Mein alter hatte nach 2 Jahren und 48.000 km eine SOH von 98%.
Der neue mit Produktionsdatum März 23, Zulassung Januar 24 (Übernahme als Tageszulassungswagen im Juli mit 10km), hat jetzt nach 13.000km eine SOH von 97%.
Der Akku hat sich also zu nem gewissen Maße kaputt gestanden.
Überspitzt ausgedrückt.
Solche Differenzen sind unerheblich, weil innerhalb der Rundung und der Ungenauigkeit des
Mess-Prozesses, der ja eine mathematische Interpolation beinhaltet und verschiedenen Werten
der Umweltbedingungen. Fakt ist: Deine beiden Batterien haben Neuzustand und das deckt sich
weitestgehend mit dem Studienergebnis.
Mein MeganE hatte nach genau einem Jahr 98% und 10'000km. Meiner Frau ihr Captur PHEV hatte nach einem
Jahr und 9'000 km 99%. Beide Werte sind dokumentiert und auf der Rechnung des betreffenden
Services aufgeführt.
Die Batterie meines MeganE lade ich im Alltag nur mit 11 kW auf 75% und höher nur auf/für Fernreisen.
Die Batterie hat erst fünf Mal die 100% gesehen.
Meiner Frau ihr Captur wird 2-3x pro Woche bis 100% geladen. Das Fahrzeug wird zu 2/3 der
gefahrenen Kilometer elektrisch bewegt und auf rund 90-95% aller Fahrten. Die Ladegeschwindigkeit
ist fahrzeugbedingt an der Wallbox 3.6 kW.