Naja, mal sehen wie er in echt zum Ende aussieht
man könnte auch sagen VW hat den Megane E kopiert
Naja, mal sehen wie er in echt zum Ende aussieht
man könnte auch sagen VW hat den Megane E kopiert
Hallo Rhombus62,
der Service Mitarbeiter hat mir gesagt ich solle immer auf 100 % laden. Meinen Bedenken dass überall zu lesen ist dass man nur 80 % laden soll entgegnete er dass sei Quatsch und ich hätte ja schliesslich 8 Jahre Garantie auf mindestens 80% Akkuleistung.
sehe ich auch so kuck mal hier RE: Akku Balancing mit BMS
Das braucht er nicht es reicht wenn du zwischen 20-80% bist geht es auf lange Strecken zu kannst du Problemlos den Akku auf 100% Laden. E Autos mögen es nicht wenn Sie zu lange mit 100% stehen oder 1-5%.
Wer nach dem Laden nicht ein paar Tage parkt, sondern sofort oder demnächst weiterfährt, kann auf 90 bis 100 Prozent gehen. Die Lebensdauer des Akkus wird das kaum beeinträchtigen. Der Akku mag es vor allem nicht, über einen längeren Zeitraum voll geladen oder entladen zu ruhen das muss man beachten.
Es gibt drei Grundregeln, wie sie Experten – zum Beispiel jüngst der Autogewerbeverband – festhielten. Erstens hat jede Batterie ihren «Wohlfühlbereich». Der schwankt von Akku zu Akku, aber meist sind 20 bis 80 Prozent Kapazität der schonende Bereich. Lädt man immer auf 100 Prozent, ist das an der langsameren Wallbox in Ordnung Wallboxen bis und mit 22kW; idealerweise Ladevorgang so einstellen, dass der Akku erst pünktlich zur Abfahrt voll ist.
Meiden sollte man Schnellladen auf 100 Prozent mit Wallboxen 85 -200kW: Am Schnelllader lieber bis 80 Prozent, das spart zudem auch Zeit. Denn maximal schnell lädt der Akku nur in einem relativ schmalen Kapazitätsfenster: Die letzten 20 Prozent dauern länger, weil sie den Akku stressen. Zweitens sollte man die schädliche sogenannte Tiefentladung unter 15 oder gar fünf Prozent meiden. Drittens ist es zwar problemlos, zum Beispiel von 30 auf 60 Prozent zu laden, aber dennoch sollte man nicht zu oft kurz nur fünf Prozent oder so nachladen: Jedes Laden startet einen neuen Ladezyklus, und deren Zahl ist laut TCS und ADAC meistens auf 1000 bis 1500 pro Batterie begrenzt Renault sagt sogar beii Ihren Akkus 1800 Ladezyklen.
Aber auch hier gilt: Zu grosse Sorgen sind fehl am Platz. Die 1000 bis 1500 Ladezyklen wären bei geschätzt 300 Kilometer pro Ladezyklus 300'000 bis 450'000 Kilometer Reichweite – und danach ist die Batterie ja nicht defekt, sondern trotzdem noch für 70 Prozent ihrer ursprünglichen Reichweite gut. Anders gesagt: Zwar hilft es dem Akku, ihn zu schonen. Aber schlagartig kaputt gehen oder Reichweite verlieren wird er auch bei intensiverer Nutzung kaum.
ZitatKollege von mir fährt einen ZOE seit 8 Jahren er lädt immer auf 100% für Ihn gibt es nichts anderes er hat vor kurzem denn Batterie Test bei einer externen Firma gemacht (TCS SCHWEIZ) hier liegt der Akku noch bei 90% und bei Renault da hat das Ergebnis 91,3% ergeben. Was man aber sagen muss er macht keine Schnelladungen mit 80kW oder mehr und er unterbrach keinen Ladung in dieser Zeit was er beachtet ist das er den Wagen nicht länger als 3 Stunden mit 100% stehen lässt was ich auch noch sagen kann er fährt den Akku auf 5-10 % runter .....
Sein Kilometerstand liegt jetzt bei 145'000 km :8 = 18'125 km im Jahr
Was man auch sagen kann du wirst es nicht schaffen in 8 Jahren oder 160'000 km diesen Akku unter 70% zu bringen dafür sorgen die Hersteller schon es würde sonst zu teuer werden es gibt keine Vorschrift das du nur auf 80% laden darfst es wird empfohlen denn Herstellern ist klar das Sie auch damit Rechnen müssen das es Leute gibt die immer auf 100% Laden oder immer Schnellader benutzen mit mehr als 22kW Leistung
so sehe ich das
Hi liege bei meinen beiden Test's Langstrecke Eco und Sport zwischen 11.3 bis 11.6 bei beiden Tests 450km mit 100% erreicht somit kann ich nicht klagen
Wenn der Akku nicht defekt ist, bekommst du die Energie zurück, aber nicht unbedingt in der Anzeige das ist nun mal Fakt des weiteren komt dazu das kein Hersteller sein BMS offenlegt. Wir wissen also nicht, wie das BMS berechnet wird bei Renault.
