Renault Scenic 2024

  • genau das macht er nicht, sobald er beim nächsten Schild ist bremst er genauso wie der Megane.

    Besser würde ich es finden wenn er in die nächste Geschwindigkeitsbegrenzung rein segelt.

    Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber hier im Video funktioniert es 10:33

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist nicht mein Auto, das Foto ist aus dem Video

  • Hallo PixelHunter,


    ok, ich dachte Du hast schon einen neuen. Mit Ausfüllen der Signatur ließen sich Missverständnisse vermeiden.


    Ich bekomme einen Scenic E (HCB) für einen Tag zum Testen, sobald ich dafür Zeit habe. Da wird es sich weisen, was das neue System leistet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Ich hatte den Scenic für einen Tag als Werkstattersatzwagen. Das neue Tacho Design gefällt mir überhaupt nicht.


    Vermisst habe ich die Anzeige mit den Abstand zum Vordermann in Sekunden. Aktueller Verbrauch und Rekuperation gibt es scheinbar auch nicht mehr. Habe ich jedenfalls beim


    durchzappen nicht gefunden. Nur eine Anzeige mit Durchschnittsverbrauch und Reku bis - 20 .


    Das einzige was mir gefallen hat , ist diese Telsa like Anzeige , die ja schon für unseren Megane kommen sollte. Dort erkennt er die Unterschiede PKW, LKW. Und hat mir auch 2


    Fahrzeuge vor mir angezeigt. Ich war leider nicht auf einer mehrspurigen Straße um zu sehen ob er auch Nebenfahrzeuge erkennt. Entgegenkommenden Verkehr hat er jedenfalls


    nicht angezeigt. Die Online Datenbank mit den hinterlegten Geschwindigkeiten für die aktuelle Strecke hat genau die selben Fehler wie beim Megane. Durchschnittsverbrauch war so


    ca. 16,5 Überland und etwas Stadt . Reichweite war beim Start mit 100% 565 km.

    Renault Megane E-Tech Plug in

    Renault Megane E-Tech electric 60 Optimum Charge

  • Hallo Miteinander,

    Ich habe bereits am 27.Mail 2024 meine Testfahrt mit dem Scenic E-Tech Electric durchgeführt und habe meinen Bericht darüber dann im Scenic-E Forum gepostet. Falls hier jemand Interesse hat, folgendes habe ich damals geschrieben:

    Vorab möchte ich klarstellen, dass ich nicht anhand einer Check- bzw. Featureliste bei meiner Testfahrt vorgegangen bin, um alles zu testen, was der Scenic E-Tech so kann, sondern hier einen sehr pragmatischen Weg gewählt habe, bei dem es mir ums Fahren, dem Verbrauch und das Laden des Fahrzeugs ging. Tests betreffend OpenR Link und Komfortfeatures habe ich außen vor gelassen. Zusätzlich hatte ich keine 9h Zeit für den Test, sondern nur 6h, da ich das Fahrzeug doch bis 18.00h am Abend zum Autohändler zurückbringen musste. Es ist bei ihnen Vorschrift, dass Probefahrzeuge nach Ende der Öffnungszeiten nicht mehr unterwegs sein dürfen und wieder am Firmengelände stehen müssen. Daher habe ich auf den AC-Ladetest verzichtet und mich nur auf den DC Fastchargetest konzentriert.
    Nun zum Testablauf:

    • Testfahrzeug:

    Renault Scenic E-Tech Electric LR Techno (87kWh, 218PS/160kW)

