Beiträge von nkuska

    Update nach weiteren 5 Wochen

    Motortausch immer noch nicht, weil bestellte Teile fehlen.

    Wann die Lieferung kommt, dazu fehlen der Werkstatt jegliche Informationen. Nachfragen sinnlos. Da haben die ach so tollen Überbezahlten ( Manager) mit dem Outsourcing sich und dem Kunden in di Socke geschossen.

    Mietwagen mittlerweile bei Europcar in einen Cupra Born, also auch ein E - Auto getauscht.

    Der Renault Kundendienst verlängert den Wagen Woche um Woche. Ich brauche da nicht mehr extra nachfragen.

    Wie die Abholung abgewickelt wird, ist noch unklar.

    Ich werde wohl mit dem ICE und dann den Rest mit dem Taxi die 480km zum Auto zurücklegen. Dann mit dem Wagen nach Hause.

    Das spart eine Übernachtung. Aber Fakt ist, diese beiden Wegstrecken verursachen zeitlich und finanziell extra Aufwand.

    Mal sehen wie schmerzfrei Renault sich da dann verhält.

    Habe heute die Auflösung von der Werkstatt bekommen:

    Wie bei dem Post weiter oben beschrieben. Es ist ein Isolationsfehler, der einen neuen Motor erfordert.

    Seit 9 Tagen bin ich mit einem Leihwagen (vermittelt durch die Assistance über EuropCar) unterwegs.

    Bis zur geplanten Rückfahrt nach Hause (so um die 520 km) wird der Wagen nicht mehr fertig. Motor in Absprache mit Renault wohl bestellt, aber an einem Tag, also morgen am Freitag, keine Chance.


    Muss den Leihwagen also weiter fahren (morgen mit Assistance klären, ob der oder ein anderer, wer hilft den Zusatzaufwand mindern, den Wagen aus der Ferne am Tag X zu holen.


    Bislang ist nur positiv, dass die Assistance innerhalb von zwei Minuten erreicht wird. Denke ich da an ACE mit über 80 Minuten bei einem Reifenschaden, ist das zu loben.

    Habe 2 Tage später das Auto geladen. Alles wirkte normal. Nach 20 km Fahrt zurück zum Urlaubsort, Bäm aus dem Nichts, die elende Meldung.


    Muss also doch was am Auto sein.


    Da alles normal lädt, wenn man darf, auch die Rekuperation, scheint das ein Softwareproblem zu sein. Das Werkstattproblem ist wieder da.


    Werkstatt zuletzt würde maximal nochmals das Zurücksetzen machen. Mehr ginge nicht, weil komplett dicht.


    Dicht sind in der Form alle. Nicht dicht ebenfalls, weil man verstopft seine Kapazitäten mit meist Inspektionen, also aufschiebbaren Sachen, Notfälle, also akute Probleme, die werden…

    Sorry vorweg wegen des Doppelposts.

    Habe eine Werkstatt gefunden, die Willens und in der Lage war, durch wenigstens Auslesen des Fehlerspeichers zu helfen.

    Lösung war sehr erfolgreich und einfach:


    Innerhalb von weniger als 10 Minuten hat uns der Techniker die Lösung mitgeteilt.

    Ursache war im letzten Ladevorgang. System hat da Fehler in der Station festgestellt und reagiert mit der Fehlermeldung und leider eben auch mit der Abwehr jeglicher weiterer Versuche. Erst nach Rücksetzen des Fehlerspeicher alles wieder gut.

    Hinweis klar an uns aber, diese Station zu meiden.

    Die Wallbox wird hinter einer Solaranlage hybrid betrieben. Es ist zu vermuten, da liegt irgendwo eine Inkompatiblität vor oder ein Fehler anderer Art.

    Der gute Mann wollte nichts berechnen. Der Papierkram mit Renault danach, da hat er auf das Berechnen verzichtet. Die Werkstatt soll nicht verschwiegen werden.


    TRI AG Automobile

    Kehnerfeld 17-21

    77971 Kippenheim

    Seit dem 5.9.2024 bin ich auch mit dem Problem geschlagen.

    Andere Ladestationen haben das gleiche Ergebnis: Kein Laden möglich.

    Egal wann man hier im Forum schaut, die Werkstätten sind immer komplett dicht. Wartezeiten so locker zwei Wochen.

