Ich habe gerade den leeren Behälter aufgefüllt. Es passen so ziemlich genau 2 Liter rein.
ja liege auch da vor 2 Tagen aufgefüllt Fricker
Ich habe gerade den leeren Behälter aufgefüllt. Es passen so ziemlich genau 2 Liter rein.
ja liege auch da vor 2 Tagen aufgefüllt Fricker
Auto Motor Sport Bloch erklärt Megan E-Tech
Aerodynamik CW Wert liegt bei 0.29 da hast recht :- ) aber bei der Stirnfläche a-Wert des E-Tech auf der Autobahn sprechen wir da von 0.71 m2 das ist mittelmässig.
Darum auch die um einieges höhren Verbrauchswerte kWh auf der Autobahn
Zitat
Der cW-Wert, in der Naturwissenschaft unter anderem als Strömungswiderstandskoeffizient bekannt, kann umgangssprachlich am besten als Maß für die "Windschnittigkeit" von Fahrzeugen beschrieben werden. Er ist deshalb so wichtig, weil ein Auto bei gleicher Motorisierung mit niedrigerem Strömungswiderstand bessere Beschleunigungs-, Geschwindigkeits- und Verbrauchswerte erreichen kann. Je windschnittiger also eine Karosserie konzipiert ist, desto effizienter ist sie unterwegs. Dabei orientiert man sich in der Technik wie so oft an der Natur.Luftwiderstand Tabelle cw*A
Wer sich für den gesamten Luftwiderstand von seinem Auto interessiert, wird hier auch fündig. Man kann diese cw-Wert Tabelle auch als Luftwiderstand Tabelle verstehen, da ich den Luftwiderstand (bestehend aus cw-Wert und Stirnfläche) ebenfalls als Luftwiderstand cw*A in der letzten Spalte dargestellt habe. Leider wird häufig angenommen, dass der cw-Wert der komplette Luftwiderstand ist. Der wirkliche Luftwiderstand setzt sich während der Fahrt aus der Multiplikation des cw-Wertes (cw) und der Stirnfläche (A) zusammen.
Hier der Link Luftwiederstand Tabelle cw und A Wert Stirnfläche
Bitte bedenken, dass sämtliche Anbauteile den Luftwiderstand erhöhen und somit die Reichweite reduzieren. Tieferlegung hingegen könnte sich sogar positiv auswirken.
jop und der Luftwiederstand beim E-Tech ist so mittelmässig 0.71 nach Automobile SPORT
ZitatZitat Dieser Test Startet heute am 11.6.2023 mit 100% Batterieladung (450km) im SPORT Modus mit dem Renault Megan E-Tech.
Vorbedingungen und Fahrweise werde ich gleich ansetzen wie beim Eco Test.
ZitatWICHTIGE INFOS
- Start mit 100% Batterieladung / Boardcomputer Reset nach Renault 100% = 450 km (Wie bei Auslieferung)
- Ladung 60kWh Batterie x 18.93 Rappen pro kWh = 11.35 .-CHF = 11.69 Euro Batterie von 0 auf 100% geladen (Niedertarif = 18.93 Rappen von 19.00 Uhr - 07.00 Uhr Hochtarif 24.93 Rappen von 07.00 Uhr - 19.00 Uhr eigene 22kW Wallbox ich Lade nur ab 19.00 Uhr im Nachtarif)
- Test im SportModus (100%)
- Der Test wird nur mit 1 Person an Board durchgeführt Gewicht 110 kg Vollschlank
- Test findet ohne zusätzliche Ladungen wie Einkäufe, Personen oder einer Dachbox statt
- Sommerreifen 20 Zoll die ich bei der auslieferung erhalten habe
- Druck Reifen vorne 3.2 Bar / Druck Reifen hinten 2.9 Bar eingestellt bei 18 Grad
- Der Test findet statt ohne das einschalten der Klima oder Lüftungsanlage (Fenster auf somit Aerodynamik einbussen möglich sollte es zu warm werden. Somit seht ihr genau den Verbrauch durch andere Verbraucher höre gerne Musik und das laut.
