Das sind dann die Autos weswegen es bei beginnender Steigung zu Staus kommt
Oh es geht Bergauf, besser mal kein Gas geben und die Geschwindigkeit von 120 auf 110-100-90 reduzieren um dann zu merken, dass es ja doch noch Bergauf geht
Das sind dann die Autos weswegen es bei beginnender Steigung zu Staus kommt
Oh es geht Bergauf, besser mal kein Gas geben und die Geschwindigkeit von 120 auf 110-100-90 reduzieren um dann zu merken, dass es ja doch noch Bergauf geht
Das hängt davon ab auf welcher Autobahn man unterwegs ist. Auf einer 8-spurigen Transitroute in der viertgrößten Volkswirtschaft der Welt wird es voller sein, als auf einer Provinzautobahn in Österreich bei halbierter Bevölkerungsdichte. Das liegt aber erstmal in der Natur der Sache. Da kann man noch so gut ausbauen..
So, so?
Die gesamte Strasseninfrastruktur ist im europäischen Vergleich in Deutschland
bestenfalls zweitklassig. Stichwort Investitionsstau. Deine Argumentation hat weder
Hand noch Fuss. Das Gleiche gilt übrigens für die Ladeinfrastruktur.
Die gesamte Strasseninfrastruktur ist im europäischen Vergleich in Deutschland
bestenfalls zweitklassig. Das Gleiche gilt übrigens für die Ladeinfrastruktur.
Und wo sind hier Hand und Fuß?
Ich bleibe dabei: Neuer Asphalt oder mehr Spuren helfen nicht bei der Auslastung der rechten Spur mit LKW. Das sind andere Faktoren.
Und wo sind hier Hand und Fuß?
Ich bleibe dabei: Neuer Asphalt oder mehr Spuren helfen nicht bei der Auslastung der rechten Spur mit LKW. Das sind andere Faktoren.
Deine Wortwahl im Ausgangsposting über "österreichische Provinzautobahnen" war schlicht voll daneben.
So wird nicht Hand und Fuss sondern ein Schuh draus. Und flasch ist es erst noch.
Das war keines Falles despektierlich gemeint. Es ging lediglich um ein Beispiel für unterschiedliche Regionen, die eine unterschiedliche Auslastung der Autobahn hervorrufen.
Es gibt auch deutsche Provinzautobahnen…
Die gesamte Strasseninfrastruktur ist im europäischen Vergleich in Deutschland
bestenfalls zweitklassig. Stichwort Investitionsstau.
Investitionsstau bei Autobahnen?
Kenne kein Land wo so viel Geld in Autobahnreparaturen gesteckt wird wie in Deutschland. Ich fahre regelmäßig Hannover-Montpellier (1400km)
700km in Deutschland 700km in Frankreich.
Frankreich: ggf. mal eine oder zwei Baustellen, maximal 300m lang, nach ein paar Tagen sind die fertig.
Deutschland: Mindestens 10 Baustellen zwischen 1 und 16km lang. Bestehen meist monatelang.
Zustand der Autobahnen in Frankreich ist top in Deutschland eigentlich auch nur wird hier ständig dran rumgebaut, ich weiss nicht welche Lobby hier die Hand im Spiel hat.
Ich vermute die Autobahnbaufirmen bauen extra so miese Qualität, dass sie nach 5 Jahren an der gleichen Stelle wieder dran dürfen.
Frankreich: ggf. mal eine oder zwei Baustellen, maximal 300m lang, nach ein paar Tagen sind die fertig.
Deutschland: Mindestens 10 Baustellen zwischen 1 und 16km lang. Bestehen meist monatelang.
Dann leidet ihr in Deutschland scheinbr an der gleichen Krankheit wie wir in der Schweiz! Bei uns gibt es gefühlt auch praktisch nie eine Fahrt auf der Autobahn ohne Baustelle(n).
Gegensätzliche Erfahrungen habe ich diesbezüglich in Frankreich und Italien machen können. Ich vermute, eine Ursache könnte sein, dass in diesen Ländern die Autobahnen im privaten Besitz sind und im Gegensatz zu unseren staatlichen Behörden entsprechend Druck auf die für den Unterhalt zuständigen Firmen ausgeübt wird. Auffällig ist ebenfalls, dass bei Autobahnbaustellen in Frankreich oder Italien jeweils viele Arbeiter und Baumaschienen gleichzeitig zu sehen sind. Bei uns sind oft wenige Arbeiter anwesend und diese stehen oft nahe beieinander und stützen sich während der Bausitzung auf der Schaufel ab.
Man muss aber auch bedenken, Deutschland ist ein Transitland.
Egal ob Ost-West oder Nord-Süd, es muss nahezu jeder hier durch. In Frankreich müssen nur die durch, die nach Spanien oder Portugal wollen und zurück. Italien hat da noch weniger Transitverkehr, nämlich so gut wie keinen würde ich behaupten.
Gerade im Schwerlastverkehr macht das eine deutlich höhere Belastung.
Deutschland leidet vor allem an der "Baufaulheit".
Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit seit Jahren durch Baustellen.
Eine Baustelle ist besonders krass. Die haben die Baustelle erst Teileingerichtet, alles hingestellt, am Rand, Fahrspuren verjüngt, Tempo runter auf 80 usw. Das stand dann 6 Wochen lang so.
Dann haben se 2 Wochen gebraucht um die Baustelle richtig einzurichten wie sie sein sollte.
Nach weiteren 2 Wochen war die erste Maschine da, die den Teer abgefräst hat. Nach 6 Monaten waren dann die eigentlichen Baumaßnahmen "fertig".
4 Wochen hat das abbauen der Baustelle gebraucht. Weitere 4 Wochen der Rückbau der Auffahrtverbreiterung, die 100m lang war.
Gerade zum Schluss der Teil hat eigentlich nur 3 Tage Zeit in Anspruch genommen, aber es stand halt eben 4 Wochen so da rum.
Währenddessen wurde auf der Bundesstraße die ich vorher befahre auch noch eine 3,4 km lange Baustelle eingerichtet. Da stand das erste Baufahrzeug nach 3 Wochen da. Dann hat ein einziger Typ mit nem Bagger auf 3,5 km die Leitblanke entfernt. Das war die Arbeit für eine komplette Woche. Ein Typ. EINER.
Mit ner ordentlichen Planung könnte man die Baustellenzeit in DE mit Sicherheit um gute 50% verkürzen.