Beiträge von Kandidat

    Seit 2 Tagen habe ich keinen Zugriff mehr über die App auf Auto, bzw. das Auto verbindet sich vermutlich nicht mit dem Renault Server.

    Das war ziemlich Zeitgleich als mein Orange Datentarif nach 6 Monaten abgelaufen ist.

    Habe das OpenRLink schon gebootet aber es ändert sich nichts. Auch wenn es im WLAN hängt (Vivaldi geht) ist das Auto nicht erreichbar über die App. Auch das Symbol oben links sieht so aus, dass es Online ist.



    Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen kann?

    Fand ich ganz schick, allerdings passt für mich die ursprüngliche Planung eigentlich immer ganz gut, da mir das recht egal ist, ob ich jetzt mit 27 oder mit 17 Prozent an den Ladepunkt fahr, die auf die gesamte

    Reisezeit hat´s ja doch kaum bis gar keinen Einfluss.

    Ich glaube da irrst Du. Ich bin meine Langstrecken immer bis möglichst 5% runtergefahren. Wenn Du immer bei 27% anfängst zu laden stehst Du deutlich länger an den Ladesäulen bzw. musst öfters laden wenn Du die Ladezeit gleich behältst. Kannst Du sehr gut bei ABRP simulieren. Bei mir wären es auf der 1400km Strecke nach Südfrankreich 2h länger gewesen wenn ich immer bei 25% statt 5% geladen hätte. Und 10 Ladestopps statt 6 Ladestopps.


    Toll, dass Renault bzw. Google sich da weiterentwickelt.

    Ich nutze die Phasenumschalterei sehr häufig mit meiner OpenWB Wallbox. Und ich muss sagen, dass das 100%ig gut funktioniert.

    GGf. Musst Du die Pausenzeit zwischen den Phasenwechseln größer Stellen. Der Ladevorgang muss beim Phasenwechsel gestoppt werden, ist aber bei allen Autos so.

    Für die Handy App git es eine Alternative von einem französischen Entwickler, die reagiert deutlich schneller. Allerdings bietet die auch nicht mehr Funktionen, das ist ja über die API beschränkt. Immerhin versucht er die Laderate anhand der Restzeit und eingestelltem Max SoC zu berechnen, was halbwegs funktioniert.

    Also wenn die Ladeleistung nicht passt, erkennst du es schnell an der Zeit bis zum Ladeziel, wenn es mehr ist als üblich, weißt du die Ladesäule funktioniert nicht richtig. Davon abgesehen zeigen sogar AC Ladesäulen die Ladeleistung an, nur wenige nicht.


    Schön das du das Smartphone erwähnst, da ist es bei Android auch üblich das ältere Modelle keine Updates mit neuen Funktionen mehr bekommen, sondern nur noch Sicherheitsupdates. Gleiches Spiel also...

    Ja, Workarounds gibt es immer. Ich kann auch Hand aufs Kabel legen und anhand der Temperatur schätzen, wie hoch der Ladestrom ist.

    Jeder andere Hersteller, den ich kenne, zeigt die die aktuelle Ladeleistung in der App an. (Ford, BMW, Polestar, VW id.7, Hyundai, KIA, Tesla)


    Software: Im Moment ist im Megane Android Automotive 10 installiert. Aktuell ist Version 14.

    Wenn nach einem Jahr das Auto schon so sehr veraltet ist, gefällt mir das nicht.

    Beim Smartphne ist es übrigens auch einer der Gründe, weshalb ich einen Hersteller gewählt habe, der auch noch auf meinem 6 Jahren alten Gerät neuste Betriebsystemversionen installiert mit neuen Funktionen.


    So. nun ist es gut, ich verstehe schon dass Du Dein Auto so behalten möchtest wie es ist, ich hätte eben gern ein paar Fehlerbehebungen und fehlende Funktionen nachgeliefert bekommen, die versprochen wurden.

    Ich würde auch versuchen, die Werkstatt zu wechseln. Hatte ich auch einmal gemach bei einer anderen Marke. Wenn eine Werkstatt will, hängt sie sich auch rein und handelt im Sinne des Kunden.

    Eigentlich ist der Megane ein tolles Auto. Ich hatte auch schon eine komplexe Reparatur (Seitenschaden, wo links alles neu musste mit Scheinwerfer) und das Autohaus hat alles nach 3 oder 4 Wochen fertig gehabt uzdn mich regelmäßig über den Stand informiert.

    Senderlogos gab's noch nie alle in keinem Renault, warum sollte das ein Fehler sein der beseitigt werden muss ? Du hast doch das Auto so gekauft, ebenso das es keine Ladeleistung Anzeige gibt. Auch das wusstest du beim Kauf, wo und wann hat Renault versprochen das es noch kommen soll ?

    Nur weil es Renault generell nicht gebacken bekommt, simple Fehler zu beheben muss ich das nicht akzeptieren und darf das sehr wohl bemängeln.

    Und in Werbevideos vom Megane wurde im Intrumentencluster die aktuelle Ladeleistung angezeigt. Das hatte ich beim E-Golf schon sehr vermisst und mich beim Megane drauf gefreut, da man so viel schneller merken kann, wenn eine Ladesäule mal nicht richtig funktioniert.


    V2L wurde beim Megane auch versprochen und nun hat es der R5 bekommen.


    Ich habe viele Renaults in meinem Leben gefahren (R4, mehrere R5, R15, R16, R20) und ja, alle hatten auch ein Kassettenradio. Habe ich beim Megane noch nicht vermisst. Allerdings erwarte ich von einem Auto, was mit einem modernen Android Automotive ausgestattet ist, dass es genauso wie ein Smartphone auch seine Sicherheitsupdates bekommt. Und Fehler behoben werden, die wegen der unfertigen Software bei Markteinführung bis heute noch drin sind.

    Das hat VW mit der Version 4.0 ja auch inzwischen auch geschafft.