    ScenicE-Testcar.jpg


    reartrunk-with-backseat-folded.jpg


    Der Kofferaum verspricht wirklich, was so bei Renault dazu gesagt wird und wenn man die Rückbank umlegt, hat man eine Menge Platz, um "Sachen" zu verstauen bzw. "sperriges zu transportieren". Natürlich gibt es Einschränkungen gegenüber den klassischen MPVs wie Scenic I - IV oder dem Espace I - V, aber für einen SUV/Crossover hat er eine angenehme Kofferraumgröße. Die Tiefe des Kofferraums ist tatsächlich recht beeindruckend, vorallem wenn man noch die Klappe öffnet und den Stauraum für das Ladekabel, dem Luftdruckgerät und dem Warndreieck und den Verbandsmaterial mit berücksichtigt. Wem hier der große Abstand zwischen Ladeboden und umgeklappter Rückbank stört, der ist auf jeden Fall mit einem zusätzlichen Zwischenboden bestens bedient. Das Probesitzen hinten und vorne ist ebenfalls sehr bequem (viel Platz nach oben sowohl vorne als auch hinten, mindestens eine Faust) und die Spielerei mit den Cupholders und den Klemmmöglichkeiten für Smartphone und Tablets finde ich recht gelungen. Ich bin übrigens 183cm groß, meine Frau 168cm. Die Rückbank ist dreiteilig, alle drei einzeln umklappbar, die Verschlüsse für die einzelnen Abschnitte empfinde ich etwas nervig und unpraktisch (es sind keine Hartplastikgriffe wie beim Captur PHEV, sondern Schlaufen, an denen man ziehen muss um das jeweilige Rückbankelement umzuklappen). Die Haken links und rechts im Kofferraum finde ich auch vorteilhaft (die gibt's beim Captur PHEV nicht) und das elektrische öffnen und schließen der Heckklappe rundet das ganze ab.

    • gefahrenen Fahrstreckenabschnitte:

    Autobahn (ca 130km, davon 20km sogenannte Stadtautobahn in Wien (Südost-Tangente), max. 170km/h)

    Landstraße (32km,Umland von Wien, max. 100km/h)

    Stadt (25km, Wien exkl. Stadtautobahn, max. Geschwindigkeit 60km/h)

    • Autobahn:

    Die Fahrt hat sich sehr angenehm gestaltet. Der Scenic fährt sich, wie in einzelnen Youtube-Videos der diversen Blogger bereits erwähnt, recht komfortabel, hat einen gewissen "Biss", ist aber auf keinen Fall ein "Sportfahrzeug". Die 218PS und 300Nm Drehmoment sind spürbar aber ohne übertrieben starke "Beschleunigungssprünge". Ich bin auch mal kurz seine zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 170km/h gefahren (!) und auch die war recht schnell erreichbar. Einen Beschleunigungstest von 0-100km/h habe ich aber weder auf der Autobahn noch auf der Landstraße durchgeführt. Hier gehe ich mal davon aus, dass es so ist, wie Renault es angeben hat. Was den Verbrauch betrifft, so hat sich dieser während der Fahrt auf der Autobahn zwischen 18,9 und 22,1kWh/100km bewegt. Die 22,1kWh/100km natürlich bei den 170km/h, die 18,9kWh/100km bei Geschwindigkeiten zwischen 100 - und 110km/h. Was mir auf der Autobahn abseits von fahrtechnischen Eigenschaften am Senic E-Tech aufgefallen ist, ist die Anzeige von vorausfahrenden und auf der Nebenfahrbahn fahrenden Fahrzeugen in der Cockpitanzeige (siehe Bild):

    Driverpanel - Display neighboring cars.jpg

    Des Weiteren auch eine etwas "unangehme" Feststellung, die auch schon der You-Tuber "Car Maniac" in seinem Beitrag zum Scenic E-Tech gepostet hat:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es handelt sich dabei um den Umstand, daß man mit dem rechten Knie an die Kante der Ablage/Ladeschale daneben immer wieder anstoßt... :( .Das sah dann ca. so aus (Fotosnapshot aus dem Youtubebeitrag an Stelle 34:27):

    Knee-bumps-against-the-edge.JPG


    Es war bei mir definitiv auch so, und ich konnte erst durch Veränderung des Abstands zwischen Lenkrad und Fahrersitz es so korrigieren, daß ich nur noch sehr selten dort anstieß. Allerdings waren meine Beine danach etwas weniger angewickelt, was für mich dann aber auch unangenehm war... :/ ?(.

    Was auch noch zu erwähnen ist, dass die installierte Wärmepumpe (Klima und Heizung) akkustisch klar wahrnehmbar ist, sobald man Heizung oder Klimaanlage betreibt.

    • Landstraße:

    Er fährt sich auf der Landstraße ebenfalls recht angenehm und hat bei Geschwindigkeiten zwischen 50 bis 100km/h einen Verbrauch von ca. 17,5 - 18,5 kWh/100km angezeigt. Was mir allerdings aufgefallen ist und sich im Stadtverkehr verstärkt gezeigt hat, ist der Umstand, daß er sich bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (8 - 12km/h) manchmal wie ein Renault Captur PHEV verhalten hat, bei dem "das Problem des ruckartigen Anfahrens bei Ausgangsgeschwindigkeiten von ca 9-14km/h seit der OTS Maßnahme 0E2M" besteht. Es trat nicht jedes Mal auf aber immer wieder mal . Es war aber nicht so störend wie beim Captur PHEV... ^^ .

