Erspart mir Wartezeit und den Wandertag zur AC-Säule.
Tesla senkt die Preise an seinen Ladesäulen für alle
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Wir brauchen im Alltag auch keine DC-Ladesäule. Wir können an der heimischen Wallbox laden.
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Antwort auf die Frage in #50:
Wie gesagt, ich habe keine Wallbox und die nächste öffentliche Lademöglichkeit ist ein 50 KW Lader, da kann man jetzt ein wenig drüber streiten ob das schon DC ist, aber gut...Ich lade zum großen Teil beim Einkaufen, meist DC tasächlich, weil es günstiger ist, aber lange nicht mehr wie am Anfang immer bis 80 oder 90%, sondern eher wie heute z.B von 9 %auf 57% - da war ich mit dem Einkauf durch, das waren so 23 Min, habe in der Zeit dann 28,65 kKWh geladen. Letzendlich kommt da die Bequemlichkeit ins Spiel, da das Kabel am DC / HPC Lader bereits dran ist und ich nicht erst das Ladekabel aus dem Fach im Kofferraumboden raus holen muss...
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Schade .. wäre bei dem Andrang bestimmt gefilmt und auf YouTube veröffentlicht worden, wie du versuchst die Tesla-Säule aus der Verankerung zu reißen, weil das Kabel knapp nicht passt.
gefilmt wurde ich da (habe mich tatsächlich in eine You-tube -Video wiederentdeckt) aber nur beim interessiert um den Fisker Ocean rumstehen, nicht beim Laden....
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In meinem Wohnort und in der Nähe gibt es hier mehrere Schnelllademöglichkeiten. Tesla Super Charger sind auch dabei.
Zu Hause kann ich nicht laden, die nächste öffentliche AC-Lademöglichkeit ist jedoch nur 400 m entfernt. Deshalb habe ich gar keinen Bedarf mein Auto hier an einem Schnelllader zu laden, ich bevorzuge 22 kW AC-Lader und schone so meinen Akku und meine Geldreserven.
Auf meinen Reisen bzw. weiteren Strecken lade ich auch nur dann DC wenn es nötig ist.
Wofür benötigt ihr wohnungsnah DC-Lader?
Sonnige Grüße aus Rheinhessen
Stefan
DC Laden heißt nicht gleich das es Schädlicher für die Zellen ist.
Es kommt immer darauf an wie viel Energie in einer gewissen Zeit "X" in die Zellen gespeist wird.
Soweit wie ich immer die Erfahrungen mit meinen 18650 Zell Heimspeicher gemacht habe ist 0,5C wirklich sehr entspannt für die Zellen.
Alles über 2C war dann schon echt stressig was auf die Kapazität ging da auch einiges an Wärme produziert wurde.
Dann die Rechnung:
22kW AC (genau sind es bei meinen 60er 21,3kW Peak) => C-Wert von ca. 0,36
50KW DC (wenn dort auch wirklich 50kW raus kommen) => C-Wert von 0,83
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50 kW-Lader sehe ich auch nicht als kritisch bei normalem Ladeverhalten.
In diesem Threads geht es aber um die Tesla Charger bzw. SuperCharger. Die sind deutlich schneller...
Stefan
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Hallo Stefan,
das spielt absolut keine Rolle, der MeganE kann an einem Supercharger deshalb auch nicht schneller laden.
Liebe Grüße
Udo
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Naja, an einem 50kW Lader kann er 50kW laden und an einem Supercharger bis zu 130kW. Das ist schon ein Unterschied und bedeutet eine unterschiedliche Belastung des Akkus…
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Hallo Stefan,
das spielt absolut keine Rolle, der MeganE kann an einem Supercharger deshalb auch nicht schneller laden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
selbstverständlich lädt mein MeganE am Supercharger schneller als 50 kW, bei geringem Akkustand bis 129 kW!
Aber überwiegend mit mehr als 2c und das möchte ich vermeiden.
Stefan
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Ich plane demnächst den Supercharger am Braaker Bogen 33, 22145 Braak anzufahren. Hat einer von euch schon dort eventuell schon geladen? Ich würde ungern da stehen - mit Frau und Hund - um festzustellen, dass der Megane E-Tech dort nicht laden kann. Stichwort Kabellänge.