Mit wurde vor 4 Monaten das Fahrzeug von einem sehr großen Renault Vertriebspartner verkauft. Angeblich alles in bester Zustand mit aktuellster Software.
Auf dem Display werden wohl nur automatische Updates angezeigt. Alles was direkt in der Werkstatt eingespielt wird, ist dort nicht zu sehen. So wurde es mir erklärt. Um zu sehen, welche Softwarestände tatsächlich drauf sind, muss es erneut in die Werkstatt und ausgelesen werden.
Der Hersteller der Wallbox hat mir erklärt, das es möglicherweise so wäre, das das CP Signal unsauber sei. Da die Wallbox ein falsches Signal von Fahrzeug bekommen würde. Andere Hersteller mit ähnlichen Problemen hätten es durch ein Update gelöst
Ein CP-Signal sollte so aussehen
Screenshot_20250331_210632_Samsung Internet.jpg
STATUS A kommt von der Wallbox
STATUS B Fahrzeug angeschlossen
STATUS C Ladevorgang
Ein unsauberes Signal würde so aussehen
Screenshot_20250414_230521_WhatsApp.jpg
Also diese Spitzen beim 6V Signal werden dann als 9V von der Wallbox interpretiert und somit wird nicht geladen.
Mein Fahrzeug lädt, bei zeitgesteuertem Laden, für etwa 30sek, dann wird die Ladung abgebrochen und ich bekomme die Meldung "Fehler Ladesäule"
Desweiteren habe ich schon beim Starten eine blaue Meldung im Fahrzeug bekommen, das AC oder DC Ladung nicht möglich sei. Weiß nicht mehr so genau was da stand. Das liegt wohl daran, das ein Steuergerät zu langsam beim hochfahren ist.
Alles in allem tappe ich bei meinem Ladeproblem "wenn das Auto aufwacht" noch im Dunkeln. Zumindest habe ich durch dieses Forum gesehen, das es ein Update Elektromotor 1.1.0 gibt. Es soll ja angeblich die Konnektivität zur Wallbox verbessern.
Was genau in dem Update steckt und welche Probleme es löst, weiß ich nicht. Ist zumindest ein Ansatz.