Ich sag mal "bestimmt" 😉...bei mir baute die App seit dem 28.11 keine Verbindung zum Auto auf, der Aktualisierungsstand blieb auf dem 27.11 stehen. Ich könnte auch keinen Ladezustand abfragen, den Ladestatus sehen oder die Heizung fernsteuern. Heute morgen ging es alles wieder 🤷♂️.
Beiträge von Der Henning
-
-
noch bei jemand gerade alles offline?
Moin aus dem Nordwesten,
da wir mit unserem Scenic drei Wochen in Frankreich unterwegs waren, habe ich erst heute mitbekommen, dass die APP für den MeganE nicht funktioniert, seit wann kann ich nicht sagen (am 01.07. ging sie noch). Es ist alles grau hinterlegt, es wird anscheinend keine Verbindung mit dem Auto hergestellt. Es kam zwar gerade die Benachrichtigung, dass der Ladevorgang läuft (was auch zutrifft), aber in der App wird weder Batteriestatus noch die restliche Ladedauer angezeigt. Auch keine Ladehistorie.
=> Seit also gut einer Woche anscheinend Funkstille. Sollte ich die Deinstallieren und wieder neu einrichten?
Andererseits sehe ich auch keinen richtigen Mehrwert durch die App. Oder wie seht Ihr das? Wofür "braucht" man die APP wirklich und wofür nutzt Ihr diese praktischerweise?
Munter bleiben!
-
Moin Henning,
ich bin auch noch auf Winterreifen unterwegs, da der Wagen von mir so übernommen worden ist.
Welchen Verbrauch hast du denn laut Anzeige?
Bei mir sind es Continental Winter Contact TS850P in 215/45 R20TXL
Im Winter waren es bei mir zwischen 16 und 18 kw, seit Wechsel auf Sommerschlappen komme ich kaum unter 17,5....an der Fahrweise oder den Strecken (pendele jeden Tag gute 22 km zur Arbeit: 1 Stadt-13 Autobahn-7 Landstraße) hat sich nichts Gravierendes geändert.
Und ich glaube, ich habe auch die WR auf 18 Zoll (sind derzeit eingelagert, sahen aber schon spürbar kleiner aus, als die jetzigen 20 Zöller).
-
Hallo,
gestern bei sommerlichen 27° ergaben sich 431 km Reichweite. Nach gefahrenen 21 km schmolz die Restreichweite auf 401...
Ich habe das Gefühl, dass ich mit Winterreifen (Semperit, 19 Zoll) bis zu 1,5 kWh /100 km weniger verbrauche, als mit den serienmäßigen Sommerreifen. Ich das bei euch auch so?
-
Verbindet sich bei euch das Auto automatisch via Android Auto mit dem Handy? Ich muss das immer manuell starten obwohl im Handy bei Android Auto hinterlegt ist, immer verbinden.
Ja. Es verbindet sich automatisch (google Pixel 6a, Android 14), wobei ich grundsätzlich Bluetooth und Bluetooth-Tethering am Handy anhabe, bevor ich ins Auto steige.
-
Moin
Hast du Sonderzeichen in deinem Passwort?
Das war bei mir mal ein Problem mit dem Megan.
Oliver
???? Zum Verbinden brauche ich kein Passwort....
-
Kurzes Update: Problem wieder da
eigentlich dachte ich, dass Problem sei verschwunden. Aber es tauchte wieder auf, und zwar immer dann, wenn wir das Fahrerprofil gewechselt haben.
Einstellung Google Pixel: Bluetooth und Bluetooth- sowie WLAN- Tethering an (ich nutze keine Orange-Verbindung)
Ablauf:> Start morgens mit meinem Profil: keine Probleme, Bluetooth und Android Auto verbinden sich einwandfrei
> abends stellt meine Frau ihr Profil ein, weil sie den Wagen nutzt
> am nächsten Morgen stelle ich dann wieder auf mein Profil: Bluetooth verbindet sich, Android Auto geht aber nicht mehr (das Icon bleibt grau). Spotify oder ARD-Audiothek über das openRLink kann ich aber nutzen
=> Mein AndroidAuto funktioniert nur dann wieder, wenn ich das openRLink durch langes Drücken auf die Aus-Taste einmal komplett runterfahre. Da wir uns momentan den Wagen fast täglich teilen, fahre ich jeden Tag einmal das System komplett runter und wieder rauf. Das kann es ja wohl nicht sein...
