Es gibt viele Tests im Internet Marke VS Marke und in meinen Augen fehlen bei vielen dieser Tests einige Daten die in meinen Augen Wichtig sind bei meinem Test Versuche ich so gut es geht euch zu zeigen was möglich ist egal welches Elektroauto das man fährt.
Dieser Test Startet am 4.6.2023 mit 100% Batterieladung (450km) im ECO Modus mit dem Renault Megan E-Tech.
WICHTIGE INFOS
- Keine Garage daher sind verluste bei der Batterie möglich ... bei Temperaturen in der Nacht unter 20 Grad
- Start mit 100% Batterieladung / Boardcomputer Reset nach Renault 100% = 450 km (Wie bei Auslieferung)
- Test im Eco Modus (100%)
- Der Test wird nur mit 1 Person an Board durchgeführt Gewicht 110 kg Vollschlank

- Test findet ohne zusätzliche Ladungen wie Einkäufe, Personen oder einer Dachbox statt
- Sommerreifen 20 Zoll die ich bei der auslieferung erhalten habe
- Druck Reifen vorne 3.2 Bar / Druck Reifen hinten 2.9 Bar eingestellt bei 18 Grad
- Der Test findet statt ohne das einschalten der Klima oder Lüftungsanlage (Fentser auf somit Aerodynamik einbussen möglich sollte es zu warm werden. Somit seht ihr genau den Verbrauch durch andere Verbraucher höre gerne Musik
und das laut. - Fahrverhalten : Vorausschauend, einsetzen der Rekuperation, Segeln wenn immer es geht. Bin kein Verkehrshindernis geschweige den ein Raser das vorausschauendes Fahren ist mir sehr wichtig das hat höchste Priorität gelingt nur nicht immer.
- Kein Tempomat im einsatz nur das rechte Füsschen

Was bedeutet für mich Vorausschauendes Fahren:
- Nicht zu stark beschleunigen. ... Nein halte ich nicht ein Fahre zügig aber normall an bis auf die Vorgeschriebene Geschwindigkeit und halte diese auch ....
- Viel Abstand lassen. ... JA so kann ich das Auto so lang wie möglich Segeln lassen
- Wenn möglich mit dem Auto segeln. ... JA so lange es geht und ich kein Hinderniss werde
- Im Elektroauto Rekuperation clever nutzen. ... JA setze ich immer ein und optimiere dies so gut es geht
- Im Eco-Modus fahren. ... Nein nur bei diesem Test ansonsten Sport Modus was ich sagen kann bei dem letzten Sport Test 419 km erreicht unter gleichen Bedingungen wie bei diesem Eco Test werde am Schluss mein Fazit ziehen
- Klimaanlage auf niedriger Stufe oder aus. ... ist aus mag keine Klimaanlage
- So viel wie möglich körpernah heizen. ... nicht nötig da Sommer Test
- Elektrische Verbraucher wenig nutzen. Nur Musik im Einsatz
TAG1: 4.6.2023
- Ladung 60kWh Batterie x 18.93 Rappen pro kWh = 11.35 .-CHF = 11.69 Euro Batterie von 0 auf 100% geladen (Niedertarif = 18.93 Rappen von 19.00 Uhr - 07.00 Uhr Hochtarif 24.93 Rappen von 07.00 Uhr - 19.00 Uhr eigene 22kW Wallbox ich Lade nur ab 19.00 Uhr im Nachtarif)
- Start mit 100% (450km) Boardcomputer Reset nach Renault 100% = 450km
- Arbeitsweg denn ich Fahre am morgen hin und am abend zurück und noch paar Kilometer mehr um 10% gefahrene Leistung zu ereichen pro Tag.
- 1 Person im Fahrzeug Gewicht 110 Kg Vollschlank

- ECO Modus 10% abgespult stand bei 90% = 57,5 Kilometer erreicht
- 57,5km : 10 % = 5,75 km pro 1% Batterie Verlust
- Strecken 50 km/h ... 60km/h und 80 km/h auf dem Land ( Keine Autobahn)
- Temperatur 19 Grad
- Durchschnittsgeschwindigkeit 48,1km/h
- Verbrauch Klima und andere 1,2 kWh/ 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
- Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.6 kWh/100km auf die 57,5 Kilometer / rechnerische Restreichweite 60KW : 11.6 kWh x 100km = 517,24 kilometer
- Restreichweite nach Boardcomputer bei 90% = 418 km + zurückgelegt Tag 1 ...57,5 km = 475.5 km nach Boardcomputer wären also möglich
- Fahrverhalten Score 82
- Stau ca. 5 min



Tag 2: 5.6.2023
- 1 % Baterie verloren über die Nacht war um die 9 Grad (Keine Garage)
- Start mit 89% Boardcomputer Restreichweite (412km)
- Arbeitsweg denn ich Fahre am morgen hin und am abend zurück und noch paar Kilometer mehr um 10% gefahrene Leistung zu ereichen pro Tag.
- 1 Person im Fahrzeug Gewicht 110 Kg Vollschlank

