Beiträge von Turbo162

Nach knapp 22 Monaten wurde mir von meinem Renault Händler mitgeteilt, dass defekte hintere Stoßdämpfer für einen unkorrekten Reifenverschleiß gesorgt hätten. Daher müssten nun die hinteren Stoßdämpfer erneuert werden und beide Hinterreifen ebenso. Renault bot jetzt für den Tausch der hinteren Stoßdämpfer 50% Beteiligung als Kulanz an. Das ist mir vor Ablauf der Garantie und nach ca. 40.000 km zu wenig. Eine Intervention bei Renault Deutschland war erfolglos. Gibt es ähnliche Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit der Stoßdämpfer bzw. im Umgang mit entsprechenden Kulanzbedarf? vielen Dank vorab!

finde ich etwas seltsam, bei der dennoch geringen Laufleistung nur 50 Prozent der Kosten übernommen wird, obwohl ja noch Garantie drauf besteht !?

als normaler Verschleiß kann man das denke ich ja nicht sehen.

war kürzlich bei der 2. Wartung kurz vor Ablauf Garantie, Stabistrebe ausgeschlagen bei rund 57000 km wird komplett übernommen, alle 4 Türfangbänder bemängelt, wird komplett übernommen.

würde ich in deinen Fall jedenfalls nicht akzeptieren, notfalls mal eine andere Renault Werkstatt aufsuchen.

der Fehler ist in meiner Version der App 6.06 behoben

danke für die info, habe eben geschaut es ist die 6.03 installiert aber noch kein update verfügbar, bin ich gespannt wen es soweit ist, ob es dann wirklich gewissenhaft funktioniert :D

bin vor einiger Zeit von Android auf IOS umgestiegen, das Problem mit der Ladehistorie war bereits bei Android auch vorhanden, aber im allgemeinen lief die App um einiges stabiler und vernünftiger unter Android.

Dennoch ist Apple Carplay im Megane um längen besser und flüssiger als Android Auto so zumindest meine Erfahrung.

seit September habe ich immer wieder bei der Ladehistorie Probleme das die geladenen kWh nicht in der App angezeigt werden, ebenso stimmt die start Prozent Zahl nicht wird immer auf 0 gesetzt. Neuinstallation hat keine Abhilfe geschafft. Es macht keinen unterschied ob mit mit android oder Appel App. Geladen wird Zuhause an der Wallbox. Kennt jemand eine Lösung :) ?

ACTIS Lösung 75074 - Neuprogrammierung des VDC Steuergerätes (ABS , ESP und EBA Steuergeräte)

Problem: Stoßartige Geräusche und Vibrationen der Pedalbaugruppe bei Fahrgeschwindigkeiten zwischen 10-12 km/h

Wurde bei meine durchgeführt und siehe da das bekannte Problem was doch viele kennen " Klick Geräusche bei, rekuperieren bzw. beschleunigen"

Ist dazu komplett weck.

Habe es bei der Inspektion auch bemängelt, aber es soll normal sein und sei der technischen Ausführung geschuldet. Da kann man nichts machen, außer man entwickelt ein neues Pedal.

Zitat Ende

Habe jetzt meinen Frieden mit dem Pedal gefunden, da es zumindest kein Defekt oder Ähnliches ist.

ich hatte mich notgedrungen ebenfalls damit abgefunden, da "meine" Werkstatt wo ich das Auto gekauft habe dies auch als Stand der Technik bezeichnete, was einfach nur lächerlich und für den Fahrzeugpreis nicht angemessen ist (aber wohl ein anderes Thema ;)

Durch einen bekannten KFZ-Meister bei Renault von einer anderen Werkstatt habe ich dies aber durch Zufall anderes in Erfahrung gebracht.

Der springende Punkt Renault ist das Problem durchaus bekannt und es gibt eine Actis Lösung 75074 was exakt das Problem beschreibt.

Das Problem in den Werkstätten ist das Renault Ihr Diagnose Programm Clip was die letzten zich Jahre super lief und immer weiter entwickelt wurde durch insbesondere mit der Einführung vom Megane E-Tec auf ein neues Diagnose Programm umgestellt wurde, was an sich nicht schlimm ist nur das es immer noch Fehlerhaft besonders beim Neuprogrammieren ist. Und somit die Werkstatten vor großen Problem stehen.