    • Orts-/Stadtverkehr:

    Ich bin mit dem Verbrauch und der restlichen Fahrweise des Scenic sehr zufrieden. Wie schon beim Megane E-Tech bin ich von den Rekuperationspaddel links und rechts am Lenkrad begeistert und man kann wirklich gute Rekuperationsergebnisse damit erreichen. In der Zeit, in der ich im Stadt- bzw. Ortsverkehr unterwegs war, hat sich die Reichweitenanzeige von knapp 169km um +/- 1km bewegt und es waren nach Verlassen des Stadtbereichs immer noch 169km..... :thumbup: ^^ . Die Anzeige im OpenR Link zeigte einen Verbrauch von 17,5 - 18,00kWh/100 während der Fahrt im Stadtbereich.

    Angenehm empfand ich auch den Wendekreis des Scenic. Ich hatte bei Umkehr- und Wendestellen, die ich schon mit meinem Captur PHEV in der Vergangenheit befahren bin, mit dem Scenic ein besseres Wendeverhalten.

    • DC Fastcharging an einer 150kW Ladestation:

    Das Probefahrzeug habe ich mit 60% Ladekapazität vom AH übernommen (das AH hat darauf geachtet, dass das Fahrzeug nicht über Nacht geladen wurde, damit ich selbst den DC-Ladevorgang testen kann und nicht zuerst hunderte von Kilometer fahren muß). Meine Testfahrt hat insgesamt 37% Akkukapazität verbraucht und ich bin bei 23% Ladekapazität an die DC-Ladesäule gefahren. Die Umgebungstemperatur betrug 24°C. Nach anstöpseln des Ladekabels und freigebens des Ladevorgangs an der Säule durch meine Tankkarte (Wien Energie /TankeWien-Karte - Startertarif 43ct/kWh) ging's dann los. Die Ladesäule hatte die Möglichkeit, zwei Fahrzeuge gleichzeitig zu laden, glücklicherweise war ich für die Dauer des Ladevorganges allein an der Säule. Leider hatte die Anzeige der Ladesäule keine Diagrammanzeige des Ladevorgangs (wie man es von anderen DC-Ladestellen kennt), so daß ich alle paar Minuten ein Foto von der Anzeige gemacht habe (siehe nachfolgende Bilder):

    Fastcharging#1.jpg

    Fastcharging#2.jpg

    Fastcharging#3.jpg

    Fastcharging#4.jpg

    Fastcharging#5.jpg

    Die Anzeige offerierte mir als vorausichtliche Ladezeit 33 Minuten (bis die im Fahrzeug eingestellten 80% erreicht sind). Nach knapp 37 Sekunden seit dem Ladestart lag die Ladegeschwindigkeit bei 123,7kW. Nach 1Min1Sek waren es dann schon 147,1kW, nach 4Min15sek 130,2kW. Ich habe dann alle 2-5 Minuten eine Aufnahme der Anzeige gemacht und bei 79% Akkukapazität lag die Ladegeschwindigkeit bei 63,8kW . Die Ladegeschwindigkeit von 85 - 147kW wurde für 25 Minuten vom Scenic E-Tech gehalten. Bei erreichen der 80% Marke ist dann die Anzeige schlagartig auf laden bis 100% umgesprungen und hat eine Restzeit von knapp 53 Minuten angezeigt, Da ich bei 23% Akkukapazität gestartet habe mit dem Ladevorgang, habe ich diesen bei 83% beendet um die besagten 60% Ladekapazität (20 - 80% Ladebereich) zu testen. Der Ladevorgang lief von 15:35 -16:10, somit 35 Minuten.

    Die im Scenic angezeigte Reichweite nach dem Ladevorgang (siehe zuletzt vorab abgebildetes Foto) waren 519km als Max Wert bei optimaler Fahrweise und Verbrauch, 462km bei derzeitiger Fahrweise und 280km bei ungünstiger Fahrweise (kalte oder zu heiße Temperaturen, starke Belastung durch übermäßigen Verbrauch bei Fahren und klimatisieren). Rechnet man nun die 519km mit 83% Kapazität, dann ergibt sich beim Hochrechnen auf 100% ein max. Reichweite von 625km . Die geladene Strommenge betrug nach Beendigung des Ladevorgangs 55,87kW.