- Strecke 60% 50 km/h Zone .... 20% 60 km/h Zone .... 20% 80 km/h Zone (Keine Autobahn) Höhenunterschied auf der ganzen Strecke ca. 150 Meter (Mein Arbeitsweg)
- Fahrverhalten : Vorausschauend, einsetzen der Rekuperation, Segeln wenn immer es geht. Bin kein Verkehrshindernis geschweige den ein Raser das vorausschauendes Fahren ist mir sehr wichtig das hat höchste Priorität gelingt nur nicht immer.
- Kein Tempomat im einsatz nur das rechte Füsschen
- Temperaturen morgens beim Hinweg 13-20 Grad von 8.00 uhr - 12.00 Uhr Hinfahrt / Mittags 20-28 Grad von 12 Uhr bis 22 uhr Rückfahrt / in der Nacht 8 - 13 Grad Auto steht auf Parkplatz (Temperatur ca. 20 Grad im durchschnitt) Keine Garage daher sind verluste bei der Batterie möglich ... bei Temperaturen in der Nacht unter 15 Grad
ZitatECO TEST ZUSAMMENFASSUNG ABSCHLUSS BERICHT AUF SEITE 3
- Start mit 100% Boardcomputer Reset 450km ECO TEST
- Strecke 60% 50 km/h Zone .... 20% 60 km/h Zone .... 20% 80 km/h Zone (Keine Autobahn) Höhenunterschied auf der ganzen Strecke ca. 150 Meter
- VERLUSTE über die 7 Tage ECO TEST waren 7% der Batterie in den Nächte ab 24.00 uhr bis 6.00 uhr waren die Temperaturen 8 - 13 Grad dies ergibt 93% Test beendet bei 3% Batteriestand (Rechnung 60kWh :100 x 7 = 4.2kWh
- VERLUSTE Klima und andere 1,3kWh /100km x 4.5 (450km) = 5.85kWh
- Verluste 3% nicht ausgefahren 60kWh : 100 x 3% = 1.8kWh
- Total Verluste auf Batterie 60kWh - Klima und Andere 5.85kWh - 7% Batterie Verlust über Nacht 4.2kWh - 3% nicht ausgefahren 1.8kWh = 49.95kWh für eine Fahrt übrig
- Erreicht trotz diesen Verlusten 450.5km mit 48.15 kWh Batterie IM ECO TEST
TAG1: 11.6.2023 Start des SPORT Test
TAG2 : 12.6.2023
So ich kann nur eins sagen die Score Werte kann man nicht so ganz ernst nehmen da ich mit 30% Verbrauch auf die Batterie im Sport Modus zum Eco Modus schlechtere Score Werte habe aber um die 7 km mehr zurückgelegt habe im Sport Modus zum Eco Modus sind die Score Werte Sterne nicht ernst zu nehmen
Also Leute, jetzt mal ehrlich, auf eure Werte komme ich nicht. Keine Ahnung wie ihr da mit dem Pedal zaubert oder ein wenig für euch hochrechnet
Ich habe nicht jeden Beitrag von oben bis unten gelesen, da manche tatsächlich sehr lang sind. Aber ihr fahrt auf der Autobahn wie ein Lkw, oder? Anders kann das ja nicht funktionieren, also sicher permanent unter 100 km/h.
Das Reifenluftdruck hin und her hat schon fast Formel 1 ähnliche Züge.
Nein klars nein .... beschleunige schnell auf die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten 50/60/80 km/h und halte diese Geschwindigkeiten auch sehr gut bin kein schleicher fahre zügig aber effizient wie gesagt das rechte Füsschen spielt eine grosse Rolle des weiteren das Segeln und das einsetzen der Rekuperation. Der Sport Test wie auch der Eco Test findet ohne eine Autobahn statt also Überland und mit einer Durschnitts Geschwindigkeit von 54 km/h kann man das nicht schleichen nennen
Vorausschauendes Fahren ist wirklich das A und O und das einbeziehen der möglichkeiten.
Werde nach diesem Sport Test einen Autobahn Test machen aber zuerst werde ich nun den aktuellen Sport Test abschliessen um einen vergleich zum Eco Test zu haben. Alle Zaheln aus meinen Test sind aus dem Boardcomputer und die hochrechnungen sind nun mal Fakt
Von solchen Verbräuchen kann ich nur träumen, komme selbst bei schnarchiger Fahrweise nicht unter 15kW/100km, selbst ohne Autobahn. Das kann nicht nur an den Ganzjahresreifen liegen...