    Viel zu viele sind nicht mal willens eine kurze Diagnose zu machen. Man soll also blind die Karre abstellen und auf so was simples drei, vier oder mehr Wochen warten?

    Bin am 2. Urlaubstag jetzt erwischt worden. 500 km von zu Hause.

    Tabor in Freiburg sollte jeder, der Hilfe benötigt zwingend meiden.

    Beim Autohaus Gutmann in Emmendingen war der Wille zu helfen da.

    Leider konnte dort der Speicher nicht ausgelesen werden.

    Wenn da der Kollege wieder da ist, ich werde es nochmals versuchen.

    Vorher warte ich auf Hilfe durch Renault. Eine Bearbeitungsnummer habe ich. Auch die Mitteilung, es kann 5-10 Tage dauern.

    Die Assistance ist ja offensichtlich eine an eine Versicherung übertragene lästige Angelegenheit. Die murkst lustig mit den Versuchen, die Leistungen zu verweigern am Image von Renault.

    Wenn man liegen bleibt und die ruft, dann geht es zur nächsten (vermutlich und egal überfüllten wie in Sachen E unfähigen) Werkstatt.

    Leihwagen?

    Gab es eigentlich auch eine andere Lösung als hier beschrieben worden ist?

    Isolationsfehler=Motortausch?

    Seit dem 5.9.2024 bin ich auch mit dem Problem geschlagen.

    Andere Ladestationen haben das gleiche Ergebnis: Kein Laden möglich.

    Egal wann man hier im Forum schaut, die Werkstätten sind immer komplett dicht. Wartezeiten so locker zwei Wochen.

    Viel zu viele sind nicht mal willens eine kurze Diagnose zu machen. Man soll also blind die Karre abstellen und auf so was simples drei, vier oder mehr Wochen warten?

    Bin am 2. Urlaubstag jetzt erwischt worden. 500 km von zu Hause.

    Tabor in Freiburg sollte jeder, der Hilfe benötigt zwingend meiden.

    Beim Autohaus Gutmann in Emmendingen war der Wille zu helfen da.

    Leider konnte dort der Speicher nicht ausgelesen werden.

    Wenn da der Kollege wieder da ist, ich werde es nochmals versuchen.

    Vorher warte ich auf Hilfe durch Renault. Eine Bearbeitungsnummer habe ich. Auch die Mitteilung, es kann 5-10 Tage dauern.

    Die Assistance ist ja offensichtlich eine an eine Versicherung übertragene lästige Angelegenheit. Die murkst lustig mit den Versuchen, die Leistungen zu verweigern am Image von Renault.

    Wenn man liegen bleibt und die ruft, dann geht es zur nächsten (vermutlich und egal überfüllten wie in Sachen E unfähigen) Werkstatt.

    Leihwagen?

    Gab es eigentlich auch eine andere Lösung als hier beschrieben worden ist?

    Isolationsfehler=Motortausch?

    Kann es sein, dass wieder was nicht stimmt? Anzeige steht nun bei gestern 18:21. Danach locker 80 km gefahren, wobei das Netz da war.

    Ist es jetzt (mal wieder) die App?

    Es müsste langsam klar sein, wo das Problem liegt. In F wird nicht geroamt. Da ist der MeganE

    quasi zu Hause, darum war es in D auch wieder weg. Grosse Teile Europas, also nicht nur D,

    ist davon betroffen. Der Übeltäter ist der Lieferant der Connectivity und das ist Orange. Mit Renault

    hat das nur indirekt zu tun.

    Warum wird denn nicht per se eine SIM eingebaut, die für das Land ist in dem das 48000+ Auto verkauft wird?

    Renault kümmert sich einen Dreck um uns.

    Kann man in der Werkstatt die Karte tauschen lassen?

    Was nervt und echt ein weiteren Kauf bei Renault unwahrscheinlicher macht:

    Wieso kümmert sich keiner um unsere Belange?

    Ein zwei Angestellte, die in den Foren aktiv lesen und so billig viel Information bekommen, was Kunden wollen oder wo es Probleme gibt erfahren.

    Sich kümmern und so die Nachricht wie z B das mit Orange geben. Warum geht das nicht?

    Service, der homöopathisch geringe Kosten verursacht im Vergleich zur Entwicklung eines Autos oder von Werbekampagnen.