Die Batterie möglichst weit herunter (<5%) und lade dann auf 100% auf. Möglicherweise geht das BMS von falschen Parametern aus und zeigt deshalb einen zu optimistischen SOC an ich habe dies bemerkt bei meinen 100 % Test Eco und Sport im Forum.
Aber eins ist klar der Akkun muss das zuerst lernen das braucht seine Zeit
ZitatAlles anzeigenAus einem anderen Forum copyright by AbRiNgoi
Um die Anzeige Probleme von Renault bei der Berechnung des Batterieladezustand von einem Vampierverlust zu unterscheiden muss man länger beobachten und öfter hin schauen.
Hintergrund: Während der Fahrt kann das Batteriemanagement den Ladezustand nicht messen sondern nur an Hand vom Verbrauch berechnen. Je nach Güte dieser Berechnung, und da spielt der angenommene SOH eine große Rolle, stimmt der SOC beim Abstellen mehr oder weniger genau.
Auswirkung: Wenn der Wagen steht kann das Batteriemanagement den realen Ladezustand an Hand der Ruhespannung der Zellen messen, der Wert kann nun ein anderer sein als dieser beim Abstellen angezeigt wurde.
Unterschied zu einem Vampierverbrauch: Dieser Wert wird sich dann nach dem zweiten Warten erst zeigen . Um also Vampierverluste auf zu spüren muss man den gemessenen Wert nach einigen Minuten abgestellten Fahrzeug beobachten und nicht den Wert der nach einer längeren Fahrt in der Anzeige steht.
Was bedeutet aber nun, wenn der Wert nach den Abstellen höher ist als der Wert beim Starten des Fahrzeuges nach einigen Stunden warten?
Na ja, die Anzeige während der Fahrt ist zu hoch, also real nicht vorhanden. Die Software berechnet zu viel Restenergie im Akku während der Fahrt, das kann im Schlimmsten aller Fälle dazu führen dass der Wagen einen leeren Akku hat, bevor die Anzeige durch die Berechnung auf 0 geht. Wenn der Effekt sehr groß ist, dann weit vor der Anzeige 0km Restreichweite.
Normalerweise ist der SOH in den Fahrzeugen aber eher zu niedrig eingestellt, sodass der Wagen bei Erreichen von 0km Restreichweite noch einige Kilometer fahren kann. Das wird auch von vielen Nutzern beobachtet. In einem Fahrzeug aber, wo am nächsten Tag weniger Restreichweite als beim Abstellen angezeigt wird, ist der SOH welches das Batteriemanagement anzeigt zu hoch gegenüber der realen Gesundheit des Akkus, dieses Fahrzeug wird die Restreichweite 0km nie erreichen sondern vorher stehen bleiben. Das gilt es bei der Reisplanung zu beachten.
Aber die gute Nachricht: Das Batteriemanagement wird den richtigen Wert bald lernen, und so gleich während der Fahrt den niedrigeren Wert anzeigen.
Sport Test gleiche Strecke wie beim Eco Test abgeschlossen mit sehr guten Resultat
TAG 5 : 15. 6.2023
ZitatSPORT TEST ZUSAMMENFASSUNG ABSCHLUSS BERICHT
- Start mit 100% Boardcomputer Reset 450km SPORT TEST
- Strecke 60% 50 km/h Zone .... 20% 60 km/h Zone .... 20% 80 km/h Zone (Keine Autobahn) Höhenunterschied auf der ganzen Strecke ca. 150 Meter
- VERLUSTE über die 4 Tage Sport TEST waren 4% der Batterie in den Nächte ab 24.00 uhr bis 6.00 uhr waren die Temperaturen 8 - 13 Grad ... dies ergibt 96% Test beendet bei 4% Batteriestand (Rechnung 60kWh :100 x 4 = 2.4kWh
- VERLUSTE Klima und andere 1,2kWh /100km x 4.47 (447km) = 5.36kWh
- Verluste 4% nicht ausgefahren 60kWh : 100 x 4% = 2.4kWh
- Total Verluste auf Batterie 60kWh - Klima und Andere 5.36 kWh - 4% Batterie Verlust über Nacht 2.4 kWh - 4 % nicht ausgefahren 2.4 kWh = 49.84kWh für eine Fahrt übrig
- Erreicht trotz diesen Verlusten 447.5km mit 49.84 kWh Batterie IM Sport TEST
Nehme ich den Reichweiten Rechner von Renault und 35 Grad als Vorlage komt das hin war zwar nur zwischen 23-30 Grad
Sieht aus, wie ein ID4 irgendwie
eher wie ein Megan E-Tech ein bisschen grösser
Die andere Frage ist die Garantie von Renault ändert sich diese wenn einfach was eingebaut wird ohne die zustimmung von Renault ?
ZitatZitat Zitat Dieser Test Startet heute am 11.6.2023 mit 100% Batterieladung (450km) im SPORT Modus mit dem Renault Megan E-Tech.