Der Reifendruck und die Reifen selber machen schon einiges aus habe Michelin E Primacy 20 Zoll EV. Refiendruck vorne 3.2 Bar hinten 2.9 Bar. Wie gesagt schleiche nicht aber Rasen du ich auch nicht. Die Teststrecke die ich Fahre hat max. höhenunterschied von 150 Meter.
Und das Vorausschauende Fahren ist das A und O da kannst einiges rausholen Segeln und Rekuperation einsetzen ... kann nur sagen das ich bei denn ersten 8000 km auf der gleichen Strecke Arbeitsweg auch einiges höhere Verbräuche hatte die gegen 14-15kWh/ 100km waren.
hab auc hum die 4 beim Segeln
ZitatDieser Test Startet heute am 11.6.2023 mit 100% Batterieladung (450km) im SPORT Modus mit dem Renault Megan E-Tech.
Vorbedingungen und Fahrweise werde ich gleich ansetzen wie beim Eco Test.
TAG1: 11.6.2023
ECO TEST LETZTES UPDATE 10. JUNI 2023 3% BATTERIESTAND ERREICHT DER TEST IST ZU ENDE.
Es gibt viele Tests im Internet Marke VS Marke und in meinen Augen fehlen bei vielen dieser Tests einige Daten die in meinen Augen Wichtig sind bei meinem Test Versuche ich so gut es geht euch zu zeigen was möglich ist egal welches Elektroauto das man fährt.
Dieser Test Startet am 4.6.2023 mit 100% Batterieladung (450km) im ECO Modus mit dem Renault Megan E-Tech.
WICHTIGE INFOS
Was bedeutet für mich Vorausschauendes Fahren:
TAG1: 4.6.2023
Tag 2: 5.6.2023
Tag 3: 6.6.2023
Tag 4 +5 : 7 +8.6.2023
Tag 6 +7 : 9 + 10.6.2023
auch gut zu sehen das bei 3% keine Restreichweite mehr angegeben wird .... was ich schade finde
ZitatFazit: In meinen Augen sind 500 Kilometer möglich aber nur wenn ich beim anfahren schleichen würde was ich nicht mache dies gehört nicht zu meiner Fahrweise. Auch die anderen Verluste tragen hierzu auch noch bei das die 500km nicht erreicht wurden.
- Start mit 100% Boardcomputer Reset 450km
- VERLUSTE über die 7 Tage waren 7% der Batterie in den Nächte ab 24.00 uhr bis 6.00 uhr waren die Temperaturen 8 - 13 Grad dies ergibt 93% Test beendet bei 3% Batteriestand (Rechnung 60kWh :100 x 7 = 4.2kWh
- VERLUSTE Klima und andere 1,3kWh /100km x 4.5 (450km) = 5.85kWh
- Verluste 3% nicht ausgefahren 60kWh : 100 x 3% = 1.8kWh
- Total Verluste auf Batterie 60kWh - Klima und Andere 5.85kWh - 7% Batterie Verlust über Nacht 4.2kWh - 3% nicht ausgefahren 1.8kWh = 49.95kWh für eine Fahrt übrig
- Erreicht trotz diesen Verlusten 450.5km mit 48.15 kWh Batterie
Im grossen und ganzen ein sehr gutes Ergebnis bin sehr zufrieden
Ziehe ich nun noch den Renault Batterie Rechner bei siehe Bild komt das etwa hin.
Bildschirmfoto 2023-06-10 um 21.40.59.png
So der Eco Test ist vorbei wünsche euch einen guten Start in die nächste Woche.
Grüsse aus der Schweiz
Danke dir das hilft für meine Rechnung am Ende bin nun bei 30 % angekommen 335 km abgespult somit noch einiges möglich aber die 500km denke ich werde ich nicht schaffen
wir werden sehen. Nach diesem Test werde ich noch einen Sport Test im detail Dokumentieren
grüsse aus der Schweiz