- ECO Modus 9% abgespult stand bei 80 % = 101 Kilometer erreicht
- 101km - 57,5 km = 43,5km : 9 % = 4,83 km pro 1% Batterie Verlust
- Strecken 50 km/h ... 60km/h und 80 km/h auf dem Land ( Keine Autobahn)
- Temperatur 23 Grad
- Durchschnittsgeschwindigkeit 43,7km/h
- Verbrauch Klima und andere 1,1 kWh/ 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
- Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.6 kWh/100km auf die 101 Kilometer / rechnerische Restreichweite 60KW : 11.6 kWh x 100km = 517,24 km
- Restreichweite nach Boardcomputer bei 80% = 385 km + zurückgelegt Tag 1 + 2 .. Total 101km = 486 km nach Boardcomputer wären also möglich
- Fahrverhalten Score 71 ( Fazit weniger gut die Rekuperation eingesetzt) fast 1km weniger Reichweite erreicht als am Vortag dies ist deutlich zu sehen in Bild 2 am 2 Tag in der Bewertungshystorie es geht abwärts dies zeigt uns deutlich auf das ich schlechter gefahren bin ....

- Stau ca. 12 min



Tag 3: 6.6.2023
- 1 % Baterie verloren über die Nacht war um die 8 -10 Grad (Keine Garage)
- Start mit 79% Boardcomputer Restreichweite (379km)
- Arbeitsweg denn ich Fahre am morgen hin und am abend zurück und noch paar Kilometer mehr um 10% gefahrene Leistung zu ereichen pro Tag.
- 1 Person im Fahrzeug Gewicht 110 Kg Vollschlank

- ECO Modus 9% abgespult stand bei 70 % = 144.8 Kilometer erreicht
- 144.8 km - 101 km = 43,8 km : 9 % = 4,86 km pro 1% Batterie Verlust
- Strecken 50 km/h ... 60km/h und 80 km/h auf dem Land (keine Autobahn)
- Temperatur 25 Grad
- Durchschnittsgeschwindigkeit 41 km/h
- Verbrauch Klima und andere Tag 3 = 1.2kWh / 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
- Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.7 kWh/100km auf die 144,8 Kilometer / rechnerische Restreichweite 60KW : 11.7 kWh x 100km = 512,82 km
- Restreichweite nach Boardcomputer 70% = 341 km + zurückgelegt Tag 1+2+3 .. Total 144,8 km = 485,8km nach Boardcomputer wären also möglich
- Fahrverhalten Score 69
- Stau ca. 10 min
- Total Vebrauch Klima und andere Tag 1 = 1,2kWh... Tag 2 = 1.1kWh... Tag3 = 1.2kWh = Verlust auf die Batterie von 3,5kWh ohne Strecke zurückgelegt zu haben.



Tag 4 +5 : 7 +8.6.2023
- 2 % Baterie verloren über die beiden Nächte je 1 % war um die 8 -12 Grad (Keine Garage)
- Start mit 68% Boardcomputer Restreichweite (351km)
- Arbeitsweg denn ich Fahre am morgen hin und am abend zurück und noch paar Kilometer mehr um 10% gefahrene Leistung zu ereichen pro Tag.
- 1 Person im Fahrzeug Gewicht 110 Kg Vollschlank

- ECO Modus 18% abgespult die letzten 2 Tage stand bei 50 % = 231.5 Kilometer erreicht
- 231,5km - 144.8 km = 86,7 km : 18 % = 4,81 km pro 1% Batterie Verlust
- Strecken 50 km/h ... 60km/h und 80 km/h auf dem Land (keine Autobahn)
- Temperatur 20 - 27 Grad
- Durchschnittsgeschwindigkeit 39,6 km/h
- Verbrauch Klima und andereTag 4 = 1,2 kWh.... Tag 5 =1,3kWh / 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
- Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.5 kWh/100km auf die 231,5 Kilometer / rechnerische Restreichweite 60KW : 11.5 kWh x 100km = 521.73 km
- Restreichweite nach Boardcomputer 50% = 244 km + zurückgelegt an 5 Tagen .. Total 231.5 km = 475,5km nach Boardcomputer wären also möglich
- Fahrverhalten Score 75 bis 81
- Stau ca. 15 min
- Total Vebrauch Klima und andere Tag 1 = 1,2kWh... Tag 2 = 1.1kWh... Tag3 = 1.2kWh ... Tag4= 1.2kWh ... Tag 5 = 1,3 kWh Total alle Tage zusammen = 6kWh Verlust auf die Batterie ohne Strecke zurückgelegt zu haben.
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So nächstes Update werde ich bei 4% einstellen Grund dann wird keine Restreichweite merh angezeigt und ich werde dann die Ladesäule ansteuern 
Was mich mal interessieren würde und vielleicht wisst Ihr das ?
Total Vebrauch Klima und andere Tag 1 = 1,2kWh... Tag 2 = 1.1kWh... Tag3 = 1.2kWh ... Tag4= 1.2kWh ... Tag 5 = 1,3 kWh Total alle Tage zusammen = 6kWh Verlust auf die Batterie ohne Strecke zurückgelegt zu haben.
Wird das zusammen gerechnet und dann abgezogen 60kWh Batterie - 6kWh Verbrauch Klima und andere ?