Beiträge von hanspeteralexander

Hi zusammen,

Die letzten Posts sind jetzt schon ein paar Tage vorbei, ich melde mich aber auch nochmal und kann die "Probleme"/das Gemecker z.T. nachvollziehen.

Bei mir ist die automatische Verkehrszeichenerkennung sowie "Geschwindigkeit an Straßenverlauf anpassen" komplett ausgeschaltet und wir auch nicht in the fly aktiviert. Folgende "seltsame Verhalten" des Tempomaten kann ich mit der Konfiguration feststellen:

1) Tempomat ist z.B. gesetzt auf 120 kmh. Ich schalte den Tempomaten mit der 0-Taste inaktiv. 120 kmh wird jetzt im Tempomat als "gespeichert" angezeigt. Nach kurzer Zeit beträgt meine Fahrtgeschwindigkeit bspw. 100 kmh und ich möchte den Tempomaten mit der neuen Geschwindigkeit wieder aktivieren. Egal ob ich nun "Res" oder " Set" drücke, um den Tempomat wieder zu aktivieren, die gespeicherten 120 kmh werden wieder aktiv gesetzt. Ich hatte erwartet, dass dies nur bei "Res" passiert und nicht bei "Set". Es ist (wie auch bereits angemerkt ) nur so, dass die gefahrenen 100 kmh bei "Set" übernommen werden, wenn gleichzeitig Gas oder Bremse betätigt werden. Das finde ich seltsam und unpraktisch (warum gibt es extra 2 Tasten für genau die Entscheidung?). Insbesondere wenn ich den Tempomaten rausnehmen, auf die 100 kmh runter rolle und den Tempomat mit denn 100 kmh wieder zu setzen, dann muss ich zusätzlich noch Bremsen oder Gas geben - das ist extrem unpraktisch.

2) Tempomat war ganz aus, wird angeschaltet und sogleich aktiviert (Fahrgeschwindigkeit ist sagen wir mal 70kmh). Sofern ein Tempolimit gilt (zb 120 kmh) und ich halte jetzt die "hoch" Wippe gedrückt, springt die gesetzte Geschwindigkeit des Tempomaten sogleich auf 120 und der Megane gibt alles was er kann - auch das ist äußerst unpraktisch, weil ich wollte vllt. nur auf 80 kmh gehen. Auch hier gäbe es eine Extrataste für genau den Zweck (-> erlaubte Geschwindigkeit übernehmen). Das gleiche passiert bei mir auch anders herum (z.B. ich fahre mit 130kmh im Tempomat, es kommt ein Tempolimit und ich möchte langsam die Geschwindigkeit reduzieren, halte "runter" gedrückt und direkt springt der Tempomat auf die maximal erlaubte Geschwindigkeit und der Megane haut voll in die eisen, statt sich so zu verhalten wie wenn ich mich im Tempolimit bewege).

Verstehe ich beides ehrlich gesagt nicht, insbesondere da es extra Tasten für die Funktionen gibt, das Verhalten aber dann aufgrund (intransparenter "Regeln") überschrieben wird.

Ich finde ansonsten, dass die ACC Bremsungen mitunter etwas spät und heftig sind (nicht wirklich energiesparend und "smooth"). Auch habe ich die beschriebene Phantombremsungen - seit ich "Geschwindigkeit an Straßenverlauf anpassen" deaktiviert have, passiert es zum Glück nur ca 1x alle 50-100 KM (insbesondere auf Bundesstraßen). Kann da aber leider kein Muster erkennen, manchmal ist es wirklich random.

Klingt jetzt sehr kritisch, aber alles in allem bin ich aber zufrieden.

Du hast das Wichtigste vergessen. Die Kapazität der Batterie ist bei den derzeitigen

Temperaturen deutlich reduziert. Das macht im Langstreckenbetrieb mehr aus als der

Energieverbrauch der Nebenaggregate.

Das ist ein guter Punkt, nehme ich mir mal bei meinen Beobachtungen der % Abweichung des Bordcomputerverbrauchs bei steigenden Außentemperaturen mit 👍 fahre ja erst seit letztem November in dem feinen Schlitten

Die interne Anzeige am Bordcomputer ist bei mir leider auch ca. 20% niedriger, als der tatsächliche Verbrauch (ohne Ladeverluste). Auf obiger besagter Tour bei einem tatsächlichen Verbrauch von ~24 kWh gab der Bordcomputer ~20 kWh an.

Es ist natürlich nur ein Richtwert, ich ordne mich aber eher der Fraktion unbrauchbar ein, denn auf der Basis kann man keine verlässliche Routenplanung machen. Ich finde diese für Langstrecke doch relativ wichtig (komme ich mit einem Tank an oder sollte ich laden/langsamer fahren).

Vor ein paar Tagen hatte ich eine für meine Verhältnisse relativ lange Fahrt. Bei einer Temperatur von +1-3 Grad, meist auf der Autobahn 100-130km pro Stunde fahrend, reichten 85%-0% der Batterie nur für echte 210km.

Kann ich bestätigen. Bin gestern bei -1° Celsius von 82% auf 17% gefahren auf 173 km Strecke mit kaum Höhenmetern und ziemlich genau immer 100 kmh Geschwindigkeit bei Klima auf 22 Grad bei Lüftung Stufe 2-3. Das ergibt (ehrlich mit mir und allen anderen) ca. 250 km realistische Reichweite (100-0%) mit angenehmer Innenraumtemperatur bei wie gesagt 100 kmh und ca 0° Grad. Laut Tronity bedeutet das einen Durchschnittsverbrauch von 24,42 kWh pro 100 km. Mein Model hat 60kwh Akku und eine Wärmepumpe.

Alles in allem bin ich zufrieden, aber man muss hier einfach ehrlich und realistisch sein, dass man (im Winter) eine relativ kurze Reichweite hat (bei langsamer Geschwindigkeit).