Alles anzeigen2 Tagesfahrten sind etwas über 160km.
Und eigentlich sollten die Nebenverbraucher mit in dem 100km Verbrauch mit drin sein und nicht zusätzlich gezählt werden.
Denn ansonsten gäbe es keinerlei Grund warum der Winterverbrauch gegenüber dem Sommerverbrauch höher sein sollte.
Aktuell bin ich nämlich zusätzlich auch noch mit Sommerreifen unterwegs, da die Werkstatt noch keinen freien Termin hatte und es ja noch nicht so wirklich kalt war/ist.
Laut Anzeige verbrauche ich ja im Sommer um die 15,5 kwh/100km und jetzt bei den 4-7 Grad um die 18 kwh/100km.
Im Sommer liegt der Stromverbrauch der Nebenaggregate bei um die 0,5 kwh/100km und aktuell bei um die 2,3 kwh/100km.
Der Verbrauch in der Anzeige ist also im Prinzip um den Wert angestiegen, den die Nebenaggregate mit Heizung nun mehr verbrauchen.
Ich kann für meinen Fall auch bestätigen, das die Verbrauchsanzeige im Display hinter dem Lenkrad stimmig ist, zu dem Mehrverbrauch der Nebenaggregate im Wintermodus. Ich habe einfach mal die Heizung komplett deaktiviert und der Gesamtverbrauch hat sich dadurch reduziert. Also sieht es bei mir so aus, das der Gesamtverbrauch stimmig ist und die Nebenaggregate nicht addiert werden müssen sondern ein Teil dieser sind.