Renault Scenic 2024

  • Hallo,


    ich bin heute einen Esprit Alpine gefahren. Das Fahrzeug ist erst gestern geliefert worden. Ich bin der erste, der damit gefahren ist. Die Farbe ist dunkelgrau mit schwarzem Dach und Glasdach. Der Iconic, den ich fahren wollte, wurde leider verkauft.


    bei der neuen Bedienlogik bei Fahrzeugen mit AAOS bleibt der Tempomat nach Abstellen des „Motors“ in Betrieb. Wenn man alle Assistenten aktiviert, erfolgt die Einstellung der Geschwindigkeitsbegrenzungen automatisch. Das Regeln erfolgt unauffällig, stimmig und während meiner Fahrt ohne Fehlfunktionen. Das Fahrzeug fährt ohne jeglichen Eingriff sogar durch einen Kreisverkehr.


    Es gibt die Möglichkeit, im Profil zu konfigurieren, welche Assistenten (Favoriten) aktiv sein sollen. Diese Einstellungen ruft man auf, wenn man zweimal die „Assistententaste“ ganz links am Armaturenbrett drückt (Abruf der Assistenzsystem-Favoriten).


    Was nicht mehr möglich ist, zur erkannten Geschwindigkeit paar Km/h zuzugeben.


    Das Radio-Widget zeigt nach wie vor keinen Radiotext und keine Senderlogos, das erfolg nur in der Radio-App. Die Sendelogos werden korrekt angezeigt. Der Radioempfang ist gut. Die Harman-Kardon könnte mehr Bass liefern., soweit ist die Klangqualität in Ordnung.


    Die Abrollgeräusche sind sehr niedrig, Windgeräusche sind keine zu beklagen. Das Fahrzeug ist mit 20-Zöllern ausgerüstet. Es tritt kein Gefühl von Härte auf.


    Das Fahrzeug ist ohne elektrische Sitzverstellung und ohne 360-Grad-Kamera. Der automatisch abblendbare Rückspiegel ist mir persönlich lieber, als der Kameraspiegel.

    Die Außenfarbe ist grau, das Dach schwarz, das Glasdach ist vorhanden.


    Trotz hoher Außentemperaturen ist bei Abdunkeln absolut keine Sonneneinstrahlung spürbar.


    Die Klimaanlage ist leistungsstark, ich hab die auf 20 Grad eingestellt. Die Innenraumtemperatur ist angenehm, das System arbeitet zugfrei.


    Die Sprachsteuerung funktioniert hervorragend und die Eingabe von Navigationszielen per Sprachsteuerung erfolgt extrem flott. Die Ladeplanung erfolgt ebenfalls hervorragend. Es wird der vorläufige Akkustand in Prozent bei Ankunft angezeigt.

    Bei Navigation von Salzburg bis Nizza sind nur zwei Ladestopps nötig, wenn man mit 100% SoC losfährt. Die Summe der Ladezeit beträgt 1h07. Das hätte ich schneller erhofft, 150 kW max. Ladeleistung hat seine Grenzen.


    Das Fahrzeug mit dem großen Akku finde ich im Vergleich zu anderen BEV als sehr leicht.


    Mein Verbrauch beträgt bis jetzt im Durchschnitt 15,7 kW/h. So weit konnte ich heute aus zeitlichen Gründen nicht fahren, um den Durchschnittsverbrauch weiter zu drücken.


    Der Kofferraum ist geräumig, es hat eine elektrisch betätigte Heckklappe. Ob eine Fußwedelfunktion vorhanden ist, habe ich übersehen zu testen bzw. nachzusehen.


    Der Iconic hat den elektrischen Fahrersitz nur mehr auf der Fahrerseite. Die Sitzmassage ist demzufolge nur beim Fahrersitz vorhanden. Sitzlüftung gibt es leider nicht. Spiegelmemory ist ebenfalls an Bord. Ledersitze gibt es leider auch nicht.


    Das Handschuhfach ist keine geräumige Schublade, nur eine Plastikklappe ohne Filz gegen Klapoern. Die Fächer an den Türen haben Filzeinlagen. Eine Ambientebeleuchtung hinten ist nicht vorhanden.


    Ich werde das Fahrzeug noch einmal bekommen und kann es über Nacht haben.


