Beiträge von jkf

Die Onlinefunktionen von Google Maps laufen über die integrierte SIM für 5 Jahre. Dazu ist kein Hotspot oder ähnliches notwendig. Wenn alles Services noch aktiv sind, sollte die durchgestrichene Wolke eigentlich nicht auftauchen. Auch ohne Hotspot.

Komischer Fehler, habe ich bisher noch nicht gehört. Und dann auch noch erst nach Eingabe der Route… hmmm

Eventuell mal aus dem Google Konto auf dem MeganE ausloggen und neu anmelden oder einmal die Datenfreigabe (Datenschutz) checken.

OK, versuche ich. Danke.

Kannst Du mal in der My Renault App schauen, ob die ganzen Dienste aktiv sind? Vielleicht ist da was fälschlich als "abgelaufen" markiert. Normalerweise hast Du 5 Jahre alle Dienste und musst dann verlängern (Konditionen noch nicht bekannt), aber vlt. Hat Renault da ja was verbockt. Wäre auch nicht das erste Mal hier im Forum, dass da jemand betroffen ist.

Es sind alle noch aktiv.

In 2 Monaten läuft GMPe, Assitenzgarantie und Herstellergarantie aus.

Im zweiten Foto (Routenplanung aktiv) sieht man unten in der Infobox eine durchgestrichene Wolke. Das bedeutet, dass Maps keinen Zugriff auf Online-Dienste hat, also "blind" ohne Verkehrsinformationen navigiert.

Da ich Carplay wireless nutze (und deshalb das Auto nicht mein Handy als Hotspot nutzen kann), schalte ich in solchen Situationen zwischen dem Navi vom Handy und dem vom Auto um. Das ist besonders ärgerlich, wenn das Auto für längere Zeit offline ist und man eigentlich einen Ladestopp geplant hat (Akkukonditionierung). Also spätestens 50km vor der Ladesäule wieder auf Auto-Navi umschalten.

Außerdem nervig: Man sieht die Belegungsstatus der angesteuerten Ladepunkte nicht mehr, wenn das Auto offline ist.

Also ist das nicht nur bei mir so. Du kennst das auch?

Aber das war doch von ein paar Wochen/höchstens ein 2 Monate nicht so. Es hat immer funktioniert. Irgendwann dann nicht mehr.

Ich nutze auch Carplay.

Ich möchte aber auch weiterhin die Funktion nutzen, die mir das Auto eigentlich bieten sollte.

Du hast also auch keine Lösung dafür gefunden. Dann werde ich den Renault Service kontaktieren.

Danke.

Nein, kein Werksreset. Einfach 20 Sekunden lang auf den Einschaltknopf rechts am Display drücken.

Ach so, ja, schon mehrmals, immer dann, wenn Google Maps beim Starten des Fahrzeugs nicht startet bzw. nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen ist.

Nach dem Ausschalten startet der Bildschirm dann wieder und dann ist auch die Map zu sehen.

Ist das Auto normal verbunden sonst (die beiden Pfeile links oben im Display sind da) oder ist das Auto offline und es ist ein X oben links? Kannst Du Hilfsweise Dir einen Hotspot mit dem Handy geben und schauen, ob es dann geht? Wenn das Auto ständig offline geht ist das ein Fall für den Renault Service, woran das konkret liegt weiß ich nicht. Der Megane war bei mir in den letzten 2 Jahren insgesamt vielleicht 5 mal komplett offline, weil Renault Probleme hatte. Dann konnte ich mir mit Hotspot des Handys behelfen.

Ach so, Hotspot habe ich schon eingerichtet. Hat auch keine Besserung gebracht.

Ich habe dann mal Google Maps auf dem iPhone geöffnet, dann springt es im Auto aus der Route und ich sehe wieder mein Google-Icon oben rechts.

Aber das bringt mir ja nicht viel, weil ich die Route auf dem Megane-Display haben möchte.

Seltsam ist das schon, oder?

Ist das Auto normal verbunden sonst (die beiden Pfeile links oben im Display sind da) oder ist das Auto offline und es ist ein X oben links? Kannst Du Hilfsweise Dir einen Hotspot mit dem Handy geben und schauen, ob es dann geht? Wenn das Auto ständig offline geht ist das ein Fall für den Renault Service, woran das konkret liegt weiß ich nicht. Der Megane war bei mir in den letzten 2 Jahren insgesamt vielleicht 5 mal komplett offline, weil Renault Probleme hatte. Dann konnte ich mir mit Hotspot des Handys behelfen.

Ja, verbunden.

Wie schon geschrieben, es verliert in dem Moment die Verbindung, sobald eine Route gewählt wurde.

Du meinst das hier mit VERBUNDEN?:

Screenshot 2024-06-27 at 22.05.46.png

Hallo, seit ein paar Monaten, es war schleichend, sehe ich keine Staumeldungen mehr.

Das nervt wirklich sehr, mir ist das erst gar nicht aufgefallen, aber ich habe mich gewundert, warum ich immer in die Staus gefahren bin.

Gestern habe ich schon mal ein erstes WARUM? gesehen.

Auf dem Bild Vor-Zieleingabe (hier ist nur eine Vorschau zu sehen, ich glaube, man muss auf das Bild klicken) sehe ich mein Google-Benutzer-Icon oben rechts in der Ecke, der Stau ist auch gut zu erkennen.

vor-zieleingabe.jpg

Auf dem Bild Nach-Zieleingabe, ein paar Sekunden später fotografiert, SORRY für die schlechte Bildqualität, ist das Google-Benutzer-Icon verschwunden. Zwar sehe ich jetzt die Navigation. Aber die Strecke, die vor ein paar Sekunden noch Rot war (Stau) ist jetzt blau (auf dem Bild nicht so gut zu erkennen, wegen dem roten Streifen über dem Bild, aber die Strecke ist jetzt staufrei).

nach-zieleingabe.jpg

Ich habe schon nach Updates gesucht, in den Einstellungen alles kontrolliert. Ich finde keinen Fehler.

Was ist das? Kennt das jemand?

So macht die Navigation keinen Spass mehr, sehe keine Staus mehr, bekomme keine Umfahrungen mehr angezeigt, im Ruhrgebiet mit den vielen Staus ein No-Go.

Liegt es an Google oder an Renault?

Eigentlich ist Megane Etech ein schönes Auto, aber der Service und die Systeme sind schrecklich.

Danke für eure Antworten

Viele Grüße

Joerg