Ich kann nur für unseren Wagen sprechen. Anscheinend ist die hier schon erwähnte Charge davon betroffen und scheint wohl in den ersten Auslieferungen verbaut zu sein. Bei uns wurde ein Zellenpaket getauscht. Vor 2 Wochen ging er nun zum Akkukompletttausch. Hatten morgens wieder den Electric-Fehler und haben Ihn zum Händler schleppen lassen. Dort wurde uns dann nach auslesen und Rücksprache mitgeteilt das der Akku nun getauscht wird. Wie lange das nun dauert kann uns derzeit keiner sagen. Is mir aber wurschd hab nen Megane E bis auf weiteres. Ärgerlich aber so is halt. Ich kann also festhalten es liegt am AKKU und nicht an der Software. Die meldet nur den Fehler, verursacht ihn aber nicht.
Beiträge von Anselm
-
-
Guten Morgen,
wie im verlinkten Beitrag zu sehen (Foto) ist die Schildkröte als Symbol zu sehen und eine Meldung auf der rechten Seite zu lesen. Sollte und so hört es sich an dein Akku aus dieser wohl defekten Charge sein, wird kein laden auf 80 oder 100% das Problem beheben.
Wenn du Zeit und Lust hast kannst du dir im Beitrag die notwendigen Info´s holen. Waren ja schon ein paar mit dem selben Problem konfrontiert.
Schönes WE
Gruß Anselm
-
Will dir nicht zu nahe treten, aber wer glaubt, dass neu entwickelte Autos, die frisch auf den Markt geworfen werden, ausgereift sind, der glaubt auch, dass Zitronenfalter.....
Egal welche Marke. Ausgereifte.Autos gibt es nach ein paar Jahren Marktpräsenz.
nene, das ist mir klar gewesen. Aber mal kurz und überspitzt zusammen gefasst. ich kauf für rund 50k eine 100% E-auto. Wie hier im Forum zu lesen scheut der Hersteller jegliche Kommunikation was Lieferung und Verfahrensweise betrifft. Ich wusste von der Seite vom Auto mehr als der Händler. Dann liegt vieles in der Software im argen. Updates zur Problemlösung werden zwar angekündigt doch seit langem verschoben. Immer wieder tauchen in dem fahrenden PC Fehlermeldungen auf die nicht oder nur schwer behoben werden können. Dann bekomm ich einen defekten Akku und muss nach Monaten diesen Defekt selbst bemängeln ohne das der Hersteller (erwusste davon da es das Service Center mir mitteilte) einen Ton gepfiffen hat. Immer wieder Fehlermeldungen, Warnlampen o.ä. mit tagelangen Aufenthalten in der Werkstatt, sind gerade weil der Händler keine passenden Leihwägen für uns hat (reine Stromer) gerade jetzt ärgerlich und für mich ein absolutes NO-GO. Ich bin einfach sehr entäuscht was die Kommunikation betrifft. Ich habe zumindest mehr erwartet. DIe Vorfälle häufen sich einfach und wie gesagt derzeit bin ich wenig gewillt das mit u.a. deiner Darlegung ab zu tun. Renault hat deutlich mehr Erfahrung mit E-Autos als viele andere, da war die Erwartung wohl zu hoch. Ich mag das Auto immernoch, ich würde es gerne weiter fahren und freue mich wenn ich es kann. Aber empfehlen werde ich es nicht mehr.
-
Weißt du noch, was die App für einen Ladestand angezeigt hat, als im Wagen 0% angezeigt wurde?
ich hatte damals 38% wenn ich mich richtig erinnere.
-
Das versteh ich, unserer steht schon wieder wegen nicht durchlaufendem Update und Fehler in der Leuchtweitenregulierung der Hauptscheinwerfer seit gestern in der Werkstatt.
Wenn es damit nicht zuende ist und wir in Wochenabständen nun zur Werkstatt müssen fliegt der Kübel raus und ich kauf mir nen Mercedes. Aber die Franzosen sind dann mal richtig raus. Meine Zündschnur is grad nach den 4 Wochen wegen ne, kaputten Akku ab Werk sehr kurz. Mein Verständnis ist aufgebraucht.
-
Hi,
hoffentlich zu diesem Problem mein letztes Update:
Gestern das Auto mit 100% Akku bei unserem Händler wieder übernommen. Gem. seinen Informationen vom BSC war einen der neun im Akku verbauten Zellen von Beginn an defekt. Dies trifft wohl auf einen ganze Charge von Akku´s zu. Näheres konnte er mir dazu nicht sagen. Die Zelle wurde getauscht und nun sollte es keine Akku-Probleme diesbezüglich mehr geben. Hab zu meiner Freude gelich gesehen das ein Update für den Elektromotor V2. vorliegt und auch gleich gestartet. Heute morgen gleich Klimatisiert und den angefallenen Schnee dahin schmelzen lassen. Sehr angenehm! bei uns hat es derzeit ca. -5 Grad und wir erfreuten uns über unser E-Auto und diese Annehmlichkeit. Trotz allem bin ich froh das Auto gekauft zu haben und freue mich. Morgen gehts auf Drückjagd und unser Melectric ist wie immer dabei.
Ich hoffe keinem von euch passiert das selbe! 4 Wochen Hybrid waren alles andere als schön.