Actis Lösung wurde bei meinen angewendet, wo es leider auch Komplikationen kam, nun nach den 3. Werkstattaufenthalt funktioniert alles wieder und das Problem mit den Klick Geräuschen ist nahezu vollständig verschwunden, jeglich auf höchster Rekuperationsstufe und im Sportmodus bei Krichfahrt in der Stadt noch vorhanden.

wird aber auch drauf verwiesen das Renault an einer weiteren Lösung arbeitet um das Problem komplett zu beheben, ich für meinen teil kann mich nun damit abfinden.

Anscheinend bin ich dann wohl nicht alleine :D und soll wohl stand der Technik sein, werde es mal weiter beobachten was der kommende Winter mit sich bringt. Und bei der kommenden Wartung bzw. Garantie arbeiten :D das oben genahte Update mal ansprechen.

Der Megane wird Abends in der Regel gerade mal 4km bewegt und überwiegend Berg ab dann steht er, somit sollte eine große Aufheizung und Abkühlung denke ich nicht stattfinden wo dann am kommenden morgen den Prozentverlust erklärt.

Für mich wäre es eben einleuchtet wen die Software aufgrund der Witterungsbedienungen weniger bzw. mehr Kilometer Anzeigt aber damit sollte sich ja nichts am Akkustand und somit an der Prozentangabe ändern besonders bei der 60 KWH Batterie noch weniger aufgrund der Größe.

Danke an alle für die hilfreichen Antworten.

Hallo zusammen :) ,

seit geraumer Zeit musste ich immer wieder feststellen, wen der Megane über Nacht steht (ca. 10–12 Stunden) mindestens 3 bis teils 7 Prozent an Akkukapazität verliert, es wurde vorher nicht nachgeladen und Klimaprogramm wurde deaktiviert.

Hatte vor den Megane eine "alte" ZOE Phase 1 da ist mir das Verhalten nicht bewusst aufgefallen

Ist euch das bei euren Megane auch schon aufgefallen, oder verabschiedet sich mein Akku :/ :D

Ich möchte mich hier gerne einschalten. Habe seit drei Tagen unseren Megane und schon bei der ersten Fahrt fiel mir dieses merkwürdige Verhalten des Gaspedals beim Übergang von Beschleunigung zu Rekuperation und umgekehrt auf. Also auch nach über einem Jahr hat Renault hier nichts geändert/nachgebessert. Das Klacken stört mich dabei weniger, weil ich immer Musik höre - was mich aber total nervt, und da bin ich leider sehr sensibel, ist diese Art von Widerstand/Vibration, die man dann immer am Fuß spürt. Ich schalte die Rekuperation mittlerweile komplett aus, weil mich das so beim Fahren stört, vor allem beim Stop-and-Go-Verkehr in der Stadt. Habe mit meinem Verkäufer gesprochen, der auch einen Megane fährt. Er hat das auch, genauso ein Kollege von ihm. Auch gab es wohl auch immer wieder entsprechendes Kunden-Feedback. Er wollte mal in der Werkstatt nachfragen, wie hier der Stand der Dinge ist. Wenn ich etwas erfahre, werde ich es hier posten. Ansonsten bin ich von dem Fahrzeug sehr begeistert, aber das mit dem Gaspedal stört mich wirklich sehr. Zum Glück kann man die Rekuperation mit den Wippschaltern leicht steuern und ausschalten - bin eh nicht so der Freund vom One-Pedal-Fahren.

Leider habe ich genau das selbe Problem, weiß da jemand schon was neues? Ich hatte vor der Kaufentscheidung des Megane den Vorführwagen des Autohauses (einer von den ersten Megane E) da ist mir das "Problem" mit dem Strompedal nicht aufgefallen. Nun bei meinen von Bj. 2023 ist es sehr ausgeprägt. Das klicken bzw. Klaken ja man gewöhnt sich daran. Aber das vibrieren teils hin und her wackeln im Pedal ist sehr störend und auch im Segel Betrieb teils wahrnehmbar. Laut Autohaus ist das Problem nicht weiter bekannt :D....sodass demnächst ein Termin ansteht. Konnte bereits jemand Rückmeldung aus der Werkstatt sammeln, oder bereits schon mal auf Garantie einen Austausch bekommen mit Verbesserungen?

Also nach 25000km und 1,5 Jahren sieht es bei mir noch gut aus. Bisher habe ich keine extra Bremsmanöver durchgeführten

Also nach 25000km und 1,5 Jahren sieht es bei mir noch gut aus. Bisher habe ich keine extra Bremsmanöver durchgeführt.

Kann ich nur bestätigen nach ca. 42000km und 1,5 Jahren hinten sowie vorne alles tip top. Da sieht man teils bei Verbrenner rostigere Scheiben.