die Wärmepumpe hat bewegliche Teile
Genau wie der Motor. Darum macht es Sinn, den Motor möglichst wenig zu nutzen. Ich suche noch nach einigen Leuten, die mein Auto schieben.
die Wärmepumpe hat bewegliche Teile
Genau wie der Motor. Darum macht es Sinn, den Motor möglichst wenig zu nutzen. Ich suche noch nach einigen Leuten, die mein Auto schieben.
Ich kann nur von den Erfahrungen beim Heizen während des Ladens berichten. Da läuft die WP definitiv (ist an leichten Vibrationen im Innenraum zu spüren).
Und was habe ich anderes behauptet? Die Werkstatt kommt genauso wenig an das BMS wie sonst jemand.
Was soll uns dieses aus dem Kontext gerissene Zitat sagen?
Nachdem noch nicht einmal ein Renault-Händler den SOH beim MeganE auslesen kann, ist das doch Wahrsagerei.
Unsere Zoe ist jetzt drei Jahre alt, 45.000 km. SOH beim Kundendienst ausgelesen 96%.
Ich kann nur meine Beobachtung des Momentanverbrauchs beschreiben: schaltet man während der Fahrt (z. B. an einer Gefällestrecke) in N, dann zeigt der Momentanverbrauch ca. 0,7 bis 1 kWh / 100 km an. Schaltet man dann die Heizung an, dann springt der Verbrauchswert sofort nach oben. Beim Momentanverbrauch sind also die Nebenverbraucher definitiv enthalten.
Ob die Berechnung des Durchschnittsverbrauches eine andere Datenbasis verwendet, entzieht sich meiner Kenntnis. Da der Durchschnittsverbrauch sowieso nicht mit der Realität übereinstimmt, lege ich darauf kein Augenmerk.
Der springende Punkt ist doch, ob Renault die erhobenen Daten mit irgendwelchen Personendaten verknüpft. Die reine Erhebung von Fahrzeugdaten (Fenster auf oder zu, Geschwindigkeit, Ladedaten, ...) fällt doch überhaupt nicht unter die Bestimmungen der DSGVO. Einzig die Positionsdaten sind kritisch, wobei auch hier die Verknüpfung zu einer Person nicht nachvollziehbar ist. Dazu müsste Renault wissen, wer der Fahrer ist.
Du bist wirklich bis 0% runter gefahren? Respekt, das habe ich mich noch nicht getraut. Mein niedrigster SOC war bisher 5%.
Interpoliert auf 100% ergibt das rund 247km Reichweite. Durch die höhere Maximalgeschwindigkeit ist das durchaus nachvollziehbar.
Wahrscheinlich ist die Hardware doch nicht zu 100% identisch. Oder es gibt zu viele Probleme, wenn das Update fehlschlägt. Ein Hardbrick bei Android-Smartphones ist ja auch nicht selten.
Zwischen 15 und 20% sind realistisch, das ist auch meine Beobachtung. Ganz aktuell stehe ich an der Ladesäule. Abfahrt mit 100% SOC, gesamte Fahrt 246 km, davon 20 km Stadt und Überland, Rest BAB mit 120 km/h, kräftiger Gegenwind, Temp. zwischen 0° und 5°. Angekommen mit 9% SOC, Reichweite 33 km. Ladestart mit > 100 kW (ohne Vortemperierung). Ich bin soweit zufrieden.
Fraglich ist, ob bei älteren Baujahren RDKS auf passive Betriebsart umgestellt werden kann.
Ich hatte das zuletzt bei unserem MINI F56 gemacht. Allerdings gab es dort noch kein Gateway, das den schreibenden Zugriff auf die Steuergeräte verhinderte. Wir sind also auf die Kooperation von Renault angewiesen. Da sehe ich nur geringe Chancen.