Beiträge von Hugybear

Wo habe ich geschrieben dass ich mit den Werten unzufrieden bin. Habe ich doch im Winter die beworbenen Werte durchaus erreicht.

Trotzdem darf man sich über das Thema ja austauschen, und mich würde schon interessieren wie man aus technischer Sicht bei einer Batterieladung auf ne strikt lineare Kurve kommt.

Das kann man der Ladeelektronik softwaremässig beibringen.

Die Ladekurven von EVs sind engineered.

Mein alter hatte nach 2 Jahren und 48.000 km eine SOH von 98%.

Der neue mit Produktionsdatum März 23, Zulassung Januar 24 (Übernahme als Tageszulassungswagen im Juli mit 10km), hat jetzt nach 13.000km eine SOH von 97%.

Der Akku hat sich also zu nem gewissen Maße kaputt gestanden.

Überspitzt ausgedrückt.

Solche Differenzen sind unerheblich, weil innerhalb der Rundung und der Ungenauigkeit des

Mess-Prozesses, der ja eine mathematische Interpolation beinhaltet und verschiedenen Werten

der Umweltbedingungen. Fakt ist: Deine beiden Batterien haben Neuzustand und das deckt sich

weitestgehend mit dem Studienergebnis.

Mein MeganE hatte nach genau einem Jahr 98% und 10'000km. Meiner Frau ihr Captur PHEV hatte nach einem

Jahr und 9'000 km 99%. Beide Werte sind dokumentiert und auf der Rechnung des betreffenden

Services aufgeführt.

Die Batterie meines MeganE lade ich im Alltag nur mit 11 kW auf 75% und höher nur auf/für Fernreisen.

Die Batterie hat erst fünf Mal die 100% gesehen.

Meiner Frau ihr Captur wird 2-3x pro Woche bis 100% geladen. Das Fahrzeug wird zu 2/3 der

gefahrenen Kilometer elektrisch bewegt und auf rund 90-95% aller Fahrten. Die Ladegeschwindigkeit

ist fahrzeugbedingt an der Wallbox 3.6 kW.

Das ist ja sehr erfreulich!

Ich hoffe meiner schafft das auch. Lade nur noch äusserst selten bis 100%.

Im Alltag an der Wallbox bis 75%. Wie jetzt auf Reisen max. 90% am DC-Lader.

Seit Übernahme hat mein MeganE erst 5x 100% gesehen.

Meiner Frau ihr Captur PHEV hatte nach einem Jahr noch 99% und der kann

die Ladung nicht begrenzen. Dafür kann er keine DC-Ladungen und AC nur

mit 3.6 kW.

Bei meinem 1. Service nach genau einem Jahr und 9000 km hat mir meine

Werkstatt den SOH bei meinem MeganE (60 kWh/160 kW) mit 98 % auf der

Rechnung festgestellt. Das ist absolut normal und entspricht meinem Erwartungs-

wert. Das Auto hatte eine Temperatur von rund 0°C bei der Abgabe.