Also wenn die Ladeleistung nicht passt, erkennst du es schnell an der Zeit bis zum Ladeziel, wenn es mehr ist als üblich, weißt du die Ladesäule funktioniert nicht richtig. Davon abgesehen zeigen sogar AC Ladesäulen die Ladeleistung an, nur wenige nicht.
Schön das du das Smartphone erwähnst, da ist es bei Android auch üblich das ältere Modelle keine Updates mit neuen Funktionen mehr bekommen, sondern nur noch Sicherheitsupdates. Gleiches Spiel also...
Ja, Workarounds gibt es immer. Ich kann auch Hand aufs Kabel legen und anhand der Temperatur schätzen, wie hoch der Ladestrom ist.
Jeder andere Hersteller, den ich kenne, zeigt die die aktuelle Ladeleistung in der App an. (Ford, BMW, Polestar, VW id.7, Hyundai, KIA, Tesla)
Software: Im Moment ist im Megane Android Automotive 10 installiert. Aktuell ist Version 14.
Wenn nach einem Jahr das Auto schon so sehr veraltet ist, gefällt mir das nicht.
Beim Smartphne ist es übrigens auch einer der Gründe, weshalb ich einen Hersteller gewählt habe, der auch noch auf meinem 6 Jahren alten Gerät neuste Betriebsystemversionen installiert mit neuen Funktionen.
So. nun ist es gut, ich verstehe schon dass Du Dein Auto so behalten möchtest wie es ist, ich hätte eben gern ein paar Fehlerbehebungen und fehlende Funktionen nachgeliefert bekommen, die versprochen wurden.