Dank der jetzt richtigen Unterstützung durch Renault, habe ich Gestern endlich wieder Android (siehe Android-Fehler) zum Laufen gebracht und kann endlich wieder Musik hören, Navigieren und mich mit Google unterhalten.
Gruß
Michael
Dank der jetzt richtigen Unterstützung durch Renault, habe ich Gestern endlich wieder Android (siehe Android-Fehler) zum Laufen gebracht und kann endlich wieder Musik hören, Navigieren und mich mit Google unterhalten.
Gruß
Michael
Wolfi1896 , Rinaldo Fricker seid froh, bzw. vielleicht ist es ganz gut so (oder sogar Absicht), dass Euer Update nicht durchläuft.
Bei mir ist es jetzt vor einem Monat durchgelaufen, seid dem startet Android gar nicht nicht mehr. Händler und Renault haben bis jetzt noch keine Lösung.
Ist denn überhaupt bekannt, mit welchen Positionsdaten der Megane arbeitet? Jedes Handy setzt inzwischen auf GPS + Galileo + GLONASS + Beidou. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Renault hier nur mit GPS arbeitet.
Gute Frage, würde mich auch mal interessieren. Es gibt doch für Android Systeminformations-Apps die auch Sensordaten auslesen.
Wenn man davon eine installieren könnte wäre das nicht schlecht.
Geht bei unserem leider, mangels funktionierendem Android, gerade nicht.
Android Automotive ist auch hier nur ein Aufsatz. Der Wagen funktioniert auch ohne. Bei unserem schon seit Wochen. Es fehlen halt einige Komfort- und Einstellungsmöglichkeiten.
Hallo Zusammen,
Gestern war ich nun endlich wegen Reifenwechsel und meinem Android-Fehler beim Händler.
Leider weiß ich jetzt, dass das Thema in diesen Thread gehört.
Vorweg: Sie konnten mir erst mal nicht helfen und Android startet immer noch nicht.
Ursache ist das OTA-Update 1.1.0, weswegen es von Renault wahrscheinlaich auch eine Rückrufaktion geben wird.
Ein Programmierer bei Renault hat einen Fehler gemacht, wodurch das Update manchmal sehr lange braucht, gar nicht durchläuft oder angeboten wird oder, oder...
Das Fehlerbild bei deren Kunden ist sehr vielfältig.
Jetzt warten Sie auf eine neue Software speziell auf jeden Fahrgestellnummer abgestimmt, welche dann per USB-Stick eingespielt werden muß.
Wir müssen also leider nochmal hin, laut Händler so in einer Woche, wobei ich eher mit mehreren Wochen rechne.
Also leider keine guten Nachrichten.
Bei denen, wo das Update und die weiteren durchgelaufen ist: Glück gehabt, da passte wohl die Hardware zur Software.
VG
Michael
Renault ist da ziemlich eindeutig, muß aber jeder selber wissen:
Ich würde es nicht machen, obwohl es wahrscheinlich bei meinem Android-Problem helfen könnte.
VG
Michael
Bei mir steht auch immer nur der Stand, an dem das letzte mal etwas mit dem Auto passiert ist.
Ich habe übrigens keine Standverluste.
VG
Michael
Bei unserem Megane habe ich das auch noch nicht feststellen können. Bisher hatte er immer, auch nach mehreren Tagen, den Akkustand der auch beim Abstellen war.
Ich weiß allerdings nicht welche Softwareversion gerade installiert ist.
Zudem muß man bedenken, dass das nicht nur Nerven und Reichweite, sondern auch richtig Geld kostet.
Da sind je nach Lademöglichkeit, schnell mal 500 bis über 1000€ im Jahr "weg".
Hallo hans_j ,
Habe mal ein wenig mitgelesen und bin ziemlich erschüttert wie Deine Werkstatt reagiert hat.
Ich hoffe ich habe mit meiner weniger Probleme, beim Android-Fehler.
Hier mal ein etwas krasserer Vorschlag:
Stell doch mal den Wagen mit ca. 2% Restkapazität ab.
Dann sollte er vielleicht nach gewisser Wartezeit nicht mehr "anspringen".
Jetzt muß Dir die Assistenz helfen, wobei dann nur zu hoffen bleibt, dass sie den Wangen nicht nur aufladen lassen.
Im schlimmsten Fall wäre der Akku dann tiefentladen, ist aber ja Garantie drauf.
Viel Glück
Michael
Die TA-Funktion sollte laut Anleitung:
Screenshot_2023_0403_212349.png
eigentlich funktionieren.
Werde ich auch mal ausprobieren, wenn Android wieder läuft.
VG
Michael