Vorbedingungen und Fahrweise werde ich gleich ansetzen wie beim Eco Test.
ZitatWICHTIGE INFOS
- Start mit 100% Batterieladung / Boardcomputer Reset nach Renault 100% = 450 km (Wie bei Auslieferung)
- Ladung 60kWh Batterie x 18.93 Rappen pro kWh = 11.35 .-CHF = 11.69 Euro Batterie von 0 auf 100% geladen (Niedertarif = 18.93 Rappen von 19.00 Uhr - 07.00 Uhr Hochtarif 24.93 Rappen von 07.00 Uhr - 19.00 Uhr eigene 22kW Wallbox ich Lade nur ab 19.00 Uhr im Nachtarif)
- Test im SportModus (100%)
- Der Test wird nur mit 1 Person an Board durchgeführt Gewicht 110 kg Vollschlank
- Test findet ohne zusätzliche Ladungen wie Einkäufe, Personen oder einer Dachbox statt
- Sommerreifen 20 Zoll die ich bei der auslieferung erhalten habe
- Druck Reifen vorne 3.2 Bar / Druck Reifen hinten 2.9 Bar eingestellt bei 18 Grad
- Der Test findet statt ohne das einschalten der Klima oder Lüftungsanlage (Fenster auf somit Aerodynamik einbussen möglich sollte es zu warm werden. Somit seht ihr genau den Verbrauch durch andere Verbraucher höre gerne Musik und das laut.
- Strecke 60% 50 km/h Zone .... 20% 60 km/h Zone .... 20% 80 km/h Zone (Keine Autobahn) Höhenunterschied auf der ganzen Strecke ca. 150 Meter (Mein Arbeitsweg)
- Fahrverhalten : Vorausschauend, einsetzen der Rekuperation, Segeln wenn immer es geht. Bin kein Verkehrshindernis geschweige den ein Raser das vorausschauendes Fahren ist mir sehr wichtig das hat höchste Priorität gelingt nur nicht immer.
- Kein Tempomat im einsatz nur das rechte Füsschen
- Temperaturen morgens beim Hinweg 13-20 Grad von 8.00 uhr - 12.00 Uhr Hinfahrt / Mittags 20-28 Grad von 12 Uhr bis 22 uhr Rückfahrt / in der Nacht 8 - 13 Grad Auto steht auf Parkplatz (Temperatur ca. 20 Grad im durchschnitt) Keine Garage daher sind verluste bei der Batterie möglich ... bei Temperaturen in der Nacht unter 15 Grad
ZitatECO TEST ZUSAMMENFASSUNG ABSCHLUSS BERICHT AUF SEITE 3
- Start mit 100% Boardcomputer Reset 450km ECO TEST
- Strecke 60% 50 km/h Zone .... 20% 60 km/h Zone .... 20% 80 km/h Zone (Keine Autobahn) Höhenunterschied auf der ganzen Strecke ca. 150 Meter
- VERLUSTE über die 7 Tage ECO TEST waren 7% der Batterie in den Nächte ab 24.00 uhr bis 6.00 uhr waren die Temperaturen 8 - 13 Grad dies ergibt 93% Test beendet bei 3% Batteriestand (Rechnung 60kWh :100 x 7 = 4.2kWh
- VERLUSTE Klima und andere 1,3kWh /100km x 4.5 (450km) = 5.85kWh
- Verluste 3% nicht ausgefahren 60kWh : 100 x 3% = 1.8kWh
- Total Verluste auf Batterie 60kWh - Klima und Andere 5.85kWh - 7% Batterie Verlust über Nacht 4.2kWh - 3% nicht ausgefahren 1.8kWh = 49.95kWh für eine Fahrt übrig
- Erreicht trotz diesen Verlusten 450.5km mit 48.15 kWh Batterie IM ECO TEST
TAG1: 11.6.2023 Start des SPORT Test
TAG2 : 12.6.2023
TAG 3 +4 : 13. + 14. 6.2023
Letztes Update folgt bei 3% und dannach dann die ersten beiden Autobahn Tests :- in der Schweiz mal sehen was da raus komt ( zu beachten in der Schweiz Autobahnen 80 km/h Baustelle 100 km/h meistens 120 km/h ca. 30% -40 % der strecke meistens ist 100km/h mehr geht da nicht
und sonst wird es teuet und oder der Ausweis fliegt davon
Der Renault Scenic Vision (2022), ein Brennstoffzellen-Hybrid mit 800 Kilometern Reichweite in nachhaltigem Schwarz, interpretiert den Minivan der Marke komplett neu. Der Renault Scenic kommt 2024 als vollelektrisches Serie denke ich und nicht als Wasserstoffhybrid sondern mit grosser Batterie wir werden sehen
Ich freue mich auf dieses Auto denn es wird unsere Familien Flotte ergänzen ich hoffe Renault hat den Mut das Auto in diesem Design umzusetzen
renault-scenic-vision-2022-01.jpg