Beiträge von Rhombus62

    Dafür sind bei mir unter "Meine Termine" für 2024 bereits 2 Termine eingetragen.

    Im November 2024 Wartung: Z.E. Leistung B

    Im Dezember 2024 Wartung: Austausch des Reinluftfilters Fahrgastraum


    Hinweis: Aber den Aktivkohle-Innenraumfilter wechsel ich auch künftig selber, der erste Wechsel bei 20.000 km war so einfach.


    Stefan

    Freshmile rate ich zum jetzigen Zeitpunkt eher ab.

    Freshmile polarisiert.

    Wenn man die Ladekarte hat und eine Kreditkarte verbunden hat ist die Handhabung einfach.

    Sparen kann damit auch einfach sein. Ich habe gestern damit bei Shell Recharge für die durchschnittliche kWh am DC Lader ca. 28,5 Ct. bezahlt (von 30% auf 80% SOC, EV60). Von 20% auf 70% wäre noch günstiger gewesen.

    Schnäppchen sind also möglich. Man muss halt sehr genau schauen wo man mit welchem Stecker lädt, da die Preise sehr unterschiedlich sind, an Triple-Chargern ggfs. 3 verschiedene Preise. Das funktioniert mit der Handy-App sehr gut!


    Wer sich nicht damit beschäftigen möchte und es einfach haben möchte, kann statt dessen die EnBW-Preise 51 Ct. oder 60 Ct. bezahlen.

    werner58515 hat ja gefragt, kann also selber entscheiden.


    Stefan

    Hallo Markus,

    du kennst deine Strecke ja bereits, kannst dir mit den APPS bereits die Lademöglichkeiten heraussuchen und unterwegs entscheiden wo du laden möchtest. Mit der ADAC eCharge Karte steht dir ja fast alles offen.

    Meine Ladeplanung muss etwas konservativer bzw. vorausschauender sein, ich kann zu Hause nicht laden und stelle das Auto mit genügend Reichweite für den nächsten Arbeitstag in die (stromlose) Garage. Wer zu Hause laden kann muss ja nur bis dahin planen...

    Ich wünsche dir eine kurzweilige Wartezeit und viel Spaß mit deinem neuen Auto.


    Stefan

    Willkommen im Forum Markus MRenner


    Für eine annähernd richtige Antwort wäre es notwendig zu wissen welche Kapazität dein Akku hat.

    Bei EV60 kann die Ein-Stopp-Planung aufgehen, wenn auf deiner Strecke nicht zu weit schnell gefahren wird und die sonstigen Bedingungen gut sind (trocken, warm, Sommerreifen).


    Aber warum setzt du dich gleich unter Druck?

    Mit 2 kürzeren Stopps ist die Strecke problemlos zu bewältigen.


    Viele Grüße aus Rheinhessen

    Stefan

    Hallo werner58515 ,

    ja so ist es.

    Freshmile ist ein französicher Ladestromanbieter.

    Das Laden erfolgt mit RFID Chip oder Ladekarte. Bei Freshmile ist es möglich ein Guthaben auf das Freshmile Prepaid-Konto aufzuladen, man kann es dazu mit anderen Zahlungsmitteln Kreditkarten oder Bankkarten verbinden. Von diesem Prepaid-Konto werden wohl bei Beginn des Ladens 19€ allokiert und später die Differenz wieder erstattet.

    Freshmile hatte extrem gute Konditionen, z. B. beim Laden an CityWatt Ladestationen, die es jetzt wohl nicht mehr gibt. Jetzt gibt es aber sehr gute Konditionen für's Schnellladen an Shell Recharge Ladestationen. Die Preise sind jedoch Ladezeit-abhängig durch den zusätzlichen Minutenpreis. Hier ist die Ladekarte eher keine Allround-Karte.

    Ich benutze Freshmile in Deutschland nur noch an Shell Recharge Schnellladestationen und in Frankreich auch zum AC-Laden 22kW. Die Konditionen ändern sich, daher vorher immer aktuelle Preise prüfen!


    Stefan