-
Die Qualität des Styropormonsters ist auch eher fraglich: Wir haben mehrmals den doppelten Boden herausnehmen müssen, da wir aufgrund von Gepäck mehr Höhe benötigten. Der Block steht dann in der Garage, so dass ich ihn auch immer wieder einbauen muss, um den Wagen dort reinzufahren. Mittlerweile ist am Styroporblock an die obere Kante Ecke Rücksitzbank rechts schon abgeschrammelt. Wahrscheinlich, da ich (unbewusst) den Boden als Rechtshänder immer mit dieser Ecke zuerst in den Kofferraum gleiten lasse.
Warum gibt es nicht einfach die Lösung mit den beiden Laufschienen á la Scenic? Boden auf Ebene 1 oder auf Ebene 2, fertig....Dann könnte man sich das Styropormonster sparen (und wir Kunden 250 Flocken)....
Hätte ich die Lösung mit den beiden grünen Boxen nur eher gesehen
-
Ich würde die Angaben in der App auch nicht überbewerten.
Der Wartungsplan sieht einmal jährlich bzw. nach 30.000 km eine Wartung vor (je nachdem, was zuerst eintritt). Im Wechsel Z.E A und Z.E. B. Der Wechsel des Innenraumfilters und der Bremsflüssigkeit sind davon unabhängig, die richten sich eher nach dem Produktionsmonat.
Und ganz wichtig für alle die Wert auf den Erhalt von Gewährleistungsansprüchen bzw. möglicher Kulanz legen: die Wartungstermine max. um 4 Wochen bzw. 1.000 km überschreiten. Alles darüber verwirkt jegliche Leistung über die gesetzliche Gewährleistung hinaus. Das betrifft vermutlich auch die Garantie auf die Traktionsbatterie (8 Jahre bzw. 160.000 km).
Ja, die APP bewerte ich auch nicht über. Zumal seit einem halben Jahr der komplette Wartungsverlauf unseres Scenic dort raus ist, nachdem er bislang immer korrekt dargestellt wurde. Und laut der App muss der Scenic von März bis Juni 2024 fast jeden Monat zu irgendeiner Wartung oder für den Austausch eines Filters in die Werkstatt (habe dreisterweise alles im März mit einem Mal machen lassen).
Daher die Frage: Wo finde ich denn einen "Wartungsplan" für den MeganE?
Ich habe bei der Übernahme des Fahrzeugs mit Ausnahme eine kleinen Heftes ("Schnellanleitung") nichts bekommen. Dort sind zwar freie Stempelfelder für die Wartung und Korrosionskontrolle, aber bei der erfolgter 1. Wartung ist auch kein Vermerk auf die nächste Fälligkeit. Bis vor kurzem wurde bei meinem Scenic am Türrahmen ein Aufkleber mit "nächster Service fällig..." angebracht. Aber bereits seit der letzten Inspektion in verweist die Renault Werkstatt mittlerweile auf die App: etwas anderes sei seitens Renault wohl nicht mehr vorgesehen....
Kann es denn Aufgabe des Kunden sein herauszufinden, wann welche Wartung durchzuführen ist ?
-
lt. MyRenault App muss mein Megane nach der 1. Wartung jetzt erst wieder nach 2 Jahren zur Wartung, kann das wirklich stimmen? Ich dachte er müsste jährlich zur InspektionWird
Bin auch total verunsichert, zumal ich nirgends einen Wartungsplan finden kann. Die letzte Wartung meines MeganE war in 06/23 (damals noch vom Erstbesitzer)) und meine App zeigt mir die nächste Wartung für 06/25 und 07/25 an:
Die Nutzung der App wird einem von Renault ja empfohlen bzw. "ans Herz gelegt". Insofern gehe ich davon aus, dass die Infos in der App richtig sind und ich mich darauf verlassen kann. Worauf auch sonst: Einen schriftlichen Wartungsplan habe ich ja nicht.
Wenn mir der Wagen also vorher keinen Wartungshinweis anzeigt, dann werde ich vorher auch keine Wartung durchführen lassen.