    Da ich 37% Akkukapazität für die Testfahrt verbraucht habe (entspricht ungefähr 34,45kWh) und insgesamt 187km gefahren bin, ergibt sich ein Durchschnitt von 18,424kWh/100km für die komplette Fahrt.
    Abschließend kann ich sagen, daß der Scenic sich für uns (meine Frau und ich) als sehr geeignetes Fahrzeug für Langstreckenfahrten inkl. entsprechenden Reisegepäck und der Möglichkeit bis zu 1100km am Anhänger zu haben, herausgestellt hat. Da wir aber noch etwas Zeit mit dem Bestellen des Nachfolgers für unseren Captur PHEV haben (er wird Februar 2025 zurückgegeben - Leasingende), wollen wir uns im Herbst auch noch den Renault R5 52kWh ansehen, da wir auch überlegen, von den bisherigen "Raumbedarfs- und Urlaubsstreckenanforderungen umzusteigen auf kleinere Strecken und weniger Raumbedarf, ebenso wird dann die Thematik "Wohnwagen" nicht mehr weiterverfolgt.


    Ich hoffe, ich konnte einen informativen Eindruck über meine Testfahrt mit dem Renault Scenic E-Tech Electric LR Techno (87kWh,218PS) vermitteln.

    Beste Grüße - Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024) / Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • Hallo Udo,


    wünsche Dir für Deine Testfahrt mit dem ScenicE alles Gute und ein passendes Wetter und vorallem viel Spaß. Den hatte ich bei meiner Testfahrt sehr und hoffe, das der ScenicE in seiner "LR Ausgabe" Dich einigermaßen zufriedenstellt ;-).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024) / Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • Hallo Helmut,


    ich bin nun schon so gespannt darauf. Ich hoffe, es endlich bald in Angriff nehmen zu können.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Also im Automatikmodus macht meiner das. Zuerst taucht das Schild im Display auf und und dann wird die Geschwindigkeit bis zur physischen Tafel runtergeregelt.

    Ja definiere "runtergeregelt".

    Bei mir ist es ein gewaltiger Unterschied zwischen sanften runterregeln wenn es Kreisverkehr kommt und wenn man von einer Landstraße in eine Ortschaft fährt.

    Beim zweiten fährt er bis zum Ortseingang konstant seine 100km/h und bremst dann nach der ortseinfahrt recht stark runter auf 50 km/h, warum er nicht schon einige Meter vor der Ortseinfahrt die Geschwindigkeit reduziert ist mir schleierhaft.

    Seit dem nehme ich den ACC immer vorher raus und regle das selbst über die Padels.

  • Was halten Sie vom Fahrwerk? Wie ist die Schalldämmung und das Soundsystem?

    Bei Fahrwerk und Schalldämmung ist mir kein großer Unterschied zum Megane aufgefallen. Habe das Auto wirklich nur als Werkstatt Ersatz genutzt und nicht großartig auf sowas geachtet. Soundsystem war Harman Kardon. Es klang ganz ok. Vermisst hab ich den Digitalen Rückspiegel und die 360 Grad Kamera. Hab mich schon gewundert das man zwar die Esprit Alpine Ausstattung nimmt, aber dann sowas weg lässt.

    Renault Megane E-Tech Plug in

    Renault Megane E-Tech electric 60 Optimum Charge

  • Ja definiere "runtergeregelt".

    Bei mir ist es ein gewaltiger Unterschied zwischen sanften runterregeln wenn es Kreisverkehr kommt und wenn man von einer Landstraße in eine Ortschaft fährt.

    Beim zweiten fährt er bis zum Ortseingang konstant seine 100km/h und bremst dann nach der ortseinfahrt recht stark runter auf 50 km/h, warum er nicht schon einige Meter vor der Ortseinfahrt die Geschwindigkeit reduziert ist mir schleierhaft.

    Seit dem nehme ich den ACC immer vorher raus und regle das selbst über die Padels.

    Genau das was du beschreibst macht das Auto. Es regelt vor der Ortstafel bzw. Geschwindigkeitsbeschränkung runter, sodass beim Passieren selbiger die Geschwindigkeit erreicht ist. Nach dem Passieren des Ortsausgang, der der Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung beschleunigt das Auto eigenständig.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)