    Mein Fazit - ein sehr praktikables, geräumiges und Komfortables Fahrzeug, das mit dem RFC mithalten kann. Das Raumgefühl ist großzügig. Wo man aber nicht genau hinsehen darf, scharfkantige Grate an diversen Plastikverkleidungen.


    Ein Angebot habe ich bereits, die Lieferzeit beträgt im Moment rund drei Monate.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

    2 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Danke uh_newyork !

    Fußbedienung für die elektrische Heckklappe hat er meines Wissens nach nicht. Habe bei einem Händler nachgefragt.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

  • Genau das was du beschreibst macht das Auto. Es regelt vor der Ortstafel bzw. Geschwindigkeitsbeschränkung runter, sodass beim Passieren selbiger die Geschwindigkeit erreicht ist. Nach dem Passieren des Ortsausgang, der der Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung beschleunigt das Auto eigenständig.

    Bei mir bzw. in meiner Umgebung hier leider nicht.

    Die Werte kommen doch teilweise vom Navi?!

  • Hallo Udo,


    wenn ich Deinen letzten Satz lese, habe ich den Eindruck, Du bist am Kauf eines Scenic E-Tech ernsthaft interessiert!?

    Wie das?

    Ich hätte vermutet, Du bleibst dem "Verbrennungsmotor" treu... :/ ;)! ?

    Es freut mich auf jeden Fall, dass Dir die Fahrt mit dem ScenicE gut gefallen hat :thumbup: :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024) / Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo Helmut,


    ich denke ernsthaft darüber nach, sonst hätte ich kein Angebot eingeholt. Die SUV-Baureihe Austral/Espace (RHN) finde ich nicht so stimmig.


    Was mich noch an der Unterschrift hindert, ist das Fehlen einer Möglichkeit zur Installation einer Wallbox. Der Captur steht an, ausgetauscht zu werden.


    Der Scenic HCB ist im Innenraum nicht so finster wie die Australen.


    Für Langstrecken steht immer noch der RFC Diesel zur Verfügung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Hallo Udo,

    jetzt bin ich echt platt. Ich hätte nicht gedacht, dass Du es wirklich in Erwägung ziehst, Dir ein E-Auto zuzulegen. Finde ich grossartig :thumbup: ^^ .

    Ist die Versorgung mit öffentlichen Ladestationen(AC 11kW/22kW) bei Dir immer noch so "dürftig"? Wie sieht's den mit DC-Ladestationen (100kW+) in Deiner Nähe aus? Noch mieser?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024) / Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo Helmut,


    in rund 10 Minuten Fußweg ist eine Tankstelle, da stehen zwei DC Ladesäulen. Die nächste AC-Säule steht am Flughafen-Servicegebäude, das sind rund zwei Kilometer von mir zu Hause entfernt.


    Mit den Tarifen der diversen Anbieter muss ich mich noch vertraut machen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • So schick ich den Scenic auch finde, so hat mich Renault doch dermaßen enttäuscht was die Software angeht. Open R Link hat so viel Potenzial und anstatt es für alle voll auszuschöpfen, werden Neuerungen nur in neuere Fahrzeuge, wie hier der Scenic oder der Rafale, integriert und alle anderen bleiben auf der Strecke. Die Gefahr wär mir viel zu groß das in 1-2 Jahren erneut Neuerungen eingeführt werden, welche die ersten Scenics wegen irgendwelcher dubiosen Hardware Gründe leider nicht nutzen können. Ähnlich wie jetzt bei den Meganes. Das einzige was wir noch sehen werden ist AAOS12 auf welches wir wohl locker noch bis Ende des Jahres warten dürfen.

    Techno EV60 220hp optimum charge.

    Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    + Harman Kardon

  • Was nicht mehr möglich ist, zur erkannten Geschwindigkeit paar Km/h zuzugeben.

    Also wenn sie das rausprogrammiert haben, wäre ich sehr enttäuscht! Wieso macht man sowas... Das war eines von vielen Features, welches ich echt cool fand beim Megane.

    🇦🇹 Scenic E-TECH Electric Iconic 220PS Long Range, Black Pearl, 19" Leichtmetallfelgen "Streamline", Augmented Vision Paket, Solarbay Panoramadach - geliefert 07/24


    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten

    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Vollausstattung

    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau