Hallo zusammen
Ich habe mir die Schneeketten von Renault gegönnt, die als Zubehör zum Megane angeboten werden. In der Schweiz habe ich dafür 139 CHF bezahlt, in DE solls die schon ab 97 Euro geben. https://www.renault.de/zubehoe…711578472&projectCode=XCB
Für die 18-Zöller 195/60 R18 findet man eher wenig im Netz, daher habe ich mich für die vom Händler entschieden. Auf der Box ist diese Grösse ebenfalls nicht angegeben, siehe Bild 5. Grösse 102 gibts aber sicher auch bei König oder so.
Die Montage wäre wohl nicht so schwierig, wenn die Anleitung etwas grösser und fehlerfrei gedruckt wäre. Teilweise sind die Bilder spiegelverkehrt. (siehe Renault102 Original1.pdf). Gnade dem, der sie bei Dunkelheit und Schneegestöber lesen muss!
Um anderen die Montage etwas zu erleichtern, habe ich mal Fotos von der Trockenübung erstellt, sowie eine kleine Anleitung (Renault102.pdf), welche ich mir ausdrucken und laminieren werde.
Gefahren bin ich damit noch nicht (und muss es hoffentlich auch nie). Beim letzten Schneefall kam ich mit den Winterrädern ohne Probleme leichte Steigungen hoch, musste aber auch nie anhalten.
Hoffe es hilft dem einen oder anderen