Beiträge von Kandidat

Hallo, hier mein erster Beitrag.

Gestern den E-Tech Evolution ER abgeholt aus Berlin.

Im Vorfeld alle Assistenten eingeschaltet und mich ausgiebig mit allen EInstellungen beschäftigt.

Auf der Autobahn ACC und Aktive Spurhaltung aktiviert bei 120km/h.

Funktionierte gut obwohl nach meinem Geschmack das zentriert halten etwas zu wenig Feedback gibt (bin sonst Tesla gewohnt).

Dann allerdings bei Nacht und Regen wurde auf einmal das Display sehr hell und blendete mich. Ich suchte auf die Schnelle die Einstellung um das dunkler zu bekommen.

Nach gefühlten 3 Sekunden ein Krachen, das Auto war an die linke Leitplanke geditscht, Riesenschreck!

Ganze linke Seite nun verkratzt, vermutlich neue Türen nötig.

Bedeutet:

Alle Sicherheitssysteme hatten versagt. Kein Warnton oder Vibrieren im Lenkrad. Das Symbol war grau.

Bedeutet also dass es sich jederzeit ausschalten kann wenn vermutlich die Sicht zu schlecht ist (dunkel mit leichtem Regen, Spuren waren aber vorhanden)

Ich weiss natürlich, dass das meine Schuld war, da ich zu lange vom Straßenverkehr weggeschaut habe.

Habe das anschließend noch einmal versucht zu reproduzieren und in der Tat stellte sich die Anzeige des grünen Lenkrads auf Grau und das Auto geht langsam von alleine aus der Spur ohne jegliche Warnung. Wie gesagt bei Nacht und leichtem Regen.

Dies nur als Warnung an alle, die diesem System zu sehr vertrauen.

Viele Grüße

Oliver