Renault Scenic 2024

  • Es kann ja einer EU Verordnung zum Opfer gefallen sein . So wie bei kleinwagen ( z.B. Fiesta) die durch irgend so eine Sicherheisverordnung aus dem Rennen geworfen wurden deren Umsetzung die Produktion für die Hersteller unrentabel macht .

    Also werden dann lieber fette SUV mit entsprechenden Motoren produziert, da stimmt der Gewinn -

  • bei der neuen Bedienlogik bei Fahrzeugen mit AAOS bleibt der Tempomat nach Abstellen des „Motors“ in Betrieb. Wenn man alle Assistenten aktiviert, erfolgt die Einstellung der Geschwindigkeitsbegrenzungen automatisch. Das Regeln erfolgt unauffällig, stimmig und während meiner Fahrt ohne Fehlfunktionen. Das Fahrzeug fährt ohne jeglichen Eingriff sogar durch einen Kreisverkehr.

    Das Auto fährt selbständig in einen Kreisverkehr hinein und wieder heraus? Woher weiß es, wo es ausfahren muss? Anhand der Navigationsroute?

  • Es kann ja einer EU Verordnung zum Opfer gefallen sein . So wie bei kleinwagen ( z.B. Fiesta) die durch irgend so eine Sicherheisverordnung aus dem Rennen geworfen wurden deren Umsetzung die Produktion für die Hersteller unrentabel macht .

    Also werden dann lieber fette SUV mit entsprechenden Motoren produziert, da stimmt der Gewinn -


    Der Fiesta wurde auch gekillt, weil den keiner mehr gekauft hat. Zumindest wenn man sich die Verkaufszahlen der letzten Jahre auf Wikipedia anschaut.


    Verkaufszahlen Deutschland

    2018 wurden 47.224, 2019 dann 43.316 Fiesta neu zugelassen. 2021 waren es 12.895, 2022 dann 13.825 Fiesta;[22] Zum Vergleich: 2021 waren es 32.274 VW Polo; 2022 wurden vom Opel Corsa 50.191 Exemplare neu zugelassen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…mplare%20neu%20zugelassen.


    Das ist aber ein anderes Thema. Beim eUP war es wohl so, dass eine Umrüstung auf neue, verpflichtende Assistenzsysteme, nicht ohne Weiteres möglich war. Warum dann nicht parallel an was neuem, ähnlich kleinen entwickelt wurde ist eine andere Sache. Kleinwagen sind wahrscheinlich auch nicht so gefragt bzw. die Politik hat nicht genug unternommen, um die Nachfrage nach kleinen Autos zu erhöhen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hallo PixelHunter,


    das hat anhand der aktiven Route funktioniert. Wobei ich das Lenkrsd aus Sicherheitsgründen nicht losgelassen habe. Auch wenn das Fahrzeug Vollkasko hat, die Selbstbeteiligung ist EUR 1.000,00, die mir in Recvnung gestellt würde, wenn was passiert. Mit dem Neuwagen habe ich doppelt aufgepasst.


    Im Kreisverkehr wurde das Fahrzeug automatisch mit nur 25 km/h bewegt.

    Im Tachodisplay wird die aktuelle Beschränkung in Rot angezeigt, die kommende wird schräg rechts oben davon in Schwarz eingeblendet. Wird die gültig, springt die Anzeige um und ein neue, kommende Beschränkung wird angezeigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Es kann ja einer EU Verordnung zum Opfer gefallen sein . So wie bei kleinwagen ( z.B. Fiesta) die durch irgend so eine Sicherheisverordnung aus dem Rennen geworfen wurden deren Umsetzung die Produktion für die Hersteller unrentabel macht .

    Also werden dann lieber fette SUV mit entsprechenden Motoren produziert, da stimmt der Gewinn -

    Richtig dumm... wird dazu führen, dass ich die Schildererkennung deaktivieren werde, wenn das geht...

    🇦🇹 bestellt 06/24: Scenic E-TECH Electric Iconic 220PS Long Range, Black Pearl, 19" Leichtmetallfelgen "Streamline", Augmented Vision Paket, Solarbay Panoramadach


    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten

    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Vollausstattung

    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Neuwagen müssen seit dem 07.07.2024 verpflichtend mit ISA ausgestattet sein. Ein Überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit ist dann nur noch durch Fahrereingriff möglich (um z. B. einen begonnenen Überholvorgang gefahrlos abschließen zu können).

    Siehe hier!

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Dann werde ich wohl mit dem Begrenzer fahren müssen. Schade, dass die EU die Autobauer für die Autos in Europa zwingt, Funktionen zu killen.

    🇦🇹 bestellt 06/24: Scenic E-TECH Electric Iconic 220PS Long Range, Black Pearl, 19" Leichtmetallfelgen "Streamline", Augmented Vision Paket, Solarbay Panoramadach


    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten

    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Vollausstattung

    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Hallo,


    keine Sorge, die Assistenten kann man alle abdrehen. Man muss es halt nach jedem Motorstart tun. Bei AAOS12 gibt es eben Assistent-Favoristen, wo eine persönliche Einstellung im Profil gespeichert werden kann. Abgerufen wird das durch Doppeldrücken der Assistenztaste ganz links außen.


    Die Tempowarnung erfolgt bei Renault nicht permanent, sondern nur in jenem Moment, wo man die erlaubte Geschwindigkeit überschreitet. Es ertönt ein kurzer Piep-Ton. Wie schon erwähnt, das lässt sich abdrehen, nur nicht dauerhaft.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Danke Udo,


    mehr stört mich, dass man keine +/- 10 km/h zur Referenzgeschwindigkeit mehr definieren kann. In der Megane Anleitung ist das noch zu lesen, beim Scenic eben leider nicht mehr :(

    🇦🇹 bestellt 06/24: Scenic E-TECH Electric Iconic 220PS Long Range, Black Pearl, 19" Leichtmetallfelgen "Streamline", Augmented Vision Paket, Solarbay Panoramadach


    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten

    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Vollausstattung

    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau