Jaja, diese Anzeige habe ich schon länger weggedrückt.
Für mich zählen nur noch die %e, die ich dann immer wieder mit 0,6 multipliziere und dieser Wert passt bei mir ziemlich genau mit dem tatsächlich geladenen Wert überein. Alles andere bringt nichts.
Wie ich den Megané im November 2022 übernommen habe, gab es hier im Forum gleich mal die Diskussion, ob die Verbraucherwerte wie Klima zur Energieverbrauchsanzeige addiert werden soll oder ob dieser Wert bereits im angezeigten Wert beinhaltet ist.
Dazumal hat Renault auch geantwortet, dass die Verbraucherwerte beinhaltet sind. Ich glaube es nach wie vor nicht. Den zähle ich im Sommer oder im Winter diesen Wert zum Anzeigewert hinzu, dann komme ich annähernd auf den tatsächlichen Verbrauchswert.
Und auch ich verstehe es nicht, dass Renault es nicht schafft, hier einen annähernd genauen Wert anzuzeigen.
Es könnte doch einfach mit dem bei einem erfolgtem Reset angezeigten Prozentwert und dem Verbrauch in Prozent berechnet werden und der Kilometerleistung.
Und so bytheway: Meine gefahrenen angezeigten Kilometer passen nicht mit den Werten überein, die mir Google bei einer Navigation anzeigt.
Beispiel: Streckenberechnung 106km - Renault zeigt mir eine gefahren Strecke von 100km an - also zu wenig. Somit stimmt der Verbrauch dann auch nicht mehr. Knappe 6% Abweichung nach unten finde ich nicht gut. Mein Renault-Händler hat mir aber mit dem Argument geholfen, dass ich froh sein soll, dass es weniger Kilomter anzeigt als tatsächlich gefahren. Hilft beim Wiederverkauf.
Aber ist das nicht ein Widerspruch. Der Tacho zeigt eine Geschwindigkeit an, die höher ist als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. Müsste dann die angezeigte Strecke nicht höher sein als die Berechnete? - Aber das wäre eigentlich ein eigener Thread.