Beste Grüße & eine schönes WE
-
Update zu o.g. Problem,
unser Auto wurde in einer Nacht- und Nebelaktion zu einem Batterieservice-Center (BSC) nach Südbayern gebracht und hat da die letzten 4 Wochen gestanden. Kurze Zusammenfassung des ganzen:
Nach über einer Woche nach der Abgabe an unseren Händler und die Reise nach Pocking zum BSC hat man uns mitgeteilt das unser Auto dort ist. Leider auch erst auf nachfrage da wir es in der App gesehen haben ( wird noch mit dem Händler geklärt). Auskunft es gibt ein Problem mit dem Akku und das müsse dort ( Pocking) behoben werden. Erneut auf Nachfrage wurde mitgeteilt dass es ein Problem innerhalb des Akku mit mehreren Zellen gibt (nichts Genaueres). "A few moments later" erneut Nachfrage, dies war am letzten Freitag, Am Montag bekomme ich Info´s da unser Händler da mit Pocking telefoniert. Info vom Montag, am Mittwoch redet der Händler nochmal mit dem BSC da unser Auto wohl nun nach 4 Wochen fertig sein und nur noch mit der Spedition geklärt werden muss wie es weiter geht.
Heute über die App gesehen das unser Auto so laaaaaangsamauf dem Weg zu uns ist.
Was nun war und warum es so lange gedauert hat ist uns derzeit noch nicht bekannt. Ich werde berichten sobald ich kann. Ich kann es kaum erwarten wieder 100% e zu fahren. Der Hybrid ist meiner Meinung nach das dümmste was man nur bauen konnte.
Grüße aus dem leicht verscheinten Oberfranken
-
ne war die Meldung, der Werkstattschlüssel, die Schildkröte sowie die Meldung Fahrleistung eingeschränkt. Haben sie hingefahren und nun solange es eben dauert den Wagen vom Händler. Das klappt bei uns gut da wir alle unsere Renault, die Megane ist der 5 von uns und der 4 von der Schwiegermutter bei Ihm beziehen und er mittlerweile ein guter bekannter geworden ist. Was Renault auch immer mit dem Wagen macht ist mir egal, ich will ihn zügig wieder da ich ja auch die Kosten dafür trage auch wenn ich ihn nicht fahren kann. Es ist ja auch schon der 2te Fehler bei dem sie nicht wirklich schlau geworden sind. Es war ja wie o. und beim ersten Problem nichts auszulesen. Ich warte einfach und dann schaun wir mal was er am Montag sagt wenn wir den anderen Leihwagen holen.
CU
-
So meine Lieben,
ich kann erneut eine unschöne Angelegenheit berichten. Ich habe sie schon wieder gesehen!!
Letzten Samstag haben wir die Megane mit der Fehlermeldung "ELEC- Systemfehler" zu unserem Händler gebracht. Da kein Mechaniker mit der notwenigen Einweisung um 12 Uhr mehr da war musste das Fahrzeug bis Montag warten, SoC war ca. 50%. Am Montag kam die Info das kein Fehler ausgelesen werden kann da keiner angezeigt wird. Fehlermeldung war noch im Display vorhanden. Es wird sich gemeldet wenn sie etwas Neues wissen. Am Dienstag wurden wir informiert das sie von Renault die Anweisung haben mit einem Update das ins System gespielt wird, den Fehler zu beheben. Dann sollten wir unser Auto diese Woche wieder bekommen.
Putekuchen, Update hatnichts gebracht und so wurde die Megane heute Morgen von Renault abgeholt und in ein Werk gebracht um den vermuteten Akku-Fehler zu analysieren und ggf. zu beheben. Wie lange es dauert & was gemacht wird konnte uns unser Händler nicht sagen.
Am kommenden Montag müssen wir aber nochmal hin um unser dann hoffentlich besseres Leihauto zu holen. Am Samstagkonnte uns leider nur eine ZOE mit kleinem Akku (Reichweite ca. 140 KM) mitgegeben werden. Der Werkstattmeister hat heute erklärt das es Ihm sehr leid tut aber in der derzeitigen Situation hat er eigentlich nur schreinende kunden am Rohr da nicht nur Leihfahrzeuge nicht geliefert werden sondern auch Ersatzteile fehlen und die Kunden ihre Autos leider immer später als geplant bekommen. und er schon nicht mehr weiss wie er oder der Chef das noch zur Zufriedenheit der Kunden lösen sollen. Man muss dazusagen unser Händler ist klein, 2 Autohäuser und evtl. so 40 Mitarbeiter. Hat also kein riesiges Lager oder ist auch kein Großabnehmer so das er es evtl. anderweitig ausgleichen könnte.
Wir sind trotzdem zufrieden mit Ihm und ich hoffe einfach auf eine schnelle Reperatur und am Montag auf die neue ZOE mit dem grßen Akku.
So soweit erstmal, wenn ich mehr weiss melde ich micht wieder, schönes wenn auch nasses oder schneereiches WE
Grüße
-
ich hab den Megane erst seit Freitag, bin deshalb da und dort noch etwas unsicher bei der Bedienung...
Aber dann hab ich das richtig verstanden - die Ladezeiten muss ich immer extra programmieren?
Und es gibt keine Möglichkeit der Programmierierung: zum Zeitpunkt X soll da Auto genau 100% erreichen?
(so ähnlich wie bei der Klimatisierung - Montag 8:00 Uhr soll das Auto 22° haben)?.Nein dieses optimierte Ladeverhalten um den Akku zu schonen, so hat es zumindest Apple angepriesen hat er nicht. Du legst die Zeitfenster fest und er beginnt direkt. Bei uns braucht er i. d. R. so 3h bis zum eingestellten %-Wert und dann hält er diesen bis du ihn abkoppelst. Wie gesagt ich sehe darin gerade keinen Vorteil es mit der Variante bis um xxx Uhr fertig sein zu laden. In dieser Situation müsste das Auto ja ggf. die Ladeleistung ändern wenn das Zeitfenster zu kurz ist und deinen Wallbox kann ja aber nur den festgelegten Wert liefern (Ich hab nen 16kw Anschluss ohne Wallbox).