Alles anzeigen
Tja siehst du der Teufel steckt im Detail, diese Kleinigkeiten die dich nerven beim Megane, auf diese achten deutsche Autobauer.
Ich hatte einen Megane II von 2007, da hat mir schon genauso das Wasser auf dem Kopf getropft wie jetzt bei der fünften Generation.
Ich bin selbst kein Fan von deutschen Autos, habe aber selbst Jahrelang in einer VAG Werkstatt gearbeitet, auch hier merkt man wieder ob du an einem Deutschen Auto oder Franzosen oder Asiaten schraubst.
Deutsche Hersteller sind viel Schrauber freundlicher, statt irgendwelcher Plastikclips werden Schrauben verwendet als Beispiel oder die Zugänglichkeit eines Ölfilter usw.
Ich persönlich mag nur europäische Autos, besonders Franzosen, da gefällt mir die Optik und der Preis, ich muss aber ehrlich sagen mein Megane IV war gegen den Golf 7 meiner Frau schon ein Klassenunterschied. Klar mein Renault hatte " Vollehütte" und Spielereien da träumte der Golf nur von, aber in Sachen, Verbrauch, Fahrkomfort, Lautstärke im Innenraum und Lenkung war der Golf viel besser.
Du schwärmst so von den Asiatischen Autos, aber wieviel davon hast du schon gefahren oder besseren?
Ich finde die Autos sind recht zuverlässig, was Hyundai und KIA angeht aber optisch sind sie mir entweder zu verspielt oder in den 90er stehen geblieben.
Eine Freundin hat sich gerade neu einen Hyundai i20 gekauft, das Teil hat sogar Sitzheizung hinten, dafür Halogenscheinwerfer und eine schwarz graue Plastik - Cockpitlandschaft wie in den 90ern.
Einen Renault Clio finde ich da um einiges moderner und schicker im Innenraum.
Möchte wie schon öfter erwähnt meinen Megane nicht hergeben, wir hatten aber einen Cupra Born als Mietwagen auf Mallorca. Ist ja quasi ein ID3 und ich muss sagen, wer nüchtern sich beide Autos ansieht, wird zum ähnlichen Ergebnis kommen. Die DC Ladeleistung ist im ID3 besser, man kann ihn mit 77kwh Akku haben, die hinteren Türgriffe sind praktischer, hinten ist mehr Platz zum sitzen, im ID3 gibt es Matrix LED, der Heckantrieb schiebt das Auto besser an als der FrontAntrieb im Megane, die Lenkung ist nicht so leichtgängig und Gefühllos wie im Megane, es gibt einen doppelten Ladeboden Serienmäßig, das starten mit einfach nur Bremse plus D finde ich super, die Sitze sind für größere Leute bequemer. Franzosen bauen leider immer zu kurze Sitzflächen, es gibt ein Head Up Display. Ohne den Kamera Rückspiegel sieht man im Megane fast nix, allgemein die Übersicht ist sehr bescheiden.
Dem Megane dagegen kann ich nur zugute halten, dass er ein Google Navi hat und die Materialianmutung und Qualität ist im Renault erstmals besser Bei den ID Modellen.
Verbraucht haben beide ca das gleiche, da konnte ich keinen unterschied feststellen.
Naja, ich schwärme nicht für asiatische Autos, aber ich hatte selbst eines und habe täglich mehrere Leute um mich rum (Fahrgemeinschaft) die alle asiatische Autos fahren. von denen hatte sich bisher nieman beschwert. Die hatten mich damals dazu gebracht mich selbst vielleicht mal da umzuschauen und dann bin ich 8 Jahre KIA gefahren. Selbst mein Werkstattmeister bestätigt den Qualitätsunterschied und der Mann macht das schon seit über 30 Jahren (freie Werkstatt). Die asiatischen Autos waren da auch eher als Vergleich gedacht. Da kann man sicherlich auch Volvo etc. nehmen.
Wie gesagt, den ID.3 haben wir als Dienstwagen und dazu fällt mir echt nur das Schlagwort "Schüssel" ein. Es kommt natürlich auch darauf an, welches Modell Du fährst. WIr haben noch die erste Generation von VW. Und da muss ich ehrlich sagen, es ist eine Frechheit, sowas auf den Markt loszulassen. Mit der Karre kommt man per Navi nicht mal unfallfrei zum nächsten Lidl.
Ich hatte letztes Jahr das Switch-Programm in Anspruch genommen und einen fast neuen VW Tiguan mit knapp 5.000 Kilometern genutzt. Gepäcktechnisch super, aber routenplanungstechnisch ebenfalls eine einzige Katastrophe. Dieses Jahr waren wir wieder im Allgäu, aber mit dem Megane E-Tech. Das war wesentlich entspannter, weil man sich um rein gar nichts kümmern musste. Wir haben ladebedingt zwei statt einer Pause gemacht, aber wir hatten es nicht eilig.
Was den Ladeboden betrifft, ja, ist bei Renault leider nicht serienmäßig, aber über den Betrag komme ich auch noch drüber, wenn ich den brauche. Das war das erste an Zubehör, was ich mir vor zwei Jahren besorgt hatte. Im Gegensatz zu einem ID.3 fand ich mein Geld für den Megane e-Tech relativ gut angelegt.