passt.

    Hm, meiner Meinung nach nicht richtig. Wenn ich zwischen 110 und 115 km/h fahre, dann habe ich einen Verbrauch um die 14 kWh/100km. Wenn ich um die 130 km/h fahre, dann steigt der Durchschnitt auf um die 20 kWh. Wenn ich dann nochmal 20 km/h schneller fahre dann seigt der Verbrauch extrem auf weit über 20 kWh, das ist dann ein Unterschied von um die 10 kWh! Alles natürlich nur Langstrecke auf der Autobahn.

    Die Zeitersparnis mit 150 km/h gegenüber 115 km/h ist meistens nur minimal! Aber wie du ja schreibst, jeder fährt so wie er mag.

  • Sorry für kurzes offtopic.

    Was für ein Update? Hat es jeder bekommen? OTA? ICh dachte meiner ist auf dem aktuellsten Stand, zumindest laut Anzeige im Auto. Meiner ist aus 10/22

    Das muss der auf jeden Fall haben, also ECO 115 km/h.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Hm, meiner Meinung nach nicht richtig. Wenn ich zwischen 110 und 115 km/h fahre, dann habe ich einen Verbrauch um die 14 kWh/100km. Wenn ich um die 130 km/h fahre, dann steigt der Durchschnitt auf um die 20 kWh. Wenn ich dann nochmal 20 km/h schneller fahre dann seigt der Verbrauch extrem auf weit über 20 kWh, das ist dann ein Unterschied von um die 10 kWh! Alles natürlich nur Langstrecke auf der Autobahn.

    Die Zeitersparnis mit 150 km/h gegenüber 115 km/h ist meistens nur minimal! Aber wie du ja schreibst, jeder fährt so wie er mag.

    Bei der Effizienz des Elektroantriebs schlägt sich der Luftwiderstand voll mit der

    quadratischen Funktion der gefahrenen Geschwindigkeit im Verbrauch nieder:


    c(150) = (150 km/h/120 km/h)^2 x c(120) = 1.56 x c(120)


    c= Verbrauch/100km in kWh


    Der Verbrauch ist also bei 150 km/h mehr als 50% höher als bei 120 km/h.

    Wer das nicht verinnerlicht hat, lebt immer noch in der hochgradig ineffizienten

    Verbrennerwelt.


    Gute Nacht,

    Hugybear

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Auf meiner 1400km Fahrt nach Südfrankreich habe ich für mich den sweetspot bei ca. 125kmh entdeckt, mit der man am schnellsten incl. Laden zum Ziel kommt.

    Scheller fahren bedeutet wieder länger laden, was beim megane ja leider wegen der schlechten ladekurve dauert…

    Und wichtig ist, möglichst weit runter zu fahren, 5% maximal 10%.

    Also nicht nach den navi-Vorschlägen, die lotsen einen viel zu früh raus.


    Mit abetterrouteplanner kann man das auch gut simulieren und unterschiedliche maximalgeschwindigkeiten vorgeben für eine Route.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019 -04.2024

    NIO ET7 100kWh als monatliche Subskription