Beiträge von Kandidat

    Btw, der Megane steht zu Hause, ich hab den alten Diesel genommen.

    Fährt Dein Megane ohne App nicht? Und was für eine App verwendest Du bei Deinem alten Diesel Benz?


    Merke auch kaum Einschränkungen. Auto fährt wie immer. Hotspot schaltet sich automatisch am Handy ein, also habe ich eigentlich kaum Nachteile. Finde das immer lustig, wie manche sich aufregen und gleich immer alles in Frage stellen.

    Die Systeme werden leider immer komplexer und vernetzter. Da hat so ein Ausfall einer Komponente halt mal solche Auswirkungen. Dass es so lange dauert ist für Orange und Renault kein Ruhmesblatt aber auch kein Weltuntergang.

    Auch wenn es uns nicht hilft, bei NIO sind seit gestern alle Fahrzeuge wieder Online. (hatten das gleiche Problem seit Tagen, auch Orange als Provider).

    Zur Wiedergutmachung bekommen alle NIOs kostenloses Akku-Swappen inkl. Strom bis zum 25.8.

    Mal schauen, was sich Renault einfallen lässt als Entschädigung.


    PS: Mein Megane ist auch noch Offline (Raum Hannover).

    Hamburg auch noch offline. Ein ernüchternder Beginn mit Renault. Bin vorhin auch schön in einen Stau gekommen, da keine Verkehrsinformationen möglich sind.

    Also, nocheinmal:_ Wenn man mit den Handy einen Hotspot aufmacht, werden die Verkehrsdaten auch angezeigt und die Routenplanung funktioniert wie gewohnt. Ist doch alles kein Hexenwerk.

    Was ich schade finde, dass Renault leider keinerlei Infos über die Störung verteilt. Das macht NIO deutlich besser mit mehreren Updates pro Tag. Die haben wegen Orange das gleiche Problem.

    Moin,

    Möchte euch nur kurz meine positiven Erfahrungen mit der Renault Assistance mitteilen.


    Bin mit einer Reifenpanne (FLanke 2cm aufgerissen) 15 km von Zuhause liegengeblieben. Samstagabends 22:00.

    Auto meldet das schön mit einem „Red Alert: REIFENPANNE!“ im Display.

    Glücklicherweise konnten mich Bekannte nach Hause fahren und das Auto blieb da stehen.


    Abends auf dem Sofa habe ich dann die Assistance über die MyRenault- App bemüht. Man kann wählen zwischen Anruf oder Chat. Chat klappte wirklich gut, es wurden einige Fragen über die App gestellt wo man die Antworten nur antippen muss.

    Viel besser als in einer Warteschleife zu hängen.

    Am Ende stand dann in der App, Ein Abschleppunternehmer wird Sie zwecks Abholtermin kontaktieren.

    Ok, dachte ich, kann ich dass ja dann für den nächsten Tag terminieren.

    Weit gefehlt, 10 Minuten später ein Anruf vom Abschlepper: Er ist unterwegs und in 15 Minuten da.

    Ich: Ohh, halt, ich wollt eigentlich erst morgen das Auto abgeholt bekommen, da ich da gar nicht mehr bin im Moment. Es war ja inzwischen 23:00.

    Kein Problem, ein Termin um 9:00 am Folgetag (Sonntag) gemacht.

    Abschlepper kam dann pünktlich und brachte den Megane zum nächsten Renault-Autohaus.


    Sowas tolles habe ich noch mit keiner Pannenhilfe erlebt, sei es ADAC, KIA oder Tesla, gerade bei den beiden letzten ist das ein Drama.

    Großes Lob :thumbup:

    Der R16 war ein absolutes Hammerauto!

    War mein erstes selbstgekauftes Auto mit 18: 500Mark mit 2 Jahren TÜV. Ich habe es geliebt. Lenkradschaltung, super Zuladung mit der damals noch innovativen Heckklappe.


    Nach einem Jahr leider die Hinterachsschwinge weggerostet. Aber immerhin 2x nach Südfrankreich gefahren damit.

    Danach wurde es ein R15. Ein absoluter Exot, ein R16 in sportlich, quasi der Manta von Renault.

    #114

    Die Seitenscheibe der Fahrertür wurde getauscht. Das zischeln ist jetzt nicht mehr zu hören. Die Actis Aktion hat also geholfen.

    Die nun eingesetzt Scheibe ist 0,3 mm dicker als die vorherige Scheibe bzw. als alle anderen Scheiben.

    Sehr interessant. Hast Du die Actis Nummer, dann frage ich bei meinem Händler auch mal nach, muss eh zur "Inspektion".

    Ok, da lohnt die Anfahrt von Hannover aus sicherlich nicht. Da das Autohaus hier vor Ort aber sehr nett ist, daher wird es dann wohl dort gemacht, zumal ich das Auto dort ja auch gar nicht gekauft habe. Dann fände ich es auch knickerig da noch mit selbstgekauften FIltern anzukommen.

    Bei einer sauberen Rechnung der TCO ist Solarstrom (wesentlich) teuerer als Netzstrom.

    Hat man mal Solar auf dem Dach, ist man ganz schnell der doppelt Gelackmeierte.

    Ich habe 18kWp Solar auf dem Dach und bekomme 11,6ct für die Einspeisung. Bei Bezug muss ich zur Zeit 29ct bezahlen. (beides brutto).

    Jetzt erkläre mir mal bitte, warum ich nicht mit Solarstrom laden sollte? Mache das von Feb/März bis November zu fast 100% (Außer unterwegs)


    Zurück zum Thema:

    Habe auch einen SolarEdge PV-Wechelrichter aber eine OpenWb-Wallbox, die zwischen 1-Phasig und 3-Phasig umschalten kann. Die schaltet nicht bei jeder Wolke ständig hin- und her sondern man kann dort Intervalle definieren ab wieviel Minuten Unter- oder Überschreitung jeweils umgeschaltet wird. Das führt dann zu ggf. etwas weniger Einspeisung ins Auto (bei 1 auf 3 phasiger Umschaltung) oder zu kurzzeitigem Netzbezug (wenn von 3 auf 1 Phase umgeschaltet werden muss).

    Funktioniert schon seit 4,5 Jahren problemlos mit Tesla und auch dem Megane. Nur der E-Golf früher hat hier ab und an Zicken gemacht.


    Und auch im Winter liefert meine Anlage bei klarem Wetter über 5kW. Bei kleineren Anlagen würde ich eher die Wallbox auf 22kW einstellen und generell nur 1-phasig laden und den maximalen Ladestrom auf 24A limitieren, da ist man dann zwar mit 4 A über der erlaubten Grenze der Schieflast, was aber vermutlich keinen Energieversorger stören wird (ggf. vorher abklären!). Aber man bekommt immerhin 5,5kW maximale Ladeleistung.

    Falls man mal mehr braucht, kann man ja manuell auch kurzzeitig auf 3-phasig umstellen (weiss ich leider nicht ob das bei der SolarEdge Wallbox geht).


    Viele Grüße

    Oliver